Sie sind hier
E-Book

Dekoideen für Weihnachten

AutorAnke Schütz, Ilka Schulzki
VerlagGRÄFE UND UNZER
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783833845215
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR
Weihnachtszeit ist Dekozeit: Dieses Buch zu Advents- und Weihnachtsdeko inspiriert mit 50 Dekorations- und Bastelideen alle Weihnachtsfans, eine weihnachtliche Atmosphäre in Haus und Garten zu kreieren. Aus Naturmaterialien wie immergrünen Zweigen, Zapfen, Beeren, Moosen oder Winterblumen sowie einfachen Produkten, zum Beispiel Kerzen und Lichterketten, werden unkomplizierte, aber originelle und beeindruckende Dekorationen gestaltet. Übersichtlich sortiert von der festlichen Tischdeko über florale Arrangements bis hin zu opulenten Kränzen - auch Balkon, Terrasse oder Garten werden ansehnlich winterfest gemacht und erstrahlen in festlichem Glanz. Klare Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Materiallisten machen das Nacharbeiten dabei kinderleicht, Hintergrundinformationen zu den verwendeten Pflanzen garantieren eine besonders einfache Umsetzung und ein gutes Gelingen. Die stilvollen und opulenten Fotos fangen das vorweihnachtliche Ambiente ein und versüßen das Warten auf das große Fest.

Die erfolgreiche Lifestyle-Fotografin Anke Schütz ,verbindet Beruf und Leidenschaft! Sie ist eine passionierte Kräuter-Fachfrau der Freiburger Heilpflanzenschule und ,verfügt über ein fundiertes Wissen zu Wildkräutern, Wildbeeren und Pflanzen im Allgemeinen. Der künstlerische Schwerpunkt von Anke Schütz liegt auf Food-, Deko- und Gartenfotografie. Ihre Bilder sind in renommierten Frauen- und Lifestylemagazinen zu finden.x0Dx0AMehr Informationen unter: www.ankeschuetz.de

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

ALLES FÜR DIE WEIHNACHTSDEKO


Nützliche Utensilien erleichtern die kreative Arbeit. Am besten nehmen Sie nur Werkzeug von guter Qualität und legen sich mit der Zeit einen kleinen Vorrat an Bastelzubehör an. Was Sie sonst noch für eine gelungene Weihnachtsdeko brauchen, finden Sie in Garten und Natur.

ALLES, WAS KLEBT

Um Papier, Pappe oder Holz zu kleben, reicht meist ein einfacher Sprüh- oder Alleskleber. Möchten Sie jedoch größere oder kleinere Dekoelemente fest und punktgenau miteinander verbinden, kommt die Heißklebepistole zum Einsatz. Sie klebt schnell und präzise und eignet sich für die unterschiedlichsten Materialien. Die Investition in eine hochwertige Ausführung lohnt sich. Der Umgang mit der Pistole ist unkompliziert. Zwar zieht der Kleber manchmal Fäden, die am Dekoobjekt hängen bleiben, doch sie lassen sich nach dem Abkühlen leicht entfernen. Ein Trick: Wenn Sie den letzten Tropfen Kleber auf dem Objekt aufgetragen haben, ziehen Sie die Heißklebepistole in einer kreisenden Bewegung ab.

Beachten Sie jedoch, dass die Klebeflüssigkeit sehr heiß wird und bei Kontakt mit der Haut schmerzhafte Verbrennungen verursachen kann. Gehen Sie sehr vorsichtig mit der Pistole um, speziell wenn Sie mit Kindern basteln.

WICKELDRAHT & CO.

Die verschiedenen Drähte fixieren Materialien oder bringen sie in Form.

Wickeldraht ist dünn, aber stabil und biegsam, sodass er sich leicht mit den Händen verarbeiten lässt. Er ist immer dann gefragt, wenn man Dinge miteinander verbinden oder einen Kranz anfertigen will. Am Ende des Arbeitsvorgangs kann man ihn gut verdrahten, d. h. man verdreht einfach die Enden miteinander. So können Sie auch schnell ein Objekt mit einer Drahtschlaufe als Aufhängung versehen. Ein Pluspunkt: Wickeldraht ist kaum zu sehen, weil er dünn ist und sich deshalb gut z. B. in Tannengrün einarbeiten lässt. Es gibt ihn in Grün, Grau, Braun oder Schwarz.

