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Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung durch Bewegung und Tanz

AutorJutta Lehmkuhle
VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl112 Seiten
ISBN9783830968054
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,90 EUR
Das Buch ist eine theoretische und praktische Hilfe für alle, die Tanz und Bewegung in ihre Arbeit mit geistig behinderten Menschen einbringen möchten. Es verdeutlicht, dass Tanz und Bewegung sehr gute Möglichkeiten zur Förderung geistig behinderter Menschen sein können. Der Leser bekommt einen Einblick in das "Wie möchte ich fördern?", indem die didaktisch-methodischen Grundlagen zur Umsetzung der Fördermöglichkeiten beschrieben werden. Das Buch beantwortet ebenso die Frage des "Was?" und spricht alle Bereiche an, die durch Tanz und Bewegung gefördert werden. Der praktische Teil des Buches gibt einen Einblick in den Ablauf und die Struktur einer Tanzstunde. Zusätzlich werden praktische Übungen zu jedem Förderungsbereich aufgeführt, die speziell zur Umsetzung in Beruf und Alltag im Umgang mit geistig behinderten Menschen nützlich sind.

Jutta Lehmkuhle, geb. 1976, ist Erzieherin, Diplom-Sozialpädagogin und studiert derzeit Tanz- und Bewegungstherapie an der Goldsmiths University, London. In ihrer zehnjährigen beruflichen Tätigkeit in sozialen Einrichtungen im In- und Ausland sammelte sie wichtige Erfahrungen in der Arbeit mit geistig behinderten Menschen. Die Autorin ist eine leidenschaftliche Tänzerin und verbindet somit in idealer Weise ihr Hobby mit dem Beruf.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt7
9
1. Geistige Behinderung14
1.1 Allgemeines Begriffsverständnis –
14
1.2 Fachspezifische Sichtweisen und Definitionsansätze der geistigen Behinderung15
1.3 Ursachen der geistigen Behinderung20
1.4 Einige klinische Syndrome21
2 Bewegung/Tanz/Bewegungsbegleitung24
2.1 Bewegung24
2.2 Tanz26
2.3 Bewegungsbegleitung28
3 Didaktisch-methodische Grundlagen der Förderung durch Bewegung und Tanz34
3.1 Definitionsansatz und Grundsätzliches zur Förderung34
3.2 Konzepte in der sozialen Arbeit35
3.3 Der Unterricht42
3.4 Die Qualitäten/Aufgaben des Bewegungs- undTanzpädagogen51
4 Bewegung und Tanz mit geistig behinderten Menschen56
4.1 Theoretische Grundlagen der Bewegung/des Tanzens mit geistig behinderten Menschen
56
4.2 Zur Bedeutung von Körpererfahrungen für die Entwicklung durch Tanz und Bewegung
64
PRAKTISCHER TEIL77
1. Übungsbeispiele77
1.1 Übungen zur Entwicklung des Selbst/der Persönlichkeit77
1.2 Übungen zur sozialen Entwicklung79
1.3 Übungen zur kognitiven Entwicklung82
1.4 Übungen zur Gefühlsentwicklung83
1.5 Übungen zur Wahrnehmungsentwicklung85
1.6 Übungen zur motorischen Entwicklung89
1.7 Übungen zur sprachlichen Entwicklung94
2. Praktisches Beispiel: Tanzstunde mit geistig geistig behinderten Erwachsenen in London/England
97
2.1 Interview97
2.2 Unterrichtverlauf98
2.3 Unterrichtauswertung99
Resümee
103
Literatur110

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