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E-Book

Die besten Ideen für eine starke Persönlichkeit

Erfolgreiche Speaker verraten ihre besten Konzepte und geben Impulse für die Praxis

VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2011
ReiheDein Erfolg 
Seitenanzahl384 Seiten
ISBN9783862004423
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Wie werden wir souveräner, authentischer und gelassener? Wie meistern wir Extremsituationen und Stress? Wie finden wir einen Job, der uns erfüllt, und was können wir tun, um vom Gedächtnisbesitzer zum Gedächtnisbenutzer zu avancieren? Wer sind wir, was macht uns aus oder können wir uns ein Stück weit auch neu erfinden? Wenn wir viele Dimensionen haben, wie lassen sie sich einen? Und lässt sich überhaupt definieren, was eine 'starke Persönlichkeit' ist? 22 Top-Experten geben darauf ebenso spannende wie kurzweilige Antworten! Die Autorinnen und Autoren sind Experten auf ihrem Gebiet und gehören der GSA German Speakers Association an, der führenden Organisationen für professionelle Referenten, Trainer, Coaches und Redner. Mit Beiträgen von Petra Bock, Markus Brand/Frauke Ion, Peter Klaus Brandl, Martin Carmann, Stéphane Ettrillard, Helmut Fuchs, Friedbert Gay, Edgar Geffroy, Oliver Geisselhart, Ralph Goldschmidt, Angelika Gulder, Hans-Uwe L. Köhler, Robert Korp, Sylvia C. Loehken, Eva Loschky, Monika Matschnig, Christa Mesnaric, Elisabeth Motsch, Imre Remenyi, Dirk Schmidt, Sabine Schwind von Egelstein und Elfy Walch.

Jörg Löhr ist Motivationstrainer des Jahres. In seinen Seminaren zeigt er jährlich ca. 50.000 Teilnehmern, wie sie die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen können. Peter Brandl ist Top-Redner, Managementberater, Berufspilot und mehrfacher Autor. Er gilt als einer der führenden Kommunikationsexperten im deutschsprachigen Raum. Brandl berät und trainiert Unternehmen in den Bereichen Kommunikation, Verhandlungstechniken und Konfliktmanagement. Dabei kombiniert er seine über 30-jährige Erfahrung mit neuesten Erkenntnissen aus der Luftfahrt und überträgt dieses Wissen auf alltägliche Situationen. Er versteht es, in seinen Vorträgen und Veranstaltungen das Publikum zu begeistern, zu unterhalten, mitzureißen und zu motivieren. Zu seinen Kunden zählen zahlreiche Top-Manager und Unternehmen wie Audi, Deutsche Bank, Lufthansa, Red Bull und Microsoft. Stéphane Etrillard (Berlin) zählt zu den Top-Wirtschaftstrainern in Europa. Zu seinen Klienten zählen Manager, mittelständische Unternehmer und Politiker sowie viele Menschen, die sich bei ihm neue Impulse holen, um ihre Kommunikation zielführender zu gestalten. Er ist Autor von über 40 Büchern und Audio-Programmen und beliebter Interviewpartner für die Presse. FRIEDBERT GAY hat das persolog® Persönlichkeits-Profil 1990 in Deutschland eingeführt. Als Mastertrainer und Geschäftsführer der persolog GmbH hält Friedbert Gay regelmäßig Seminare und Vorträge zur Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung. Er hat das Persönlichkeits-Profil über die Jahrzehnte hinweg mit Hunderttausenden von Menschen selbst durchgeführt. Oliver Geisselhart ist laut N24 'Deutschlands führender Gedächtnistrainer'. Er leitet die TEAMGEISSELHART GmbH, Dortmund. Namhafte Firmen wie Bosch, Deutsche Telekom, TÜV, Die Bahn, oder Deutsche Bank zählen zu seinen Kunden. Oliver Geisselhart ist einem stets wachsenden Publikum bekannt durch etliche Zeitungs-, Radio- und Fernseh-Auftritte. Jedes Jahr begeistert er über 20.000 Seminarteilnehmer. Ralph Goldschmidt ist Redner aus Leidenschaft. Der diplomierte Sportwissenschaftler und Volkswirt ist Geschäftsführer der Goldschmidt & Friends GmbH in Köln und lehrt an mehreren Hochschulen. Zu seinen Kunden zählen viele DAX-30-Unternehmen, Mittelständler und Global Player. Frauke Ion, die Expertin für Perspektivenwechsel, ist seit 2005 mit ion international als Beraterin, Trainerin und Business Coach unterwegs. Seit 2006 leitet sie als Mitinhaberin das Institut für Persönlichkeit in Köln, dem Experten für diagnostikbasierte Personal- und Persönlichkeitsentwicklung. Sie ist für verschiedene Diagnostik-Tools zertifiziert. Renommierte nationale und internationale Unternehmen schätzen ihre Erfahrung als Sparringspartnerin für Personal- und Organisationsentwicklung. Sie ist spezialisiert auf die ganzheitliche Begleitung von Führungsteams. In ihrer zwanzigjährigen, erfolgreichen Managementkarriere im In- und Ausland konnte Frauke Ion selbst erfahren, was es heißt, Menschen bedürfnisorientiert und typgerecht zu führen. Markus Brand ist Diplom-Psychologe, Managementtrainer, Ausbilder, Autor und Speaker. Mit Frauke Ion eröffnete er 2006 das Institut für Persönlichkeit, welches als modernes Trainings-, Coaching- und Beratungsinstitut diagnostikbasierte Persönlichkeitsentwicklung anbietet. Als Entwickler des 'Zwiebelmodells der persönlichen Identität' hat er 2018 mit dem Institut den europäischen Preis für Training, Coaching und Beratung in Gold gewonnen. Markus Brand hat umfangreiche Coachingausbildungen, u. a. in systemischer Transaktionsanalyse und lösungsfokussierter Kommunikation. Er bildet für die 9 Levels of Value Systems® und das Reiss Motivaion Profile® aus und ist darüber hinaus u. a. für die Arbeit mit Insights Discovery®, dem S.C.I.L. Profile sowie dem MBTI zertifiziert.