Dekodraht wird für ähnliche Zwecke benutzt wie Wickeldraht. Weil er aber in Gold, Silber und anderen Farben zu haben ist, bringt er Glanz und Farbe in die Weihnachtsdeko.

Bindedraht nimmt man zum Fixieren von Pflanzenteilen oder als Grundgerüst für Kränze. Er ist fester als Wickeldraht.

Steckdraht sind lange, dünne Drahtstifte, mit denen man z. B. Kerzen in einem Kranz oder Dekoelemente in Steckmoos befestigt.

SCHERE, SÄGE, SEITENSCHNEIDER

Die Wahl der richtigen Schere lohnt sich. Denn nur eine Papierschere schneidet Papier perfekt gerade, und eine Stoffschere Stoff. Nehmen Sie diese Scheren nie für andere Materialien, sonst werden sie schnell stumpf.

Gartenscheren verwenden Sie, wenn Sie Zweige abschneiden. Bypass- sind den Ambossscheren vorzuziehen, da sie Pflanzenteile nicht quetschen. Für Äste über 2 cm Dicke nimmt man eine kleine Schwertsäge, damit man Äste sauber abschneiden kann und die Wunden am Strauch oder Baum glatt sind und gut heilen. Kleine Schwertsägen gibt es auch als Klappmodelle, die man beim Spaziergang in die Jackentasche stecken kann.

Zu guter Letzt leistet ein Seitenschneider beim Basteln gute Dienste. Mit ihm schneiden Sie Draht ab und kappen Drahtenden.

ACRYLACKSPRAY

Sprühlacke sind ideal, um schnell und einfach Zapfen, Äste und andere Naturmaterialien einzufärben. Da Lacke und Farben aber gesundheitsschädliche Substanzen enthalten können, sollten Sie den Raum nach dem Einsprühen gründlich lüften. Noch besser: Erledigen Sie diese Arbeit im Freien. Denken Sie auch daran, die Arbeitsfläche mit altem Zeitungspapier zu schützen.

UND VIELE KLEINE HELFER…

Weitere nützliche Utensilien beim Basteln sind Dinge, die Sie meist sowieso im Haushalt haben wie scharfe Messer, Cutter, Lineal, Bleistift, Filz- und Folienstifte sowie Näh- und Stopfnadeln.

BESONDERES ZUBEHÖR FÜR DIE WEIHNACHTSDEKO

Für Ihre Weihnachtsbastel-Werkstatt brauchen Sie aber noch ganz spezielle Zutaten. Dazu gehören zum Beispiel Stroh- und Styroporkränze, die als Rohlinge für Adventskränze aller Art dienen. Auch Metallringe, die Sie als Gerüst zum Umwickeln nutzen können, sind in den verschiedensten Größen erhältlich. All diese Dinge und vieles mehr finden Sie in gut sortierten Bastelgeschäften und in den Dekoabteilungen der Baumärkte.

Nützlich sind auch Buchstaben-Stempel sowie Motivlocher und -stanzer. Die Palette reicht vom Tannenbaum bis zur Schneeflocke.

Zum Herzstück Ihrer Bastelwerkstatt wird sich aber nach und nach Ihre hauseigene »Dekoabteilung« entwickeln. Sammeln Sie in einer Schublade oder einem großen Karton alles, was Ihnen gefällt und sich irgendwie verwerten lässt. Unverzichtbar sind natürlich Bastel- und Glitzerpapier, verschiedene Schleifenbänder, farbige Küchengarne, dünne und dicke Kordeln, Stoffgarne, Stickgarn und Wollreste. Besonders beliebt sind Masking- oder Deko-Tapes. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Mustern und Farben zu kaufen– mal glänzend und stabil wie ein klassisches Klebeband, mal aus edlem japanischem Reispapier. Letzeres kann man leicht mit der Hand reißen – die gerissenen Kanten verleihen jedem Dekoelement einen individuellen Charme.

Bald werden Sie kaum noch an einem schönen Schleifenband oder raffiniert gemustertem Papier vorbeigehen können – Sie könnten ja einmal dafür Verwendung finden. So entsteht nach und nach ein üppiger Fundus, aus dem Sie schöpfen können und der Sie inspiriert.

