Sie sind hier
E-Book

Kommunikation im Unterricht

Diskursanalytische Konzepte für den Fachunterricht

AutorRüdiger Vogt
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783407293664
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Welche Bedingungen der Kommunikation müssen gegeben sein, damit Unterricht gelingt? Und wie unterscheiden sich diese in den einzelnen Fächern? Rüdiger Vogt analysiert diese grundlegenden Rahmenbedingungen mithilfe eines gesprächsanalytischen Ansatzes. Er erweitert und bereichert damit die didaktische Sicht auf Unterricht. Anhand von sechs Fächern (Biologie, Deutsch, Englisch, Geschichte, Physik, Sport) arbeitet er die unterschiedlichen Aspekte heraus und gibt hilfreiche Anregungen für die Praxis.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1. Einleitung10
2. Grundlagen für die Untersuchung von Unterrichtskommunikation in gesprächsanalytischer Perspektive18
2.1 Rahmenbedingungen18
2.2 Der soziale Raum »Schule«20
2.3 Unterrichtskonzepte23
2.4 Unterricht als Lehr-Lern-Prozess25
2.5 Resümee28
3. Konzeptionelle Ansätze zur Analyse von Unterrichtskommunikation30
3.1 »Mein Name ist Hase…« – Sprichwörter als Thema im Unterricht einer 7. Klasse im Gymnasium31
3.2 Towards anAnalysis of Discourse: Der Beitrag der Diskursanalyse34
3.3 Die ethnomethodologische Konversationsanalyse45
3.4 »Muster und Institution«: Der Ansatz der funktionalen Pragmatik55
3.5 »Unterricht als Sprachspiel«64
3.6 Der Beitrag der interaktionalen Linguistik71
3.7 Entwicklung eines eigenen Konzepts zur Analyse von Unterrichtsdaten80
4. Unterricht in verschiedenen Fächern83
4.1 Eine Biologiestunde in der Sekundarstufe II: Das Bioproteinsystem84
4.2 Im Fach Deutsch: Diskutieren94
4.3 What's about jobs? Englischunterricht in einer 9. Realschulklasse104
4.4 Lenin und Stalin in der Sowjetunion: Ein interessantes Dokument des Geschichtsunterrichts115
4.5 Das Experiment im Physikunterricht: Der waagerechte Wurf129
4.6 Die »Seilkür« in einer 4. Klasse: Ein Beispiel für den Sportunterricht143
4.7 Zusammenfassung149
5. Rahmenbedingungen von Unterricht152
5.1 Die Struktur von Unterricht152
5.2 Die Institution Schule als Lehranstalt: Zur Organisation von Unterricht156
5.3 Lehrerzentrierter Unterricht165
5.4 Schülerzentrierter Unterricht173
5.5 Verfahrensgeregelter Unterricht182
5.6 Resümee194
6. Zusammenfassung und Perspektiven199
Literatur208

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...