Sie sind hier
E-Book

Die Kunst, mit Kindern zu reden

AutorBarbro von Hilgers, Ylva Ellneby
VerlagLambertus Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl178 Seiten
ISBN9783784121796
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Wie können Gespräche mit Kindern gelingen? Wie lernen wir, Kindern wirklich zuzuhören? Das vorliegende Buch will Eltern und Pädagogen Anregung und Hilfestellung für Gespräche mit Kindern in verschiedenen Lebenssituationen geben. Wesentlich dabei ist, wie man diese Gespräche initiiert, sinnvoll führt und ein gegenseitiges Verständnis erreicht. Ziel ist, das Kind einfühlsam zu begleiten, statt rigoros zu erziehen. Zahlreiche Beispiele aus dem Alltag zu Hause, in Schule oder Kindergarten zeigen, wie ein eingehendes Zuhören das Selbstwertgefühl der Kinder stärkt.

Ylva Ellneby arbeitet als Heilpädagogin in Stockholm und begleitete im Auftrag der UNESCO Kinderprojekte u.a. in Argentinien und im Sudan. Barbro von Hilgers ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Die Kunst, mit Kindern zu reden1
Inhalt6
Einleitung10
Gibt es ein Rezept für ein gelungenes Gespräch?11
Entstehung des Vier-Ohren-Modells13
Kapitel 1 Die sprachliche und kommunikative Entwicklung des Kindes16
Zusammenspiel16
Sprachentwicklung kann unterschiedlich verlaufen17
Sprechen Sie wie im Radio - nicht wie im Fernsehen21
Kommunikative Kompetenz22
Kapitel 2 Präsentation eines Gesprächsmodells26
Was bedeutet es, zuhören zu können?27
Mal ist man Sender - mal ist man Empfänger28
Absolutes Gehör36
Was sind Sie für ein Ohrentyp?37
Der Ton macht die Musik39
Welche Einstellung haben Sie?41
Kapitel 3 Appellsprache und klare Botschaften44
Wenn Kinder fragen, was sie nicht meinen44
Indirekt kommunizieren45
Sublime Botschaften46
Warum verwenden wir Appelle?48
Direkte Botschaften49
Kapitel 4 Kommunikation im Kindergarten52
Pädagoge/in - ein Kommunikationsberuf52
Veränderungsarbeit im Kindergarten54
Gruppengespräche mit Kindern56
Die Ohren sind überall dabei - auch in der Welt des Kindergartens57
Kapitel 5 Wie ein Gespräch gelingt (oder misslingt)62
Sich sicher fühlen62
Wenn das Gespräch scheitert65
Spiegeln, was gesagt wird71
Zehn gute Ratschläge für ein gelungenes Gespräch72
Kapitel 6 Selbstgefühl und Selbstvertrauen76
Das Selbstgefühl stärken76
Voraussetzungen für ein gutes Selbstgefühl77
Selbstgefühl durch Handeln und Gespräche aufbauen85
Kleine stärkende Aufträge86
Vier-Ohren-Modell und Selbstvertrauen95
Theorie in die Praxis umsetzen96
Kapitel 7 Alltagskonflikte100
Gewitter aus heiterem Himmel100
Kinder testen Grenzen101
Die Kunst zu streiten, ohne das Kind zu erniedrigen103
Konflikte entstehen nicht aus dem Nichts104
Verschiedene Ursachen aggressiven Verhaltens bei Kindern105
Was kann man tun?110
Zwischen Person und Handlung unterscheiden112
Ich-Botschaften verwenden113
Kapitel 8 Gespräche in Krisen und Veränderungen116
Was ist das Problem?116
Freja bedrückt etwas117
Gespräch, Schuld und Konsequenz126
Veränderung und Konflikt128
Zeit zum Verarbeiten129
Plötzliche Krisen in der Familie129
Angst haben131
Wie kann ich mit dem Kind über Ängste reden?133
Kapitel 9 Gespräche über den Tod138
Manche Gespräche sind schwieriger als andere138
Gewissheit ist besser als Ungewissheit140
Manches ist schwer zu verstehen142
Tod als Tabu145
Gespräche können Trost spenden146
Sachlich oder emotional147
Kinder sind konkret149
Kapitel 10 Ein Gespräch zustande bringen152
Kommunikation oder Informationsaustausch152
Welches Ohr?154
Kinder in der Welt ihrer Interessen abholen156
Informationen geben158
Informationen vom Kind erhalten160
Diese Frage oder jene Frage - was macht den Unterschied?162
Einige Bemerkungen über den Small Talk170
Großeltern als Gesprächspartner171
Zum Schluss174
Literatur176
Die Autorinnen178

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...