SCHABLONEN ANFERTIGEN

Um für Weihnachtsdekorationen häufig verwendete Objekte wie Sterne, Tannenbäume, Zahlen oder Etiketten einfach herstellen zu können, finden Sie im Anhang einen Musterbogen mit Vorlagen in verschiedenen Größen (> und zum Herunterladen auf gu.de/dekoideen-weihnachten). Aus diesen Vorlagen können Sie Schablonen fertigen, mit deren Hilfe Sie die Formen exakt aus dem gewünschten Material ausschneiden können.

Wählen Sie zum Beispiel einen Stern aus, pausen Sie ihn mit Transparentpapier ab und schneiden ihn aus. Legen Sie diese Vorlage auf ein Stück Pappe, übertragen Sie die Konturen mit Bleistift und schneiden Sie den Pappstern mit einem Cutter aus. Die Konturen dieser stabilen Pappschablone übertragen Sie mit einem Blei- oder Filzstift auf die Rückseite des gewünschten Materials – etwa einer Glitzerfolie – und schneiden den Stern mit dem Cutter aus. Am einfachsten geht dies, wenn Sie ein Lineal an die Konturen legen und den Cutter daran entlangführen.

DIE SCHÄTZE DER NATUR

Glitzerfolien, bunte Schleifen und Deko-Tapes sind schön, doch der wahre Zauber jeder Weihnachtsdekoration geht von den Naturmaterialen aus. Nichts geht über duftendes Tannengrün, knorrige Zapfen, rote Beeren oder filigrane Zweige. Die Natur hält unendlich viele Geschenke bereit, die wir für Dekoideen nutzen können. Am besten machen Sie sich schon lange vor der Weihnachtszeit auf die Suche nach den schönsten Fundstücken der Natur. Ein Glück, wenn man einen Garten hat! Hier können Sie nach Lust und Laune Beeren von Ziersträuchern sammeln oder vom Hartriegel ein paar leuchtend rote Zweige abschneiden. Auch vertrocknete Samenstände von Gräsern und Stauden lohnt es aufzubewahren – sie verleihen Dekorationen eine sehr lockere, natürliche Note. Und beim nächsten Waldspaziergang finden Sie vielleicht Lärchen-, Fichten- oder Kiefernzapfen. Damit diese sich öffnen, sollten Sie sie kurze Zeit in der warmen Wohnung lagern. Auch rote Wildfrüchte – für die weihnachtliche Dekoration ein Muss – bietet die Natur in Hülle und Fülle. Beispiele sind Hagebutten und Ilexbeeren. Und vielleicht hält die Natur manchmal auch ein Stück Baumrinde oder etwas Moos für Sie bereit. Ab Ende September fallen dann Walnüsse und Haselnüsse zu Boden und es ist eine schöne Aufgabe für die ganze Familie, sie aufzulesen.

Doch bei aller Sammelleidenschaft gilt: Begegnen Sie der Natur mit Respekt und Achtsamkeit. Geschützte Pflanzen sind tabu, und aus Naturschutzgebieten darf man grundsätzlich keinerlei Pflanzen oder Pflanzenteile entnehmen. Üben Sie auch sonst Zurückhaltung. Sicherlich wird der Förster nichts dagegen haben, wenn Sie einen kleinen Zweig von einer Birke abschneiden, aber es sollte im Rahmen bleiben und immer nur für den eigenen Gebrauch bestimmt sein. Selbst von Totholz, dessen Äste oft besonders dekorativ sind, sollten Sie nicht zu viel mitnehmen – es dient vielen Tieren als Unterschlupf und Lebensraum. Stecken Sie auch nur wenige Nüsse ein – sie sind Nahrung für Wildtiere.

Sobald Sie mehr als eine oder zwei Handvoll brauchen, decken Sie Ihren Bedarf besser in Bastelgeschäften bzw. in Gärtnereien und beim Floristen. Für Dinge, die es bei uns nicht gibt, gilt dies sowieso. Dort finden Sie ein breites Angebot von Moos über Baumrinde und Zweige bis hin zu verschiedenen Federn.