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Leseprobe

PETRA BOCK

Persönlichkeit und Geld


Erfolgsstrategien für finanzielles Wachstum


Finanzieller Erfolg hängt eng mit der eigenen Persönlichkeit zusammen und lässt sich ebenso wie diese gezielt entwickeln. Der Beitrag beleuchtet die wesentlichen Persönlichkeitseigenschaften und Muster für Erfolg und Misserfolg im Umgang mit Geld und zeigt, was Sie tun können, um ein gutes und stimmiges Verhältnis zu Geld zu bekommen. Das wiederum ermöglicht Ihnen zu verdienen, was Sie verdienen, und nicht nur persönlich, sondern auch finanziell zu wachsen.

Vor einigen Jahren begann ich mich damit zu beschäftigen, was Menschen richtig machen, die nicht nur glücklich, sondern auch nachhaltig finanziell erfolgreich sind. Diese Frage ergab sich aus Hunderten von Coachings und Beratungen, in denen ich mit meinen Klienten daran gearbeitet habe, wie sie nicht nur ihre Berufung finden* und umsetzen, sondern darüber hinaus so viel Geld damit verdienen, dass sie sich ein gutes Leben aufbauen können.

Egal, ob es darum geht, mehr zu verdienen, weniger auszugeben oder endlich das Geld, das man hat, zu genießen: Finanzieller Erfolg oder Misserfolg hat sehr viel mehr mit der eigenen Persönlichkeit zu tun, als bisher angenommen wurde. Die in der Persönlichkeit, dem Denken und dem Verhalten eines Menschen liegenden Faktoren sind meiner Ansicht nach sogar deutlich wichtiger als externe Faktoren wie die Wirtschaftslage, die Branche, in der jemand arbeitet, oder das Wissen über finanztheoretische Zusammenhänge und Produkte.

