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E-Book

Praxishandbuch Event Management

Das A-Z der perfekten Veranstaltungsorganisation - Mit zahlreichen Checklisten und Mustervorlagen

AutorIrmtraud Schmitt
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl250 Seiten
ISBN9783834992468
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Das Nachschlagewerk für alle, die in Unternehmen für Veranstaltungen verantwortlich sind! Es zeigt, wie man zeitsparend und budgetbewusst Veranstaltungen von A bis Z plant, organisiert und betreut - von der Außendiensttagung über den Messeauftritt, die Pressekonferenz, den Tag der offenen Tür, Workshops, Kongresse, Seminare, Weihnachtsfeiern... Schritt für Schritt - von der ersten Idee bis zur Nachbereitung gibt das Buch praxisorientierte Arbeitshilfen mit Checklisten, Mustervorlagen und nützlichen Internetlinks. Neu in der 2. Auflage: 'Notfallpläne entwickeln'.

Irmtraud Schmitt hat über 20 Jahre Erfahrung in Sekretariat und Managementassistenz in verschiedenen Unternehmen der Industrie. Neben ihrer Tätigkeit als Assistentin der Geschäftsleitung und Pressereferentin ist sie als Dozentin für Office Management und Managementassistenz an der Akademie für Betriebswirtschaft und Welthandelssprachen in Mannheim tätig.

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Leseprobe
6 Moderne Umgangsformen (S. 159-160)

Kleiner Knigge für Veranstaltungen

6.1 Stilvoll Gäste empfangen und begrüßen

Dieses Kapitel befasst sich mit den wichtigsten Etikette-Regeln, die für Sie als Organisator einer Veranstaltung maßgeblich sind. Fachlich sind Menschen im Business fast immer sehr gut gewappnet. Sie studieren eifrig Fachzeitschriften und bilden sich beruflich ständig weiter. Mit modernen Umgangsformen haben sich die meisten noch nicht intensiv beschäftigt. Neben Ihren fachlichen Qualifikationen trägt das Wissen über Etikettefragen zu Ihrem Image und zum Erfolg Ihrer Firma entscheidend bei. Umgangsformen sind Teil der Corporate Identity und spiegeln somit den Stil Ihres Unternehmens wider. Gelebte Umgangsformen sind ein wichtiger Wettbewerbsvorteil für Ihre Firma.

Haben Sie perfekte Umgangsformen, werden Sie angenehm auffallen und hinterlassen einen guten Eindruck. Ihre Geschäftspartner registrieren, dass Sie Stil haben. Begrüßen Sie Ihre Gäste in Ihrer Eigenschaft als Organisator, sind Sie automatisch in der Rolle des Gastgebers. Sie sollten Fettnäpfchen vermeiden, selbstsicher mit Ihren Gästen umgehen und wissen, was sie besonders schätzen. Auch wenn Sie Ihre Professionalität durch eine optimal organisierte Veranstaltung bewiesen haben, gehören die Etiketteregeln zu Ihrem Image – gerade wenn Sie als Organisator eines bedeutenden Events im Rampenlicht stehen. Gute Umgangsformen sind Ihre persönliche Visitenkarte!

6.2 Eingangskontrolle

Legen Sie keine Zusagenlisten aus und haken dann die Namen nacheinander ab. Das wirkt viel zu bürokratisch. Meistens reicht es schon, wenn ein Mitarbeiter eine Liste nur in der Hand hält, um ungeladene Gäste fern zu halten. Bei der Übergabe von wertigen Geschenken wird man es Ihnen nicht übel nehmen, wenn Sie die Empfänger auf einer Liste abhaken.

6.3 Knigge der Rangordnung

Für die stilvolle Betreuung Ihrer Gäste ist eine der wichtigsten Etiketteregeln: Regel Nummer 1: Hierarchie kommt im Geschäftsleben immer vor Alter und Geschlecht. Sind Sie immer sicher, wen Sie zuerst willkommen heißen? Praxisbeispiel: Sie holen Gäste im Foyer ab, die zu Ihrer Produktvorstellung oder Hausmesse eingetroffen sind. Es sind die Geschäftsführerin eines Unternehmens mit dem geschäftsführenden Gesellschafter.