EINEN KRANZ BINDEN


Kränze dürfen bei keiner Advents- oder Weihnachtsdeko fehlen. Ob Sie ein klassisches Modell aus Tannengrün oder anderen Zweigen möchten oder einen Mooskranz: Mit ein paar Tipps und Tricks beherrschen Sie die Grundtechnik des Kranzbindens im Handumdrehen.

1 Legen Sie zunächst alle Zutaten bereit. Dazu gehört vor allem ein Kranzrohling. Soll der Kranz später hängen, muss der Rohling rund sein. Soll er liegen, darf der Rohling unten abgeflacht sein. Rohlinge gibt es aus Stroh, aber auch aus Styropor. Im Handel finden Sie Größen bis zu 40 cm Durchmesser. Größere Kränze kaufen Sie besser fertig in der Gärtnerei oder beim Floristen, da der Handel so große Rohlinge oft nicht führt. Außerdem benötigen Sie Moos, Wickeldraht und einen...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges - Ausbildungsberufe

Das große Tipp-Kick Buch

E-Book Das große Tipp-Kick Buch
Geschichte & Regeln, Technik & Zubehör, Prominente & Anekdoten Format: PDF

Erstmals wird die Welt des Tipp-Kick in einem Buch vorgestellt, angereichert um zahlreiche Anekdoten mit vielen Prominenten, die von dem Journalisten Peter Hesse zusammengetragen wurden.

Das große Tipp-Kick Buch

E-Book Das große Tipp-Kick Buch
Geschichte & Regeln, Technik & Zubehör, Prominente & Anekdoten Format: PDF

Erstmals wird die Welt des Tipp-Kick in einem Buch vorgestellt, angereichert um zahlreiche Anekdoten mit vielen Prominenten, die von dem Journalisten Peter Hesse zusammengetragen wurden.

Die schönsten Würfelspiele

E-Book Die schönsten Würfelspiele
Klassiker und neue Ideen für Kinder und Erwachsene Format: ePUB/PDF

Kniffeln, Mäxle, Chicago oder Tour de France - dieser Ratgeber stellt sowohl beliebte Klassiker als auch neue Würfelspiele vor. Wer glaubt, es zähle nur das reine Würfelglück, liegt falsch. Bernd…

Die schönsten Würfelspiele

E-Book Die schönsten Würfelspiele
Klassiker und neue Ideen für Kinder und Erwachsene Format: ePUB/PDF

Kniffeln, Mäxle, Chicago oder Tour de France - dieser Ratgeber stellt sowohl beliebte Klassiker als auch neue Würfelspiele vor. Wer glaubt, es zähle nur das reine Würfelglück, liegt falsch. Bernd…

Begegnungen mit dem Unfassbaren

E-Book Begegnungen mit dem Unfassbaren
Reiseführer zu phantastischen Phänomenen Format: PDF

Mysteriöse Entdeckungen und unglaubliche Fakten: Der Bestsellerautor führt uns an die Grenzen der Realität. Phantastische Reisen an die geheimnisvollsten Stätten unserer Welt: Bestsellerautor Hartwig…

Nicht von dieser Welt

E-Book Nicht von dieser Welt
Dinge, die es nicht geben dürfte Format: PDF

Eine exakt bearbeitete Felsformation in den Anden Perus gilt den Indios als "Sternentor", durch das ihre alten Götter kamen und gingen. Statuen im Urwald Zentralamerikas tragen Schutzanzüge…

Nicht von dieser Welt

E-Book Nicht von dieser Welt
Dinge, die es nicht geben dürfte Format: PDF

Eine exakt bearbeitete Felsformation in den Anden Perus gilt den Indios als "Sternentor", durch das ihre alten Götter kamen und gingen. Statuen im Urwald Zentralamerikas tragen Schutzanzüge…

Einfach. Kreativ. Stricken!

E-Book Einfach. Kreativ. Stricken!
Extrem leicht verständliche Anleitungen. Viele tolle Trend-Ideen. Format: PDF

Es wird wieder nach Herzenslust gestrickt! Sogar Hollywood-Stars haben das Thema Stricken für sich entdeckt und viele Modedesigner möchten nicht mehr auf Handstrick verzichten. Für…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...