Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: 1,7, Technische Universität Chemnitz (Germanistik), Veranstaltung: Didaktik von Qualifizierungsmaßnahmen im interkulturellen Kontext, Sprache: Deutsch, Abstract: Didaktik ist 'die Theorie und Praxis des Lernens und Lehrens'. Die Hauptaufgabe der Didaktik liegt in der Unterstützung von Lehrenden und Lernenden beim Lehren und Lernen. Die Didaktik beschäftigt sich mit den Fragen - Wer, Was, von Wem, Wann, mit Wem, Wo, Wie, Womit und Wozu - gelernt werden soll. Es gibt eine Reihe von didaktischen Modellen und Theorien. Dazu zählen beispielsweise 'die bildungstheoretische Didaktik', 'die lernzielorientierte Didaktik', 'die Berliner Didaktik', 'die lerntheoretische Didaktik' etc.. Diese Arbeit stützt sich auf die lerntheoretische Didaktik. Die lerntheoretische Didaktik geht davon aus, dass die Didaktik eine Theorie des Unterrichts ist und der Unterricht ein Ort, wo die ungelösten Fragen als konkret zu lösende Lehr- und Lernprobleme auftreten. Der Unterricht wird hier als ein strukturiertes Interaktionsfeld aufgefasst, in dem Entscheidungen über Unterrichtsziele, Inhalte, Verfahren und Medien, getroffen werden sollen. In der vorliegenden Arbeit handelt es sich um ein interkulturelles Training, das der Vorbereitung der litauischen Germanistik-Studentinnen auf ein Auslandssemester in Deutschland dient. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, das erstellte Trainingskonzept darzustellen und didaktisch zu begründen. Dabei sollen aber auch alle W-Fragen der Didaktik ausführlich diskutiert werden. Die vorliegende Arbeit ist in vier Kapitel aufgeteilt. Kapitel zwei beschäftigt sich mit der Vorstellung des Trainingskonzeptes. Als Erstes wird hier allgemeine Information zum Training geliefert, wobei das Augenmerk auf die Rahmenbedingungen, Teilnehmer und Lernziele gerichtet wird. Im weiteren Schritt befasst sich das zweite Kapitel mit der Vorstellung des Trainingsablaufes. Kapitel drei setzt sich mit der didaktischen Begründung des Trainingskonzeptes auseinander. Als Erstes wird hier das Thema 'interkulturelles Training' ausführlich behandelt. Des Weiteren beschäftigt sich das dritte Kapitel mit Rahmenbedingungen, Teilnehmer und Lehrperson sowie mit Lernzielen des entworfenen Trainings. Im weiteren Verlauf der Arbeit wird ein Beitrag zum Thema 'Sozialform und Methode' geleistet. Logisch darauf folgend werden die eingesetzten Medien diskutiert. Im letzten Kapitel der vorliegenden Arbeit werden die Ergebnisse der einzelnen Kapitel zusammengefasst und abschließende Thesen vorgestellt.
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