Wenn Persönlichkeit ein wesentlicher Faktor für finanziellen Erfolg ist, ist sie der Schlüssel zu authentischem Wohlstand. Und tatsächlich: Die Arbeit an der eigenen Persönlichkeit und an eigenen Denk- und Verhaltensmustern führt in den meisten Fällen bereits nach kurzer Zeit zu einer nachhaltigen positiven Veränderung auf dem eigenen Bankkonto. Besonders für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmer ist das von hoher Relevanz. Aber auch Angestellte haben deutlich mehr Entwicklungsspielräume, als den meisten von ihnen bewusst ist. Die beste Nachricht dabei: Wirksame Lebens- und Erfolgsstrategien zum Thema Geld bringen zugleich einen höheren Grad an Selbstwertgefühl, innerer Kongruenz, sozialer Kompetenz und Lebensfreude mit sich. Sie wirken sich nicht nur für Sie selbst, sondern auch für die Menschen, die mit Ihnen zu tun haben, äußerst positiv aus.

Mir fiel auf, dass Klienten, die mit beruflichen und finanziellen Themen kämpfen, meistens in zwei Bereichen Schwierigkeiten haben: Entweder achten sie zu wenig auf sich oder sie schätzen ihre Umwelt falsch ein.

Ein Klient, der eine typische Problematik ins Coaching mitbrachte, war ein Businesstrainer im mittleren Alter, der buchstäblich Tag und Nacht arbeitete und dabei dennoch kein Vermögen aufbaute und weit unterdurchschnittliche Honorarsätze verdiente. Seine Aufträge kamen über Vermittler, die ihn auf Zuruf beschäftigten, durch die gesamte Bundesrepublik schickten und ihm immer wieder kurzfristig Aufträge absagten, ohne ihm einen Ausgleich dafür anzubieten. Die Themen, die er als Trainer bediente, waren Standardthemen wie Kommunikation oder Präsentation und wurden ihm mitsamt den Unterlagen von den Vermittlungsagenturen vorgegeben.

Geld-Themen korrelieren in der Regel mit anderen Problemen. Und so sah es auch im Privatleben dieses Klienten alles andere als optimal aus. Seine Partnerin hatte ihn verlassen, die Kinder wohnten bei der Mutter und er war unterhaltspflichtig. Seine gesundheitliche Verfassung war angeschlagen und seine finanziellen als auch persönlichen Ressourcen waren so gut wie am Ende. Was war passiert?

Mein Klient hatte sich in den vergangenen Berufsjahren eher treiben lassen, als die Dinge selbst in Hand zu nehmen. Aus Angst, keine Aufträge zu haben, band er sich immer stärker an die Vermittlungsagenturen und verhielt sich selbst immer mehr passiv. Die Materialien, die er benutzten sollte, fand er zwar weit unter Niveau, nutzte sie aber trotzdem, um »keinen Ärger« zu machen. Kurz: Er wusste, dass er sich selbst und seinen Kunden schaden würde, fand aber nicht den Mut oder die Kraft gegenzusteuern. Statt das Spiel seines Lebens selbst zu bestimmen, ließ er sich wie eine Figur auf einem Schachbrett von anderen steuern. Immer dann, wenn er etwas an der Situation verändern wollte, meldete sich der Anteil in ihm, der auf Sicherheit setzte, und er handelte sich selbst wieder von seinen eigentlichen Forderungen herunter. Das ging, wie für viele andere Menschen, auf die Dauer an seine Substanz.

Wie kann ein Mensch, der in eine solche Lage geraten ist, vorgehen? Wie kann es gelingen, wieder Herr des eigenen Lebens zu werden? Wie kommt die Freude am Beruf zurück? Was muss passieren, damit die eigenen Stärken und Fähigkeiten optimal »auf die Straße« kommen, und welche Strategien bringen gute Honorare und Kunden, mit denen die Arbeit nicht nur funktioniert, sondern sogar mehr Energie zurückgibt als sie kostet? Denn nachhaltiger beruflicher wie finanzieller Erfolg hängt eng mit einer hohen persönlichen Lebensqualität zusammen. Sinkt die Lebensqualität, sinken die Chancen für dauerhaften Erfolg und finanziellen Wohlstand.

