Sie sind hier
E-Book

Bildungseinrichtungen als 'lernende Organisationen'?

Befunde aus der Weiterbildung

AutorEkkehard Nuissl Rein, Karin Dollhausen
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl156 Seiten
ISBN9783835096721
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Themen des Sammelbandes sind: Erwachsenenpädagogische Zugänge zum Thema der 'lernenden Organisation'; selbstgesteuertes Lernen in Weiterbildungseinrichtungen als Ausgangspunkt der 'lernenden Organisation'; Qualitätsentwicklung als Anstoß zur Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen; Einsatz von vernetzten IuK-Technologien als Lernimpuls für Weiterbildungseinrichtungen; Forschungs- und Entwicklungsbedarf zum organisationalen Lernen in und von Weiterbildungseinrichtungen.

Dr. Karin Dollhausen ist senior researcher des Programms 'Organisationswandel der Weiterbildung' am Deutschen Institut für Weiterbildung (DIE) in Bonn.
Prof. Dr. Ekkehard Nuissl von Rein lehrt am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen und ist Direktor des Deutschen Instituts für Weiterbildung (DIE) in Bonn.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einführung: „Lernende Organisation“ als Bezugspunkt der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung?7
1 Erwachsenenpädagogische Sichten der „Weiterbildungsorganisation“7
2 Präzisierung des pädagogischen Anspruchs an die Organisationsentwicklung11
3 Zu den Beiträgen des Buchs16
Das „Lernen“ pädagogischer Organisationen: Eine Reflexion22
1 Organisationen der Erwachsenenbildung22
2 Spezifika pädagogischer Organisationen24
3 Potenziale pädagogischer Organisationen27
4 Lernende Weiterbildungsorganisationen?31
Die Unterscheidung der „Lernenden Organisation“: Generierung alternativer Sichtweisen33
1 “Lernende Organisation“ – die unkonventionelle Idee34
2 Senges Modell der fünf Disziplinen37
3 Lernen organisieren – organisiertes Lernen41
Die "Lernende Organisation" als mentales Modell für die Personal- und Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen45
1 Weiterbildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"?45
2 Was Weiterbildungseinrichtungen lernen sollen – Kooperation und Konkurrenz48
3 Wie eine Weiterbildungseinrichtungen aussieht, in der gelernt wird – Kommunikationskultur und Personalentwicklung50
4 Lernen als Veränderungsprozess – Erfahrungen aus der Praxis und Reaktions- Faktoren52
5 Selbststeuerung für Qualitätssicherung – die Subregion DOME655
6 Lernen durch Kooperation als Weg und Ziel von Lernenden Weiterbildungseinrichtungen57
Jenseits der „Lernenden Organisation“: Menschliches Lernen als Entwicklungsimpuls der Weiterbildung60
1 Lernende Organisation als antihumanistisches Konzept60
2 Pädagogische Differenzierungen im Lernbegriff62
3 Weiterbildungsinstitutionen65
4 Neue Profile der Institutionen72
Die – selbstgesteuert – lernende Organisation: Organisatorische Implikationen des selbstgesteuerten Lernens der Mitarbeiter/ innen78
1 Selbstgesteuertes Lernen2 als Herausforderung für Weiterbildungsorganisationen79
2 Support als Voraussetzung für die Lernkulturentwicklung in der Organisation85
3 Ausblick94
Zielsetzung „Lernende Organisation“: Qualitätsmanagement als Lernanstoß für Weiterbildungseinrichtungen101
1 Konzeptionelle Verbindungen zwischen Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung101
2 Beispiele für die aktive Verknüpfung von Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung106
3 Erhebungsbefunde zum Zusammenhang von Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung111
4 „Einfallstore“ für die Organisationsentwicklung113
5 Resümée114
Technikeinsatz in Volkshochschulen als Impuls zur Entwicklung der „ Lernenden Organisation“118
1 Einführung EDV-gestützter Hilfsmittel118
2 Organisatorische Auswirkungen der Weiterentwicklung von Softwareprodukten122
3 Selbstlernzeiten und -möglichkeiten in der Verwaltung124
4 Grundlegende Fragen des Wissensmanagements und der Organisationsentwicklung durch Technikeinsatz – ein Ausblick129
„Lernende Organisation“ im Fokus: Forschungsperspektiven für den Wandel der organisierten Erwachsenenbildung132
1 Theoriezugänge und Forschungsschwerpunkte zum Themenfeld1133
2 Die Adaption der Metapher der „Lernenden Organisation“ in Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung141
3 Forschungs- und Entwicklungsperspektiven149
Autorinnen und Autoren154

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...