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Apriorische Gewissheit

Das Glaubensverständnis des jungen Kierkegaard und seine philosophisch-theologischen Voraussetzungen

AutorGerhard Schreiber
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2014
ReiheKierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 30
Seitenanzahl500 Seiten
ISBN9783110315776
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis169,95 EUR

This work is the first detailed study of the concept of faith in the early Kierkegaard. It not only examines his writings and relevant notes from his student days, but also the philosophical-theological sources and presuppositions that formed the basis for his thinking. The study clearly shows that many important aspects and elements of the philosopher’s later theories of faith had already taken form during the time of Kierkegaard's studies as a theology student.



Gerhard Schreiber, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt9
Einleitung13
1 Thema der Untersuchung13
2 Gegenstand der Untersuchung21
3 Methodik der Untersuchung29
4 Zur Übersetzung und Zitierung35
5 Zur Vorveröffentlichung einzelner Abschnitte dieser Untersuchung36
1 Frühe Reflexionen über den Glauben38
1.1 Abgrenzung38
1.2 Theologische Notizen bis zum Frühsommer 183539
1.2.1 Exegetica40
1.2.2 Dogmatica44
1.2.2.1 Clausen46
1.2.2.2 Schleiermacher51
1.3 Der Bruch mit Grundtvigs ‚kirchlicher Anschauung‘58
1.4 Distanzierung vom Überkommenen66
1.4.1 „Philosophie und Christentum lassen sich doch niemals vereinen“70
1.4.2 Hamann73
1.5 Papir 92 (I)84
1.5.1 Der sachliche Kontext des Ausdrucks ‚das erste Unmittelbare‘88
1.5.2 „Das, was Schleiermacher ‚Religion‘ nennt“94
1.5.3 Marheineke100
1.6 Der apriorische Charakter des Glaubens (Papir 81:1)109
1.7 Ergebnis115
Exkurs 1: Kierkegaard und der dänische Hegelianismus118
1 Die Blütezeit des dänischen Hegelianismus (1837–49)122
2 Das Verhältnis des jungen Kierkegaard zum dänischen Hegelianismus130
2 Die Zeit der philosophischen Vertiefung (Anfang 1837 bis Sommer 1838)143
2.1 Vorbemerkung und Abgrenzung143
2.2 I.H. Fichte151
2.2.1 Die Idee der Persönlichkeit (1834)152
2.2.2 Die Auseinandersetzung mit Fichte (AA:22)156
2.2.3 Die philosophische ‚Verflüchtigung‘ des Glaubensbegriffs162
2.3 Papir 92 (II)174
2.3.1 Martensens Rezension von Heibergs Einführungsvortrag175
2.3.2 Heibergs Replik auf Martensen in Perseus188
2.3.3 Hegel: Glaube als vermittelte Unmittelbarkeit199
2.4 Erdmann204
2.4.1 Vorlesungen über Glauben und Wissen (1837)206
2.4.2 Kritik und Ablehnung (Notizbuch 4)212
2.4.2.1 Not4:41213
2.4.2.2 Not4:42–43217
2.4.2.3 Fazit zu Not4:41–43222
2.4.2.4 Not4:44224
2.4.3 Anknüpfung und Weiterführung (Journal DD)228
2.5 Aus den Papieren eines noch Lebenden (1838)232
2.5.1 Die Argumentation der Erstlingsschrift237
2.5.2 Lebensanschauung und Glaube246
2.5.2.1 Hirschs Position248
2.5.2.2 Klenkes Position251
2.5.2.3 Vergleich255
2.6 Ergebnis261
3 Die Zeit von der Examensvorbereitung bis zur Magisterabhandlung265
3.1 Abgrenzung265
3.2 Die Zeit der Examensvorbereitung267
3.2.1 Wiederaufnahme und Weiterführung270
3.2.1 Ein neues Merkmal277
3.3 Die Zeit zwischen dem Examen und der Magisterabhandlung281
3.3.1 HH:2–5282
3.3.1.1 Die dänische Kontroverse um Hegels Kritik der klassischen Logik286
3.3.1.1.1 Mynster: „Rationalismus. Supranaturalismus“ (1839)286
3.3.1.1.2 Heiberg: „Eine logische Bemerkung“ (1839)291
3.3.1.1.3 Martensen: „Rationalismus, Supranaturalismus und das principium exclusi medii“ (1839)294
3.3.1.2 „…mein Standpunkt für eine spekulative christliche Erkenntnislehre“297
3.3.2 Weitere Aufzeichnungen aus der Zeit bis zur Magisterabhandlung310
3.3.2.1 Die im Glauben gegebene Einheit des Menschen mit Gott und ihre Bedingung (Papir 264:4)311
3.3.2.2 Der Übergang vom Sündenbewusstsein zur Gewissheit der Sündenvergebung (Not5:23, HH:25, EE:192 und Papir 288)318
3.3.2.3 Die apriorische „Gewissheit des Sieges“ (Not5:20)332
3.3.2.4 Eine spekulative Momentaufnahme des christlichen Lebens (Papir 289)335
3.3.2.5 „Die Idee des Christentums [ist] das Paradox“ (Not7:22)347
3.3.3 Kierkegaards Seminarpredigt (Papir 270)352
3.4 Über den Begriff der Ironie (1841)364
3.4.1 Sokrates und Christus367
3.4.1.1 Baur: Ähnlichkeit trotz Verschiedenheit368
3.4.1.1 Kierkegaard: Ähnlichkeit in der Unähnlichkeit371
Exkurs 2: Zur Ausbildung der Paradox-Christologie381
3.4.2 Das Verhältnis von Glaube und Wirklichkeit395
3.5 Ergebnis410
Rück- und Ausblick416
Siglen- und Literaturverzeichnis445
1 Verzeichnis der verwendeten Siglen445
1.1 Kierkegaard445
1.1.1 Dänische Ausgaben445
1.1.2 Deutsche Ausgaben446
1.1.3 Englische Ausgaben447
1.2 Sonstige Siglen447
2 Verzeichnis der verwendeten Literatur448
2.1 Quellen448
2.2 Hilfsmittel463
2.3 Sekundärliteratur464
Namen- und Personenregister488
Sachregister495

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