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Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit

AutorHiltrud von Spiegel, Maja Heiner, Marianne Meinhold, Silvia Staub-Bernasconi
VerlagLambertus Verlag
Erscheinungsjahr1998
Seitenanzahl350 Seiten
ISBN9783784123202
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich in der Sozialen Arbeit die Trennung zwischen theoretischer Grundlegung und praktischem Handeln immer weiter vertieft. Die Autorinnen plädieren in ihrem Buch nicht zuletzt auf Grund des Handlungsdrucks in der Praxis für eine konstruktive Wende im Verhältnis von Theorie und Praxis. An vielen Beispielen führen sie vor, wie methodische Vorgehensweisen der Sozialen Arbeit theoretisch fundiert und für den konkreten Einsatz in der Praxis weiterentwickelt werden können, und zwar in einem gemeinsamen Prozess von Praktikern und Forschern. Dabei sollen methodische Arbeitsweisen der Praxis von den theoretischen Fundierungen profitieren und diese zugleich im Sinne einer Weiterentwicklung bereichern.

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Inhaltsverzeichnis
Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit1
Inhalt7
Einführung9
Soziale Probleme - Soziale Berufe - Soziale Praxis13
1. Soziale Probleme als Gegenstand einer Theorie Sozialer Arbeit14
2. Soziale Probleme - Soziale Berufe: Vorschläge zur professionellen und gesellschaftlichen Verortung Sozialer Arbeit45
3. Soziale Probleme und Problembezogene Arbeitsweisen: eine Übersicht, ein Entwicklungs- und Forschungsprogramm56
4. Lehren und Lernen von Arbeitsweisen72
5. Professionell begründete Qualitätssicherung - ein Glossar und seine Verwendungsmüglichkeiten100
Reßexion und Evaluation methodischen Handelns in der Sozialen Arbeit Basisregeln, Arbeitshilfen und Fallbeispiele140
1. (Meta-)Theoretische Grundlagen142
2. Skizze einer allgemeinen Fehlertheorie methodischen Handels146
3. Skizze der theoretischen Grundlagen berufsfeldspezifischer Regeln methodischen Handelns159
4. Dimensionen der Reflexion und Evaluation Sozialer Arbeit171
5. Realistische Zielplanung und die Auswahl der Evaluationsfragestellungen179
6. Evaluation der Interventionshypothesen und Deutungsmuster: Verfahren und Fallbeispiele188
7. Evaluation von Teamkonstellationen: Verfahren und Fallbeispiele200
8. Arbeitsfeldspezifische Reflexionshilfen und Evaluationsbögen214
9. Ausblick220
Ein Rahmenmodell zum methodischen Handeln222
1. Das Rahmenmodell zum methodischen Handeln: Überblick224
2. Sozialräumliche Orientierung und Ressourcenarbeit als Arbeitsprinzipien233
3. Regeln zur Mehrdimensionalen Interpretation komplexer Ereignisse239
4. Beispiele: Methoden lehren und lernen243
5. Abschliessende Bemerkung255
Anstelle eines Glossars Diskussionsstand zur gemeinsamen Begrifflichkeit326
1. Zur Analyse der Arbeitsaufträge260
2. Zur Analyse von Handlungsregeln270
3. Zur Sltuations- und Problemanalyse281
4. Zur Handlungsplanung293
5. Auswertung bzw. Selbstevaluation299
6. Nachwort307
Literatur334
Autorinnen348

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