Sie sind hier
E-Book

Feng Shui

Leben und Wohnen in Harmonie

AutorGünther Sator
VerlagGRÄFE UND UNZER
Erscheinungsjahr2014
ReiheGU Ratgeber Gesundheit 
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783833840937
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR
Feng Shui: Leben und Wohnen in Harmonie - in diesem Bestseller erläutert Günther Sator, der führende Feng-Shui-Experte im deutschsprachigen Raum, verständlich, übersichtlich und praxisnah die Prinzipien der Lehre vom richtigen Wohnen. Sie erfahren, wie Sie durch die richtige Gestaltung Ihres Wohnraumes und Ihres Gartens Harmonie herstellen können. Dazu muss die Lebensenergie, das Chi, ungehindert fließen können - dies gilt als Grundlage für Wohlbefinden, Gesundheit und Leistungskraft aller Bewohner. Nützliche Checklisten helfen Ihnen, blockierte Energiebahnen aufzuspüren und mit einfachen Mitteln zu korrigieren. Alle angebotenen Lösungen sind kostengünstig umsetzbar und können nach individuellen Vorlieben variiert werden.

Günther Sator/Mattsee (Österreich), bekanntester deutschsprachiger Feng-Shui-Experte, Maschinenbauingenieur, Kommunikations- und Managementtrainer, Lebens- und Sozialberater. Lehrt und praktiziert Feng Shui seit über 20 Jahren. Gilt als Pionier, da er als erster Europäer die Prinzipien des Feng Shui für den Westen umsetzbar machte. Heute ist Günther Sator einer der weltweit führenden internationalen Berater für Privatkunden, Banken, Hotels, Gewerbebetriebe und Großunternehmen und ein anerkannter Vortragender. Seine Sachbücher sind Bestseller und werden laufend in weitere Sprachen - unter anderem ins Chinesische - übersetzt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

WEISHEIT UND WERKZEUGE DES FENG SHUI


LOS GEHT’S: NEHMEN SIE IHREN WOHNUNGSPLAN UND ZEICHNEN SIE ALLE MÖBEL EIN. SO KÖNNEN SIE DIE BAGUA-ZONEN AUSFINDIG MACHEN UND GLEICH ANMERKEN, WO SIE IN IHRER WOHNUNG ETWAS VERÄNDERN MÖCHTEN.

DAS BAGUA UND SEINE ENERGIEFELDER


Ein äußerst hilfreiches System zur Analyse Ihrer Wohnung, Ihres Hauses oder Arbeitsplatzes ist das »Bagua« mit seinen acht äußeren Abschnitten und dem inneren Energiefeld Tai Chi.

Wörtlich übersetzt bedeutet Bagua »Acht Trigramme« (acht Orakelzeichen). Diese der Weissagung dienenden Symbole sind die Grundlage des altchinesischen »I Ging« (des Buches der Wandlungen).

Sie bestehen aus drei Linien, die entweder durchgezogen sind (Yang) oder unterbrochen (Yin). Es ergeben sich daraus acht Möglichkeiten der Kombination, die meist in Kreisform dargestellt werden. Die acht Bereiche im Einzelnen sind: Reichtum, Ruhm oder Anerkennung, Partnerschaft, Kinder oder Kreativität, Hilfreiche Freunde, Karriere, Wissen sowie Familie. Im Zentrum steht als neunter Bereich das Tai Chi, die Gesundheit. Mithilfe des Bagua wird jedem Bereich einer Wohnung eine dieser Bedeutungen und Wirkungsweisen zugeordnet. Wichtig ist, dass die acht Lebensfelder nie isoliert betrachtet werden, sondern – ähnlich wie die Organe unseres Körpers, die nur im Zusammenspiel optimal funktionieren – immer in Bezug zueinander und zu dem im Zentrum liegenden Tai Chi.

Ganzheitliches Wohnen


In Untersuchungen wurde festgestellt, dass in Gebäuden mit unregelmäßigen oder stark asymmetrischen Grundrissen sowohl das psychische Wohlbefinden der Bewohner als auch deren Gesundheit stark aus dem Gleichgewicht geraten können. Daher empfehlen Feng-Shui-Praktiker, ein Haus so symmetrisch und ausgewogen wie möglich zu bauen, um sicherzustellen, dass alle Teile des Bagua darin vorhanden sind.

