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Zur Implementation des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung

Eine Studie an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

AutorMagdalena Buddeberg
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl250 Seiten
ISBN9783830981732
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Die vorliegende empirische Studie beschäftigt sich mit der Implementation von Bildung für nachhaltige Entwicklung an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen. Anhand eines triangulativen Vorgehens - bestehend aus quantitativen Befragungen und qualitativen Experteninterviews - wird untersucht, inwieweit schulische Akteure für diese Innovation erreicht werden konnten und auf welche Weise der Bildungsauftrag an den Schulen umgesetzt wird. Dabei wird herausgearbeitet, welche Bedingungen und Möglichkeiten zur Implementation von Bildung für nachhaltige Entwicklung bestehen und welche weiterführenden bildungs¬administrativen Maßnahmen den Transfer auf weitere Schulen unterstützen können. Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung zeigen Möglichkeiten, Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht zu integrieren, auf. Es bedarf jedoch weiterer Unterstützung von bildungsadministrativer Seite, um den Weg von der vereinzelten Einbindung nachhaltigkeitsrelevanter Themen in wenigen Unterrichtsfächern hin zu einer ganzheitlichen Umsetzung des Bildungsauftrags zu ebnen.

Magdalena Buddeberg, ist Akademische Rätin a.Z. am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS), der Technischen Universität Dortmund, wo sie auch promoviert hat. Im Rahmen ihrer Promotionszeit arbeitete sie am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) und war zugleich Promotionsstipendiatin an der Research School 'Education and Capabilities' der Universität Bielefeld und der Technischen Universität Dortmund. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören die Schulpädagogik und die empirische Bildungsforschung, darunter insbesondere Bildung für nachhaltige Entwicklung, Heterogenität im Bildungssystem sowie Zeit und Schule.

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Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Abstract6
Inhalt7
1 Einleitung10
2 Innovation, Implementation und Transfer16
2.1 Wege der Implementation von Innovationen17
2.1.1 Der Implementationsprozess20
2.1.2 Förderliche Merkmale eines Innovationskonzepts21
2.1.3 Lehrkräfte und Innovationen23
2.1.4 Diffusion von Innovationen25
2.1.5 Die Rolle der Schulleitung in Implementationsprozessen29
2.1.6 Schulinternes Management von Innovationen35
2.2 Interner und externer Transfer39
2.2.1 Interner Transfer und Institutionalisierung von Innovationen40
2.2.2 Externer Transfer42
2.3 Fazit45
3 Bildung für nachhaltige Entwicklung als Innovation48
3.1 Zum Verständnis von nachhaltiger Entwicklung48
3.1.1 Entstehungsgeschichte48
3.1.2 Aspekte des Nachhaltigkeitsverständnisses50
3.1.3 Konzipierung von nachhaltiger Entwicklung52
3.2 Nachhaltige Entwicklung als Bildungsauftrag53
3.3 Das Innovationskonzept zur BNE57
3.3.1 Zielsetzung der Innovation58
3.3.2 Inhalte von BNE62
3.3.3 Verhältnis zu angrenzenden Bildungskonzepten65
3.3.4 Didaktische Konzipierung67
3.4 Fazit71
4 Implementation und Transfer von BNE in der Schule73
4.1 Internationale Implementationsmaßnahmen73
4.2 Nationale Maßnahmen zur Implementation75
4.2.1 BLK-Programm „21“76
4.2.2 BLK-Nachfolgeprogramm Transfer-2177
4.2.3 Weitere Beteiligung an der Umsetzung78
4.3 Implementationsstrategien in Nordrhein-Westfalen80
4.4 Curriculare Verankerung von BNE83
4.4.1 Verankerung in den bundesweiten Bildungsstandards der KMK83
4.4.2 Verankerung in den Lehrcurricula von Nordrhein-Westfalen85
4.5 Fazit89
5 Aktuelle Forschungsbefunde zur Umsetzung von BNE in der Schule92
5.1 Lehr-Lern-Forschung92
5.2 Innovationsforschung97
5.3 Qualitätsforschung104
5.4 Surveyforschung108
5.5 Fazit113
6 Forschungsfragen117
6.1 Verankerung von BNE an weiterführenden Schulen in NRW118
6.1.1 Bekanntheitsgrad von BNE119
6.1.2 Einbindung nachhaltiger Thematiken in Unterricht und Schule120
6.1.3 Bestimmung der Lehrertypen121
6.1.4 Stellenwert von BNE aus Sicht der Schulleitungen122
6.2 Implementationsbedingungen außerhalb von Modellversuchen123
6.2.1 Umsetzung des Bildungsauftrags für nachhaltige Entwicklung123
6.2.2 Förderliche und hinderliche Bedingungen bei der Umsetzung124
6.2.3 Innovationsklima an der Schule125
7 Daten und Methoden126
7.1 Einbettung in die nordrhein-westfälische Studie PARS126
7.2 Triangulatives Untersuchungsdesign128
7.2.1 Quantitative Erhebung129
7.2.2 Qualitative Erhebung135
7.3 Auswertungsverfahren141
7.3.1 Latent-Class-Analysen142
7.3.2 Verfahren zur Auswertung der Experteninterviews148
7.3.3 Strukturgleichungsmodelle151
7.3.4 Umgang mit fehlenden Werten154
8 Ergebnisse157
8.1 Bekanntheitsgrad von BNE158
8.1.1 Bekanntheitsgrad unter den Lehrkräften158
8.1.2 Kenntnisse der Schulleitungen160
8.2 Einbindung nachhaltigkeitsbezogener Themen in Unterricht und Schule160
8.2.1 Nachhaltigkeitsbezogene Themen in Unterricht und Schule160
8.2.2 Anlässe für die Behandlung von nachhaltigkeitsbezogenen Themen164
8.2.3 Kooperationen bei der Einbindung nachhaltigkeitsbezogener Themen166
8.3 Bestimmung der Lehrertypen167
8.3.1 Bestimmung der Lehrertypen mittels Latent-Class-Analysen167
8.3.2 Inhaltliche Unterschiede zwischen den Lehrertypen172
8.3.3 Hintergrundmerkmale der verschiedenen Lehrertypen182
8.4 Stellenwert von BNE aus Sicht der Schulleitungen187
8.5 Möglichkeiten zur Umsetzung von BNE188
8.5.1 Überblick über die ausgewählten Schulen189
8.5.2 Anlässe zur Auseinandersetzung mit BNE190
8.5.3 Möglichkeiten der Vermittlung von BNE193
8.5.4 Schulinternes Management bei der Implementation von BNE201
8.6 Förderliche und hinderliche Bedingungen bei der Umsetzung204
8.6.1 Förderliche bildungsadministrative Maßnahmen205
8.6.2 Unterstützende Beiträge durch die Kommunalverwaltung208
8.6.3 Finanzielle und zeitliche Ressourcen210
8.7 Innovationsklima an der Schule211
8.7.1 Annahmen über das Innovationsklima an Schulen212
8.7.2 Empirische Zusammenhänge zum Stellenwert von BNE an der Schule213
8.8 Zusammenfassung215
9 Fazit und Diskussion223
9.1 Verankerung und Möglichkeiten der Umsetzung von BNE223
9.2 Bildungsadministrative Förderung von BNE227
9.3 Forschungsdesiderate230
10 Verzeichnisse233
10.1 Literaturverzeichnis233
10.2 Abbildungsverzeichnis247
10.3 Tabellenverzeichnis249
10.4 Abkürzungsverzeichnis250

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