Wen begrüßen Sie zuerst? Sie begrüßen nach der Regel Nummer 1 zuerst den geschäftsführenden Gesellschafter. Im Gegensatz zur gesellschaftlichen Rangfolge, in der die Frau gegenüber dem Mann immer die Ranghöhere ist, orientiert sich die berufliche Rangfolge immer an der hierarchischen Stellung der jeweiligen Person innerhalb der Firma. Sind Sie sich unsicher, wer der ranghöhere Gast ist, den Sie bei einer Veranstaltung zu begrüßen haben, kontaktieren Sie vorher das Sekretariat Ihrer Gäste und erkundigen Sie sich über die Position der Gäste im Unternehmen. Bei der Begrüßung stellen Sie sich mit Ihrem Namen und Ihrer Funktion vor. Bei sehr komplizierten Namen können Sie nach der Visitenkarte fragen.

Wenn Sie sich vorstellen, tun Sie das selbstbewusst mit den Worten: „Ich bin …", statt „mein Name ist…" oder „ich heiße…". Überlegen Sie sich einen aussagekräftigen Satz, der bei Ihren Gästen in Erinnerung bleibt. Er sollte Ihre Funktion klar darstellen und eine persönliche Note haben. Vielleicht gefällt Ihnen diese Variante: „Ich sorge in unserem Unternehmen dafür, dass jede Veranstaltung bei unseren Gästen in guter Erinnerung bleibt": Fallen Sie auf, ohne aus dem Rahmen zu fallen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis9
Einleitung19
1 Wertvolle Praxistipps21
1.1 Zehn goldene Regeln für Ihre optimale Veranstaltungsplanung21
1.1.1 Wählen Sie das Datum sehr sorgfältig aus!21
1.1.2 Kommunizieren Sie das Veranstaltungsziel!21
1.1.3 Legen Sie Wert auf liebevoll zubereitete und hochwertige Speisen und Getränke!21
1.1.4 Planen Sie jeden Event individuell zugeschnitten auf Ihre Gäste!22
1.1.5 Setzen Sie ein angemessenes Budget fest!22
1.1.6 Finden Sie den passenden Rahmen für Ihre Veranstaltung!23
1.1.7 Achten Sie auf die richtige Dauer!23
1.1.8 Schaffen Sie Stimmung mit dem Veranstaltungsort23
1.1.9 Klappern gehört zum Handwerk!24
1.1.10 Die Gestaltung der Einladung ist die Visitenkarte des Veranstalters!24
1.2 Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine perfekte Organisation24
1.2.1 Wer ist prädestiniert für diese Aufgabe?24
1.2.2 Überlegungen zur Zeitplanung und Arbeitsorganisation25
1.2.3 Kompetent mit Anbietern verhandeln27
1.2.4 Die Entscheidung: Internes oder externes Veranstaltungsmanagement?28
1.2.5 Was können andere für Sie kostenlos erledigen?33
1.2.6 Das Organisationsteam33
1.2.7 Anforderungsprofil für die Teamleitung36
1.2.8 Die Teamleitung und ihre Aufgaben37
1.2.9 Die Generalprobe39
1.2.10 Kostenfallen – sinnvoll sparen40
1.2.11 Während der Veranstaltung: alles im Griff42
1.2.12 Wenn Sie als Organisatorin selbst eine Rede halten42
2 Veranstaltungstypen45
3 Wichtige Entscheidungen zu Beginn der Veranstaltung sichern den Erfolg47
3.1 Wer einen hohen Turm bauen will, muss lange am Fundament verweilen47
3.1.1 Das Veranstaltungsziel47
3.1.2 Form der Veranstaltung48
3.1.3 Zeit für professionelle Planung48
3.1.4 Optimale Teilnehmerzahl48
3.1.5 Rechtzeitige Ankündigung und Einladung48
3.1.6 Gute Kontakte zu externen Dienstleistern49
3.1.7 Einladen mit Stil – aber wie?49
4 Meilensteine für die optimale Vorbereitung51
4.1 Ideenfindung für Veranstaltungen51
4.1.1 Wie veranstalten Sie ein „Brainstorming“?51
4.1.2 Mindmapping52
4.2 Hotelauswahl53
4.2.1 Wichtige Punkte, die für die Auswahl des Hotels entscheidend sind53