Den Gesamtzusammenhang beachten

Jeder Abschnitt des Bagua symbolisiert einen bestimmten Bereich Ihres Lebens. Der Zustand eines Zimmers oder einer Zimmerecke spiegelt beispielsweise die aktuelle Situation in Ihrer Karriere, Ihrer Partnerschaft oder Ihren Finanzen wider. Durch gezielte Maßnahmen siehe > und ab > können Sie spürbaren Einfluss darauf nehmen. Sollte zum Beispiel in Ihrer »Partnerecke« die Schmutzwäsche stehen, ein Vogelkäfig mit einem einzelnen Wellensittich hängen oder eine vom letzten Maskenball übrig gebliebene Handschelle dort gelandet sein, dann ist dies sehr aussagekräftig. Denn jeder Gegenstand birgt eine spezielle Symbolik – je nach Umfeld und Zusammenhang. Demnach könnte der einzelne Vogel, wenn er in der Partnerecke untergebracht ist, für Einsamkeit stehen, während der gleiche Vogelkäfig in der »Wissenszone« anzeigen würde, dass Sie sich gerne in Ihren »inneren Raum« zurückziehen, vielleicht sogar meditieren möchten. Auf den Gesamtzusammenhang kommt es an. Oft zeigt sich die Symbolik jedoch versteckter und weniger offensichtlich. Am besten, Sie üben das Erkennen der Botschaften, indem Sie bei Ihren Freunden spielerisch Nachschau halten. Sie werden staunen, wie offensichtlich wir unsere Lebensthemen in der Nutzung und Gestaltung der jeweiligen Bagua-Zonen nach außen darstellen und verankern.

WICHTIG

VIELSEITIG ANWENDBAR

Die acht Zonen des Bagua finden sich in einer abgeschlossenen Wohnung ebenso wie auf jeder Etage eines Einfamilienhauses, in jedem einzelnen Zimmer, ja sogar auf Ihrem Schreibtisch oder im Garten.

Das Bagua angemessen interpretieren …

Die Interpretation des Bagua muss in jedem Fall vorsichtig und mit Gefühl durchgeführt werden. So kann beispielsweise ein Paar in einer harmonischen Beziehung leben, obwohl die Partnerzone nach Feng-Shui-Kriterien einen eher katastrophalen Eindruck macht. Wir müssen uns immer dessen bewusst sein, dass wir selbst Einfluss auf unser Chi siehe > haben! Betrachten Sie die folgenden Ausführungen daher spielerisch und mit gewissem Abstand, denn keine der beschriebenen Wohnsituationen führt zwangsläufig auch zu einem ganz bestimmten Lebensschicksal!

… und korrekt einsetzen

Orientieren Sie sich beim Anlegen des Bagua immer am Eingang Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses. Der Eingang ist der »Mund des Chi« und prägt die weitere Energieverteilung in der Wohnung. Bei einem Einfamilienhaus orientieren Sie sich an der Haupttür, ansonsten richten Sie sich nach der Wohnungstür, da dort die Schwelle zum privaten Lebensraum ist. Wohnen Sie auf zwei oder mehr Etagen, gilt jeweils die letzte Treppenstufe, mit der Sie die Etage erreichen, als Eingang. Bei Zimmern mit mehreren Türen gilt die am meisten genutzte Tür als Haupteingang.

Das Bagua zum Kopieren siehe > hilft bei der Bestimmung der Felder. Bei der Planung eines neuen Hauses verlassen Sie sich am besten nicht ausschließlich auf das Bagua. Ein erfahrener Feng-Shui-Berater kann mit neutralem und unbefangenem Blick auf die Gesamtzusammenhänge Ihrer Situation bei der Bauplanung helfen.

DER IDEALE SCHNITT

Der optimale Grundriss – alle Lebensfelder des Bagua sind in dieser Wohnung enthalten. Zimmergrößen und Baguabereiche müssen dabei nicht überinstimmen.

Fehlbereich oder hilfreiche Erweiterung?


Wohnungsgrundrisse mit unregelmäßigen Formen – in L-Form, mit Erkern oder anderen hervorstehenden Gebäudeteilen – haben »Fehlbereiche« oder »hilfreiche Erweiterungen« im Bagua. Dabei zählen allerdings nur die bewohnten Teile, keine angebauten Gebäude wie Garagen oder Schuppen. Ob es sich um einen Fehlbereich oder eine Erweiterung handelt, zeigen Ihnen jeweils die bestehenden Größenverhältnisse:

  • Ist der vorragende Abschnitt mindestens halb so lang oder breit wie der Hauptteil der Wohnung, so wird er ins Bagua mit einbezogen – dadurch fehlt mindestens ein Bereich. Bei der Abbildung unten auf dieser Seite fallen die Zonen Partnerschaft und Kinder in den vorragenden Teil. So entsteht ein Defizit, es fehlt der Bereich Hilfreiche Freunde.

