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E-Book

Praxiswissen Vertrieb

Berufseinstieg, Tagesgeschäft und Erfolgsstrategien

AutorMartin Maas
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl253 Seiten
ISBN9783834992697
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Das Buch richtet sich an Vertriebseinsteiger - auch aus nicht-kaufmännischen Bereichen -, die sich den Herausforderungen des modernen Vertriebs stellen wollen. Auch für Vertriebler mit Berufserfahrung eine Gewinn bringende Lektüre! Neu in der 3. Auflage: ein Kapitel zum Thema Key Account Management. Mit nützlichen Checklisten und einem Glossar zu den wichtigsten betriebswirtschaftlichen Begriffen.


Martin Maas, Diplombetriebswirt, durchlief in einem Investitionsgüterunternehmen die klassischen Funktionen vom Vertriebsbeauftragten bis zur Vertriebsleitung. Seit 2006 ist er als Regionalverkaufsleiter für dieses Unternehmen tätig.

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Leseprobe
Prinzipien des Vertriebs im Gesamtzusammenhang (S. 55-56)

Bevor wir uns im nachsten Kapitel mit dem konkreten Tagesgeschaft im Vertrieb beschaftigen, fiihren folgende Abschnitte zunachst in die Prinzipien des Vertriebs im Gesamtzusammenhang ein. Auf welche Marktsituationen konnen wir treffen? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus fiir den Vertrieb? Was ist ein Verkaufszyklus - wann beginnt und wann endet er? Wie organisiert sich der Vertrieb? Wodurch lasst er sich steuern? Konkrete Beispiele und MaSnahmen erganzen dabei die Ausfuhrungen.

Durch die Kenntnis der Gesamtzusammenhange lassen sich die Vertriebssituationen besser einschatzen. Dies kann Ihnen bei der Auswahl „der Vertriebsorganisation" helfen, die Ihnen personUch am besten Uegt.

Die Marktsituation

Neben dem Leistungsangebot und der Zielsetzungen des vertreibenden Unternehmens werden Anforderungen an die Direktvertriebsorganisation in erhebhchem MaSe von der aktuellen Marktsituation und der zuktinftigen Marktentwicklung definiert.

Das vertreibende Unternehmen ist Bestandteil seines Marktumfeldes und bildet neben den Kunden und den Wettbewerbern einen Teil des strategischen Dreiecks (Kunde, Anbieter, Wettbewerber). Aus dieser Konstellation ergeben sich fiir das vertreibende Unternehmen konkrete Handlungskonsequenzen und durch den Markt beeinflusste Begrenzungen. Es ist wichtig, immer wieder die aktuelle Marktsituation zu untersuchen, um Handlungsspielraume und Handlungsbegrenzungen erkennen zu konnen.

Die Analyse der Marktsituation umfasst im Wesentlichen die Bereiche:

• Marktanteilsanalyse
Die Marktanteilsanalyse (Marktfiihrer, Angreifer oder Mitlaufer) sowie die Analyse der Entwicklung des Unternehmens im Marktumfeld ermittelt die Marktposition des vertreibenden Unternehmens.

• Imageanalyse
Das Image des vertreibenden Unternehmens im Marktumfeld wird untersucht: Welche Meinungen und Einstellungen haben Kunden und Lieferanten zum Unternehmen? Welchen Ruf geniefit es?

Wettbewerbsanalyse
Eine Wettbewerbsanalyse eruiert die Marktposition und Entwicklung der starksten Mitbewerber. Das eigene Produktportfolio wird hinsichtlich der zukiinftigen Wachstumschancen im Vergleich zum Wettbewerbsportfolio bewertet.

• Analyse der Marktform
Ermittlung der Anzahl der Mitbewerber und Anzahl der Nachfrager im Marktumfeld.

• Strategische Chancenanalyse
Die Entwicklung des Gesamtmarktvolumens wird prognostiziert und neue Trends und Chancen werden ausgelotet.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur dritten Auflage7
Vorwort zur zweiten Auflage7
Vorwort zur ersten Auflage8
Inhalt11
Der Vertrieb gewinnt an Bedeutung17
Die Aufgabe des Vertriebs im Unternehmen18
Die Abgrenzung des Vertriebs zu anderen Funktionsbereichen20
Warum im Vertrieb arbeiten?23
Motive fiir den Vertriebseinsteiger23
Die Veranderung des Vertriebsimage24
Das Seibstverstandnis des Vertriebsmitarbeiters25
Die Unsicherheit des Berufseinsteigers26
Was spricht fur den Vertrieb, was macht seine Harte aus?26
Personliche Eignungsmerkmale28
Vorqualifikationen - wodurch werden sie bestimmt?33
Wege in den Vertrieb - der Einstellungsprozess39
Prinzipien des Vertriebs im Gesamtzusammenhang55
Die Marktsituation55
Die Marktdynamik beeinflusst die Marktsituation59
Konsequenzen fur die Vertriebsorganisation ...61
DerVerkaufszyklus71
Fuhrung und Steuerung des Vertriebsprozesses85
DasTagesgeschaftdes Vertriebsmitarbeiters115
Die Zeit ist knapp bemessen115
Gesamtziele hemnterbrechen - kleine Schritte sind einfacher116
Wie setze ich Zielvorgaben um?116
Mein personliches Controlling117
Die Klippen des Tagesgeschafts erfolgreich umschifTen118
Erfolgsstrategien fur den einzelnen Vertriebsmitarbeiter141
Verkaufsforderung - Trumpfe im Tagesgeschaft174
Verkaufsforderung - der Vertriebsmitarbeiter bestimmt den Einsatz178
Verkaufsforderung - im Team sind Sie stark192
Verkaufsforderung - nutzen Sie die Power der Zentrale198
Der Entlohnungsprozess im Vertrieb208
Key Account Management - die Konigsdisziplin im Vertrieb223
Glossar247
Literatur255
Der Autor256

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