Sie sind hier
E-Book

Ganztagsschule neu gestalten

Bausteine für die Schulpraxis

AutorSilvia Dollinger
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783407292933
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Der Trend zur Ganztagsschule ist unverkennbar. Ihre Implementierung wirft allerdings etliche Fragen auf: Welche Modelle und Formen der Ganztagsschule gibt es überhaupt? Wie viel zusätzliches Personal ist dafür nötig? Wer kommt für die Kosten auf? Und welche Rhythmisierung empfiehlt sich für Lehrer und Schüler? Dieses Buch stellt die einzelnen Bausteine für die Gestaltung von Ganztagsschulen praxisnah vor. Neben den theoretischen Grundlagen und dem pädagogisch-organisatorischen Gesamtkonzept befasst sich die Autorin auch mit Fragen zur Schul- und Qualitätsentwicklung. Dabei will sie vor allem auf das pädagogische Potenzial der Ganztagsschule aufmerksam machen, das bislang noch zu wenig ausgeschöpft wird.

Silvia Dollinger, Dr., ist Professorin für Pädagogik an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München. Zuvor war sie Akademische Rätin für Grundschulpädagogik, Lehrerin und Konrektorin an einer gebundenen Ganztagsgrundschule sowie Koordinatorin für den Ausbau von Ganztagsschulen in Bayern. Bei Beltz erschien 2012 ihr Buch »127 Tipps für die Ganztagsschule«.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
Einführende Bemerkungen11
Teil I: Theoretische Grundlagen der Ganztagsschule14
1. Historie, Begründung und Zielsetzung von Ganztagsschule15
1.1 Ein kleiner Blick in die Vergangenheit15
1.2 Warum überhaupt Ganztagsschule? Ausgewählte Begründungsansätze für ihre Einführung18
1.3 Ziele und Merkmale von Ganztagsschule20
2. Formen und Modelle von Ganztagsschule23
2.1 Begriffs- und Modellvielfalt der Ganztagsschule23
2.2 Begriffsbestimmung und Definitionsansätze24
2.3 Konkretisierung der Modelle von Ganztagsschule26
Teil II: Ganztagsschule von A bis Z: Das pädagogisch-organisatorische Konzept34
1. Strukturell-organisatorische Rahmenbedingungen der Ganztagsschule36
1.1 Personal36
1.2 Raum-und Sachausstattung40
1.3 Finanzmittel44
1.4 Zeitstruktur und Zeitrahmen48
1.5 Unterstützungssysteme49
2. Pädagogische Gestaltungs- und Zieldimension52
2.1 Bildungs- und Erziehungsauftrag52
2.2 Rhythmisierung53
2.3 Freizeitgestaltung und Freizeitpädagogik59
2.4 Musisch-ästhetische Bildung und Erziehung62
2.5 Gesundheitsförderung und Gesundheitserziehung63
2.6 Mittagsverpflegung und Mittagszeit65
2.7 Medienerziehung67
2.8 Soziales Lernen69
2.9 Umgang mit Heterogenität71
2.10 Kompetenzorientierung in der Ganztagsschule73
2.11 Lehren und Lernen74
2.12 Ganztagsschule und Schulleistung82
2.13 Schulleben und Schulkultur86
2.14 Schülerinnen und Schüler in der Ganztagsschule88
2.15 Lehrkraft in der Ganztagsschule92
2.16 Kooperation und Teamarbeit95
2.17 Partizipation und Demokratie in der Ganztagsschule99
2.18 Öffnung von Schule104
2.19 Elternarbeit und Elternpartizipation in der Ganztagsschule106
2.20 Jugendhilfe und Ganztagsschule110
Teil III: Schul- und Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen114
1. Schulprofil und Corporate Identity an Ganztagsschulen115
2. Schlüsselposition der Schulleitung116
3. Steuergruppenarbeit als wertvolles Instrumentarium zur Schul- und Qualitätsentwicklung119
3.1 Verteilte Führung und Kooperation durch Steuergruppen119
3.2 Steuergruppe Ganztag120
4. Phasen, Herausforderungen und Schlüsselfaktoren der Schul-und Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen122
4.1 Ganztagsschule als Schulentwicklungsprozess122
4.2 Phasen der Ganztagsschulentwicklung im Zeitverlauf124
4.3 Schlüsselfaktoren für die Implementierung einer Ganztagsschule129
4.4 Ganztagsschule = »bessere« Schule? – Ausgewählte Fragen der Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen133
Teil IV: Porträt der GrundschuleKünzing-Gergweis136
1. Kontextdimension der Grundschule Künzing-Gergweis137
2. Raumdimension138
3. Personaldimension140
4. Zeitdimension142
5. Konzeptionelle Gestaltungs- und Zieldimension143
6. Zusammenschau145
Fazit und Perspektive – von der Ganztagsschule zur Ganztagsbildung147
Teil V: Serviceteil150
Links und Kontakte151
Grundlagenliteratur zur ersten Orientierung152
Literatur153

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...