Sie sind hier
E-Book

Kommunikation im Unterricht

Diskursanalytische Konzepte für den Fachunterricht

AutorRüdiger Vogt
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783407293664
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Welche Bedingungen der Kommunikation müssen gegeben sein, damit Unterricht gelingt? Und wie unterscheiden sich diese in den einzelnen Fächern? Rüdiger Vogt analysiert diese grundlegenden Rahmenbedingungen mithilfe eines gesprächsanalytischen Ansatzes. Er erweitert und bereichert damit die didaktische Sicht auf Unterricht. Anhand von sechs Fächern (Biologie, Deutsch, Englisch, Geschichte, Physik, Sport) arbeitet er die unterschiedlichen Aspekte heraus und gibt hilfreiche Anregungen für die Praxis.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1. Einleitung10
2. Grundlagen für die Untersuchung von Unterrichtskommunikation in gesprächsanalytischer Perspektive18
2.1 Rahmenbedingungen18
2.2 Der soziale Raum »Schule«20
2.3 Unterrichtskonzepte23
2.4 Unterricht als Lehr-Lern-Prozess25
2.5 Resümee28
3. Konzeptionelle Ansätze zur Analyse von Unterrichtskommunikation30
3.1 »Mein Name ist Hase…« – Sprichwörter als Thema im Unterricht einer 7. Klasse im Gymnasium31
3.2 Towards anAnalysis of Discourse: Der Beitrag der Diskursanalyse34
3.3 Die ethnomethodologische Konversationsanalyse45
3.4 »Muster und Institution«: Der Ansatz der funktionalen Pragmatik55
3.5 »Unterricht als Sprachspiel«64
3.6 Der Beitrag der interaktionalen Linguistik71
3.7 Entwicklung eines eigenen Konzepts zur Analyse von Unterrichtsdaten80
4. Unterricht in verschiedenen Fächern83
4.1 Eine Biologiestunde in der Sekundarstufe II: Das Bioproteinsystem84
4.2 Im Fach Deutsch: Diskutieren94
4.3 What's about jobs? Englischunterricht in einer 9. Realschulklasse104
4.4 Lenin und Stalin in der Sowjetunion: Ein interessantes Dokument des Geschichtsunterrichts115
4.5 Das Experiment im Physikunterricht: Der waagerechte Wurf129
4.6 Die »Seilkür« in einer 4. Klasse: Ein Beispiel für den Sportunterricht143
4.7 Zusammenfassung149
5. Rahmenbedingungen von Unterricht152
5.1 Die Struktur von Unterricht152
5.2 Die Institution Schule als Lehranstalt: Zur Organisation von Unterricht156
5.3 Lehrerzentrierter Unterricht165
5.4 Schülerzentrierter Unterricht173
5.5 Verfahrensgeregelter Unterricht182
5.6 Resümee194
6. Zusammenfassung und Perspektiven199
Literatur208

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...