Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
Einleitung | 12 |
Der phonologische Erwerb im Deutschen –Normdatentabelle | 14 |
Grundlagen Aussprachestörungen | 16 |
Diagnostik | 20 |
3.1 Anamnese | 20 |
3.2 Erhebung oder Beobachtung der Spontansprache | 22 |
3.2.1 Auf der Ebene der Struktur | 22 |
3.2.2 Auf der Ebene der Funktion | 22 |
3.2.3 Auf den Ebenen der Aktivität und Partizipation | 22 |
3.3 Durchführung eines Tests zur Überprüfung der Aussprachefähigkeiten | 22 |
3.3.1 Überprüfung der Wortrealisationskonsequenz | 24 |
3.3.2 Überprüfung der Phon-Stimulierbarkeit | 24 |
3.4 Diagnosestellung | 26 |
Therapieplanung | 26 |
4.1 Zeitlicher Therapieablauf | 26 |
4.2 Inhaltliche Stundengestaltung | 28 |
4.2.1 Ablauf einer Behandlungsstunde | 28 |
4.2.2 Inputstärke – Übungsstärke | 30 |
4.2.3 Auswahl der zu behandelnden linguistischen Ebene bei SES | 30 |
4.2.4 Auswahl der zu behandelnden Prozesse | 30 |
4.3 Überblick Ablauf | 32 |
Therapeutisches Vorgehen: Systemische Prozesse /Ersetzungsprozesse | 32 |
5.1 Die Ersetzung von Frikativen | 32 |
5.1.1 Definition | 32 |
5.1.2 Vorphase | 34 |
5.1.2.2 Spielidee für die Vorphase | 34 |
5.1.2.3 Probleme in der Vorphase | 34 |
5.1.3 Phase I | 34 |
5.1.3.1 Voraussetzung zur Durchführung von Phase I | 34 |
5.1.3.2 Durchführung Phase I | 38 |
5.1.3.3 Spielideen Phase I | 38 |
5.1.3.4 Probleme in Phase I | 40 |
5.1.3.5 Hausaufgabengestaltung in Phase I | 40 |
5.1.4 Phase II | 40 |
5.1.4.1 Durchführung Phase II | 42 |
5.1.4.2 Spielideen Phase II | 42 |
5.1.4.3 Probleme in Phase II | 42 |
5.1.5 Phase III | 44 |
5.1.5.1 Durchführung Phase III | 44 |
5.1.5.2 Spielideen Phase III | 46 |
5.1.5.3 Probleme in Phase III | 46 |
5.2 Vor- bzw. Rückverlagerung: velar – alveolar | 48 |
5.2.1 Definition | 48 |
5.2.2 Therapie | 48 |
5.2.3 Vorphase | 48 |
5.2.4 Phase I | 48 |
5.2.4.1 Spielideen Phase I (siehe auch Kap. 5.1.3.3) | 50 |
5.2.4.2 Probleme in Phase I | 52 |
5.2.5 Phase II | 52 |
5.2.5.1 Spielideen Phase II | 52 |
5.2.6 Phase III | 52 |
5.3 Glottale Ersetzung /?/ | 54 |
5.3.1 Definition | 54 |
5.3.2 Therapie | 54 |
5.4 Kontaktassimilation /t? d?/ ? /k? g?/ | 54 |
5.4.1 Definition und Hintergrund | 54 |
5.4.2 Therapie bei Kontaktassimilationen | 56 |
5.4.3 Vorphase | 56 |
5.4.3.2 Prinzip II: Manche Wörter haben zwei erste Laute | 58 |
5.4.3.3 Spielideen für die Vorphase | 58 |
5.4.4 Phase I | 58 |
5.4.5 Phase II | 58 |
5.4.5 Phase II | 58 |
5.4.6 Phase III | 58 |
5.5 Assimilationen | 60 |
5.5.1 Definition und Hintergrund | 60 |
5.5.2 Therapie der Assimilationen | 60 |
Therapeutisches Vorgehen: Strukturelle Prozesse | 60 |
6.1 Reduktion/Tilgung von Konsonantenverbindungen | 60 |
6.1.1 Definition | 60 |
6.1.2 Therapie (von Kerstin Schauß-Golecki) | 60 |
6.1.3 Vorphase | 62 |
6.1.4 Phase I | 62 |
6.1.5 Phase II | 64 |
6.1.6 Phase III | 64 |
6.2 Onsetprozess | 64 |
6.2.1 Definition | 64 |
6.2.2 Therapie | 66 |
6.2.3 Vorphase | 66 |
6.2.4 Phase I | 66 |
6.2.5 Phase II | 66 |
6.2.6 Phase III | 66 |
6.3 Tilgung initialer Konsonanten | 66 |
6.3.1 Definition | 66 |
6.3.2 Therapie | 66 |
6.4 Tilgung finaler Konsonanten | 68 |
6.4.1 Definition | 68 |
6.4.2 Therapie | 68 |
6.4.3 Vorphase | 68 |
6.4.4 Phase I | 68 |
6.4.4.1 Spielideen für Phase I | 68 |
6.4.5 Phase II | 70 |
6.4.6 Phase III | 70 |
6.5 Tilgung unbetonter Silben | 70 |
6.5.1 Definition | 70 |
6.5.2 Therapie der Tilgung unbetonter Silben | 70 |
Therapie der phonologischen Bewusstheit auf der Ebene des Silbensegmentierens | 72 |
7.1 Ziel des Silbensegmentierens | 72 |
7.2 Formen des Silbensegmentierens | 72 |
7.3 Durchführung des Silbensegmentierens | 74 |
7.3.1 Variante 1 | 74 |
7.3.2 Variante 2 | 74 |
7.3.3 Variante 3 | 74 |
7.3.4 Spielideen zum Silbensegmentieren | 74 |
Literaturverzeichnis | 76 |
Anhang I Prozesserläuterungen | 80 |
Anhang II Materialverzeichnis | 82 |
Anhang III Stichwortverzeichnis | 84 |