  • Erreicht der vorstehende Teil keine 50 Prozent des Hauptteils, so liegt er außerhalb des Bagua und verstärkt die Zone, aus der er hervorragt, als »hilfreiche Erweiterung«. In der Abbildung unten wäre der verstärkende Teil der Erker im Bereich Reichtum hinten links.

  • L-Grundrisse weisen naturgemäß fast immer Fehlbereiche auf. Es gibt aber eine Ausnahme: Sind in einem Teil des »L« der Wohnbereich, im anderen die Freizeiträume untergebracht, handelt es sich um zwei Baguas, die einzeln betrachtet werden.

Ein Fehlbereich sollte mit geeigneten Maßnahmen siehe > ausgeglichen werden, da er sich andernfalls als Defizit in dem einen oder anderen Lebensaspekt der Bewohner manifestieren kann. Erweiterte Zonen erfordern keine Maßnahmen.

FEHLBEREICH UND ERWEITERUNG

Wenn man das Bagua-Raster über diesen Wohnungsgrundriss legt, erkennt man schnell, dass die Zone der Hilfreichen Freunde fehlt. Ein solcher Fehlbereich sollte ausgeglichen werden, da sonst das Chi nicht fließen kann.

Ebenfalls gut zu erkennen ist, dass die Reichtumszone durch den Erker eine Erweiterung und somit eine Stärkung erfährt. Hier sind keine ausgleichenden Maßnahmen nötig.

DIE NEUN ZONEN DES BAGUA


Im modernen Feng Shui wird die klassische kreisförmige (Kuchen-)Aufteilung des Bagua an die heute zeitgemäße Rechteck- oder Quadratform von Wohnungsgrundrissen angepasst. Somit entsteht eine neunte Bagua-Zone im Zentrum (Tai Chi). Diese hat – ähnlich wie der traditionelle Marktplatz einer Stadt – eine wichtige »Vermittler«-Funktion für alle äußeren acht Zonen. Auf den folgenden Seiten werden die neun Bagua-Zonen vorgestellt: Karriere, Partnerschaft, Familie, Reichtum, Zentrumszone Tai Chi, Hilfreiche Freunde, Kinder?/?Kreativität, Wissen, Ruhm. Sie erfahren jeweils, wo die Zonen in Ihrem Wohnbereich zu finden sind, und darüber hinaus erhalten Sie eine ausführliche Beschreibung der Lebensbereiche, für die eine Zone steht. Im Anschluss daran finden Sie Hinweise, worauf es jeweils bei der Gestaltung ankommt.

Die Zone der Karriere


Die Zone der Karriere befindet sich in der Mitte der Grundlinie des Bagua. Immer wenn Sie sich mit Fragen Ihres Lebensweges und künftigen Handelns beschäftigen, sind Sie mit dieser Zone verbunden. Sie symbolisiert den Fluss Ihres Lebens und zeigt Ihnen, ob Sie das tun, was Ihre wahre Lebensaufgabe ist. Dies offenbart sich besonders deutlich im Beruf: Entspricht Ihre Tätigkeit dem, wozu Sie sich aus tiefster innerer Überzeugung »berufen« fühlen? Erledigen Sie Ihre Arbeit gerne? Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, ob Ihnen die Dinge eher leicht und flüssig von der Hand gehen, und auch, ob Sie den Erfolg haben, den Sie sich wünschen.

Im übertragenen Sinn repräsentiert »Karriere« Ihren gesamten Lebensweg, den Sie eingeschlagen haben. Halten Sie also gelegentlich inne und fragen Sie sich, ob Sie auf Ihre innere Stimme hören. Wenn Sie wiederholt Dinge tun oder Umstände akzeptieren, die Ihnen eigentlich widerstreben, ist es dringend angeraten, gegenzusteuern.

Da die Karrierezone mit dem Element Wasser siehe > in Verbindung steht, sollte dieser Wohnbereich fließend gestaltet sein und Bewegung ermöglichen. Das heißt, er sollte nicht mit zu vielen Möbeln vollgestellt sein. Liegt der Eingangsbereich Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung in der Karrierezone, sollte nicht eine vollgehängte Garderobe Energie und Bewegung blockieren.

Die...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...