Sie sind hier
E-Book

Emotion gestalten

Methodik und Strategie für Designer

AutorMareike Roth, Oliver Saiz
VerlagBirkhäuser
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783038211563
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,95 EUR

A firm’s brands, products, and market entry communicate a wealth of emotions. Emotionally targeted communication and design are a challenge for firms and designers. This book gives them a way to overcome their insecurity based on the latest findings of research, particularly in the neurosciences and psychology. The “emotion grid” and “design elements” tools aid practical implementation of fundamental design components (form, color, materials).



Mareike Roth: Strategy Manager, Oliver Saiz: Creative Manager,
Dozenten und Inhaber des Designbüros „hoch E“: www.hoch-e.com

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
A. Das Paket öffnet sich10
A. 1 Funktion versus Emotion?13
A. 2 Zwischen rosa Plüschherzen14
A. 3 Ökologie oder Green Emotions15
A. 4 Eine Auseinandersetzung ist überfällig!16
B. Emotionen unter der Lupe22
B. 1 In der Psychologie: 101 Definitionen24
B. 2 Der Standpunkt von Philosophie und Biologie28
B. 3 Im Design: ein unbeschriebenes Blatt30
C. Emotionen: hochexplosiv!34
EXKURSE: Das Sender-Empfänger-Prinzip38
C. 1 Das Chaos strukturieren40
C. 2 Ein Spektrum an Emotionen46
C. 2.1 Interesse48
C. 2.2 Überraschung50
C. 2.3 Freude52
C. 2.4 Vertrauen54
C. 2.5 Trauer56
C. 2.6 Furcht58
C. 2.7 Zorn60
C. 2.8 Begierde62
C. 2.9 Scham64
C. 2.10 Ekel66
EXKURSE: Der Blick durch den Sucher: die Motive68
C. 3 Gestaltungsrelevante Emotionen70
EMOTIONSSTRATEGIE Tools76
Emotion Grid78
Design Elements84
Interesse90
Überraschung98
Freude100
Vertrauen104
Trauer110
Furcht112
Zorn114
Begierde116
Scham118
Ekel120
Studie: Archetypen der Emotionen122
Vertrauen / Trauer124
Überraschung / Interesse126
Zorn / Begierde128
D. Transfer: eine interdisziplinäre Infusion132
D. 1 Einblicke in die Methoden133
EXKURSE: Semiotik134
D. 1.1 Reiseziel: Offenbacher Ansatz138
D. 1.2 Den Markenmachern über die Schulter schauen142
D. 1.3 PrEmo145
D. 1.4 Lassen sich Emotionen messen?146
D. 2 Form-, Farb- und Materialanalyse149
D. 2.1 Gestaltpsychologie: das Ganze und seine Teile150
D. 2.2 Produktgestaltung im Emotionsdschungel156
D. 2.3 Visuelle Kommunikation161
D. 2.4 Verhaltensforschung163
D. 2.5 Universalsprache: Mimik170
D. 2.6 Farbpsychologie178
D. 2.7 Materialien und Wirkung182
E. Evolution und Entwicklung der Emotionen186
E. 1 Von der Höhle ins Raumschiff188
E. 1.1 Die Anatomie der Emotion192
E. 1.2 Rational – irrational196
E. 2 Emotionen: lebenslange Begleiter198
E. 2.1 Die frühkindliche Prägung202
E. 2.2 Was Pawlow dazu sagen könnte205
E. 2.3 Erfahrungswerte206
E. 2.4 Emotionen: Unisex?207
E. 2.5 Über den Einfluss der Kultur208
F. Emotion und Design: eine Dauerbaustelle212
ANHANG214
Dank214
Die Autoren215
Zitierte Literatur216
Abbildungsnachweis221

Weitere E-Books zum Thema: Architektur - Baukunst

Der Ingenieur und seine Designer

E-Book Der Ingenieur und seine Designer
Entwurf technischer Produkte im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Design Format: PDF

Design und Konstruktion entscheiden über den wirtschaftlichen Erfolg neuer technischer Produkte. Nicht allein die 'Aufmerksamkeitsökonomie' ist dafür ausschlaggebend; der Wert langlebiger Güter wird…

Der Ingenieur und seine Designer

E-Book Der Ingenieur und seine Designer
Entwurf technischer Produkte im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Design Format: PDF

Design und Konstruktion entscheiden über den wirtschaftlichen Erfolg neuer technischer Produkte. Nicht allein die 'Aufmerksamkeitsökonomie' ist dafür ausschlaggebend; der Wert langlebiger Güter wird…

Software-Architektur

E-Book Software-Architektur
Format: PDF

Als Architekt arbeiten Sie in einem sehr vielfältigen und dynamischen Umfeld. Neue Technologien drängen auf den Markt, neue Werkzeuge versprechen Effizienz- und Produktivitätssteigerungen und neue…

Öffentlicher Personennahverkehr

E-Book Öffentlicher Personennahverkehr
Herausforderungen und Chancen Format: PDF

Das Buch zur gleichnamigen ifmo-Konferenz enthält Beiträge zur künftigen Entwicklung, zu Auswirkungen und Herausforderungen im Zusammenhang mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sowie…

Öffentlicher Personennahverkehr

E-Book Öffentlicher Personennahverkehr
Herausforderungen und Chancen Format: PDF

Das Buch zur gleichnamigen ifmo-Konferenz enthält Beiträge zur künftigen Entwicklung, zu Auswirkungen und Herausforderungen im Zusammenhang mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sowie…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...