4.3 Optimaler Tagungsraum56
4.4 Einwandfreie und moderne Tagungstechnik57
4.5 Tischformation57
4.6 Bestuhlung58
5 Veranstaltungsbeispiele aus der Praxis59
5.1 Arbeitsessen59
5.1.1 Anlässe und Ziele59
5.1.2 Mögliche Formen und Orte59
5.1.3 Planung und Dauer60
5.1.4 Einladen – aber wie?61
5.2 Betriebsausflug61
5.2.1 Ziele der Veranstaltung62
5.2.2 Termin bestimmen62
5.2.3 Budget63
5.2.4 Organisationsteam63
5.2.5 Bekanntgabe des Termins – wann und wie?63
5.2.6 Teilnehmerliste erstellen64
5.2.7 Ideen für die Gestaltung64
5.2.8 Motto65
5.2.9 Essen und Trinken65
5.2.10 Transport66
5.2.11 Generalprobe66
5.3 Betriebsbesichtung,66
5.3.1 Termin festlegen67
5.3.2 Einladung67
5.3.3 Der erste Eindruck entscheidet – die Begrüßung68
5.3.4 Small Talk als Einstieg68
5.3.5 Informationen (Zahlen, Daten, Fakten) – publikumsorientiert aufbereitet69
5.3.6 Rundgang70
5.3.6.1 Was interessiert?70
5.3.7 Bewirtung70
5.3.8 Nacharbeit71
5.4 Jubiläum71
5.4.1 Budget72
5.4.2 Legen Sie gleich zu Beginn fest, wer welche Arbeitspakete übernimmt:73
5.4.3 Einladungen – wann und an wen?74
5.4.4 Festschrift75
5.4.5 Allgemeine Praxistipps75
5.4.6 Nacharbeit76
5.5 Konferenz und Tagung76
5.5.1 Mögliche Ziele77
5.5.2 Termin und Dauer77
5.5.3 Budget78
5.5.4 Tagungsort78
5.5.5 Vorschläge für alternative Tagungsorte80
5.5.6 Einladungen80
5.5.7 Rahmenprogramm81
5.5.8 Ausstattung des Tagungsraums81
5.5.9 Tagungsunterlagen83
5.5.10 Bewirtung83
5.5.11 Ein guter Sekretariatsservice84
5.5.12 Hotelbuchungen85
5.5.13 Referenten85
5.5.14 Übersicht und Transparenz: Der Organisationsplan in Excel86
5.5.15 Nachbereitung86
5.6 Kunden-Informationsveranstaltung86
5.6.1 Integrieren Sie das Verkaufsteam87
5.6.2 Professionell einladen88
5.6.3 Während der Veranstaltung88
5.6.4 Der Kunde ist König: Bieten Sie ein attraktives Programm88
5.6.5 Wichtige Tipps für den Ablauf90
5.7 Messeplanung91
5.7.1 Messeziele definieren92
5.7.2 Messeerfolgskontrolle93
5.7.3 Messemarkt analysieren94
5.7.4 Konzeption festlegen94
5.7.5 Was kostet der Messeauftritt?94
5.7.6 Projektteam95
5.7.7 Anmeldung97
5.7.8 Standplanung97
5.7.9 Standort99
5.7.10 Standgröße100
5.7.11 Aufteilung des Messestandes100
5.7.12 Standausstattung101
5.7.13 Infothek101
5.7.14 Exponate102
5.7.15 Prospektmaterial104
5.7.16 Standpersonal104
5.7.17 Besucherwerbung105
5.7.18 Werbegeschenke105
5.7.19 Messe-Einladungen106
5.7.20 Form der Einladung107
5.7.21 Pressearbeit zur Messe109
5.7.22 Standabend110
5.7.23 Nacharbeit – Ergebnissicherung111
5.8 Meetings in verkehrsgünstiger Lage: am Flughafen, in der Autobahn- Raststätte oder am Bahnhof112
5.8.1 Anlass und Ziel112
5.8.2 Neue Tagungsmöglichkeiten auf Rastanlagen der Autobahn: Tank & Rast heißt das Motto113
5.8.3 Der Flughafen als attraktiver Tagungsort – Zeit- und Kostenersparnis durch „ Fly and Meet“114
5.8.4 Bahnhöfe als Meeting Point116
5.9 Pressekonferenz117
5.9.1 Anlass und Ziel117
5.9.2 Ziele119
5.9.3 Termin120
5.9.4 Wochentag120
5.9.5 Uhrzeit120
5.9.6 Dauer121
5.9.7 Budget121
5.9.8 Veranstaltungsort121
5.9.9 Raumwahl122
5.9.10 Technik122
5.9.11 Bewirtung123
5.9.12 Einladungen123
5.9.13 Fototermin und Pressemappe126
5.9.14 Gestaltung der Pressemitteilung127
5.9.15 Pressegeschenke127
5.9.16 Ablauf der Pressekonferenz128
5.9.17 Nachbereitung128
5.10 Seminar129
5.10.1 Die Basis für eine erfolgreiche Gestaltung130