Sehen wir uns zunächst an, wie Erfolg funktioniert. Das folgende Modell zeigt die elementare Grundstruktur, der jedem Erfolg meines Erachtens nach zugrunde liegt. Das Modell ist äußerst einfach und äußerst wirkungsvoll.

Erfolgsstrategien-Modell©
nach Dr. Petra Bock

Auf der einen Seite gibt es uns als Persönlichkeit. Um glücklich und erfolgreich zu werden, müssen wir uns ein paar Fragen ehrlich und möglichst präzise beantworten:

Was will ich?

Was kann ich?

Was brauche ich?

Es ist enorm wichtig, sich diesen Fragen zu stellen und seine berufliche und finanzielle Strategie danach auszurichten.* Passiert das nicht, erleben wir, wie Menschen sich verausgaben, kaputtarbeiten und das Leben eher als Last denn als Geschenk und Vergnügen erfahren. Wenn wir also dauerhaft und nachhaltig erfolgreich sein möchten, brauchen wir gute, stimmige Antworten auf diese Fragen.

Auf der anderen Seite befindet sich unsere Außenwelt: die Menschen und Märkte, mit denen wir zu tun haben. In Bezug auf das Thema Erfolg sind besonders wichtig: unsere Kollegen, Mitarbeiter, Vorgesetzten, Kunden. Aber auch Dienstleister, Lieferanten und nicht zuletzt staatliche Institutionen und Regelungen gehören zur »Welt da draußen«, die in unsere strategischen Überlegungen einbezogen werden muss.

Auch in Bezug auf die Seite unserer Außenwelt müssen wir uns ein paar Fragen so genau wie möglich beantworten:

Wie funktioniert die Welt?

Was braucht die Welt?

In welcher Form braucht sie es?

Diese Fragen sind von hoher Bedeutung. Wenn wir nicht wissen, wie der Markt oder das Umfeld, in dem wir Erfolg haben wollen, funktioniert, werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit falsche Strategien anwenden. Ich kann das immer wieder beim Thema Bewerbungen und Jobsuche feststellen. Die überwiegende Anzahl von Stellen wird nicht über Anzeigen und ordentliche Bewerbungsverfahren, sondern über informelle Empfehlungen vergeben. Unterhalte ich mich aber mit Menschen, die seit längerer Zeit frustriert nach einem Job suchen, erfahre ich, dass sie immer wieder nach Anzeigen schauen und Bewerbungen an Unternehmen verschicken, ohne sich um persönliche Kontakte zu kümmern. Die Ergebnisse sind so gut wie vorprogrammiert. Erfolge wären eher Zufall. Ähnliches gilt für das Thema Gehaltsverhandlung. Viele Menschen wissen nicht, wie viel Geld sie im Markt für eine jeweilige Tätigkeit verdienen können. Sie recherchieren nicht und geben sich entweder mit jedem Angebot zufrieden oder sie malen sich, gemessen an ihren derzeitigen Fähigkeiten, zu hohe Einkommensmöglichkeiten aus.

Ebenso wichtig ist die Frage danach, was die Welt braucht. Sie können an Arbeit oder Gütern anbieten, was Sie wollen; wenn Sie nicht treffen, was andere brauchen, wird der Erfolg ausbleiben. Oft beschäftigen sich Menschen nur mit dem, was sie gerade anzubieten haben, und nicht mit dem, was sie wirklich tun wollen und was andere auch wirklich brauchen können. Bereits hier sind die Weichen für Erfolg oder Misserfolg zu stellen. Die Frage der Form, in der Arbeit oder Produkte für andere attraktiv und damit verkäuflich werden, wird sehr oft ungenügend beachtet. Ich erlebe das häufig bei kreativen Menschen, die hervorragende Arbeit leisten, aber zu wenig dafür bekommen. Wenn wir aber etwas anbieten, das kein Mensch (mehr) braucht, das in Überfülle vorhanden ist, wenn wir es in einer falschen Form anbieten oder missachten, wie die Welt draußen tickt und funktioniert, werden wir nicht das bekommen, was wir denken verdient zu haben. Wenn es uns aber gelingt, den vorhandenen Bedarf in der optimalen Form zu decken, können wir...

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