5.10.2 Dauer130
5.10.3 Termin132
5.10.4 Auswahl des Seminarortes132
5.10.5 Budget134
5.10.6 Seminarraum135
5.10.7 Namensschilder136
5.10.8 Bewirtung136
5.10.9 Einladungen137
5.10.10 Rahmenprogramm137
5.10.11 Effektive Nachbereitung138
5.11 Stehempfang138
5.12 Tag der offenen Tür138
5.12.1 Einen Termin finden141
5.12.2 Wer sollte zum Organisationsteam gehören?141
5.12.3 Wen laden Sie wie ein?141
5.12.4 Was darf der Tag kosten?142
5.12.5 Rund ums leibliche Wohl143
5.13 Umzugsmanagement: Perfekte Planung ist die halbe Miete!144
5.14 Verabschiedung148
5.14.1 Ziele148
5.14.2 Form149
5.14.3 Datum150
5.14.4 Budget und Ort150
5.14.5 Einladungen150
5.14.6 Lange Rede – kurzer Sinn: Ablaufvorschläge151
5.14.7 Abschiedsgeschenk151
5.15 Weihnachtsfeier152
5.15.1 Wann ist der beste Zeitpunkt?152
5.15.2 Wo wird gefeiert?153
5.15.3 Gute Ideen für die etwas andere Weihnachtsfeier:153
5.15.4 Wer wird eingeladen?154
5.15.5 Wie wird eingeladen?155
5.15.6 Wie wird gefeiert?155
5.15.7 Geschenke156
5.15.8 Menü oder Buffet?156
5.15.9 Sitzordnung156
ja oder nein?156
6 Moderne Umgangsformen Kleiner Knigge für Veranstaltungen159
6.1 Stilvoll Gäste empfangen und begrüßen159
6.2 Eingangskontrolle159
6.3 Knigge der Rangordnung160
6.4 Small Talk – das kleine Gespräch als Türöffner161
6.5 Den Mantel abnehmen161
6.6 Titel in der Anrede161
6.6.1 Ein Wort zum „Du“162
6.6.2 Offizielle mündliche Anreden163
6.7 Grüßen und begrüßen163
6.7.1 Wer grüßt wen zuerst?163
6.7.2 Begrüßen mit Händedruck164
6.8 Wer geht vor?164
6.9 Der kleine Unterschied: internationale Gäste begrüßen164
6.10 Willst du Erfolge vorbereiten, so achte auf die Kleinigkeiten165
6.11 Bekannt machen165
6.12 Distanzverhalten166
6.13 Zum Platz geleiten166
6.14 Ihr Auftritt bitte: Dressed for success166
6.14.1 Die Macht des ersten Eindrucks167
6.14.2 Tipps für Ihren Auftritt als Gastgeberin168
6.14.3 Wie unterstreichen Sie Ihre Kompetenz?168
6.14.4 Dresscode168
6.14.5 Die richtigen Farben169
6.15 Dies und das: Was Sie als Gastgeber sonst noch wissen sollten:170
6.15.1 Pünktlich oder nicht?170
6.15.2 Sitzordnungen bei Veranstaltungen171
7 Pleiten, Pech und Pannen: Was tun Sie, wenn ...173
7.1 Ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht?173
7.2 – keine Stimmung aufkommt?173
7.3 – die Musik nicht so ist, wie Sie es sich vorgestellt haben174
7.4 – die Bewirtung nicht funktioniert175
7.5 – der Künstler/Entertainer sich verspätet175
7.6 – die Technik versagt176
7.7 – zwei sich streiten176
7.8 – Teilnehmer verloren gehen176
8 Nachbereitung und Erfolgskontrolle179
8.1 Feedback an die Helfer179
8.1.1 Beispiele für Dankesschreiben:180
8.2 Fotos einer gelungenen Veranstaltung: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte181
8.3 Alles wieder zurück an seinen Platz182
8.4 Versenden von Dokumentationen182
8.5 Rechnungen begleichen182
8.6 Ziel erreicht? Die Erfolgskontrolle182
8.7 Die Nachbesprechung mit dem Organisationsteam183
8.8 Die Budgetkontrolle183
8.9 Abgleich der Einladungsliste mit der Gästeliste184
8.10 Zufriedenheit der Teilnehmer184
8.11 Medienresonanz184
8.12 Feedback an den Vorgesetzten184
9 Nützliche Internetlinks, die Sie bei Ihrer Veranstaltungsplanung unterstützen187
Checklisten für die Eventplanung189
Literaturverzeichnis247
Vita249

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