Inhalt | 5 |
Vorwort | 10 |
1 Die Renaissance der Reportage | 11 |
2 Die Fernsehreportage: Was ist das? | 13 |
Definitionen | 15 |
Reportage als Denkansatz | 17 |
Gedankliche und dramaturgische Grundmuster | 20 |
Die Struktur der Reportage | 24 |
Die Zeitlichkeit der Reportage | 27 |
Das „Roadmovie“ | 33 |
Die Stärken der Reportage | 35 |
Die Schwächen der Reportage | 39 |
Die Rolle des Reporters | 39 |
Reale Figuren statt Funktionsträger | 40 |
Kommunikationswissenschaftliches für Reporter | 46 |
3 Die Fernsehreportage: Der journalistische Alltag | 50 |
Die aktuelle Reportage in den Nachrichten | 51 |
Die aktuelle Reportage im Nachrichtenmagazin | 53 |
Die Reportage im Magazin | 61 |
Die lange, „große“ Reportage | 63 |
Die „Schnellschuss“-Reportage | 63 |
4 Die Fernsehreportage: Die Vorbereitung | 65 |
Inhaltsrecherche | 65 |
Produktionsrecherche | 68 |
Die Protagonisten | 69 |
Drehplan und Kalkulation | 74 |
Vorabsprachen mit dem Team | 76 |
5 Die Fernsehreportage: Der Dreh | 80 |
Die Kameraarbeit | 80 |
Der O-Ton | 84 |
Künstlerische Gestaltung | 90 |
Drehprotokoll/Tagebuch | 92 |
6 Exkurs: Video-Journalismus in der Reportage | 95 |
Einsatzmöglichkeiten in der Reportage | 95 |
7 Die Fernsehreportage: Die Nachbearbeitung | 100 |
Das Sichten | 100 |
Der Einstieg | 104 |
Die Sende- oder Filmtitel | 111 |
Der Schnitt | 112 |
Die Musik | 113 |
Archivmaterial | 114 |
Künstlerische Gestaltung: Tricks, Blenden etc. | 115 |
8 Die Fernsehreportage: Der Text | 116 |
Wann texten? | 117 |
Textbeispiele, wie man reportagig textet und personalisiert… | 118 |
Plattitüden | 120 |
Reportagen ohne Text | 122 |
Voice-over oder Untertitel? | 123 |
Bauchbinden oder Inserts | 124 |
9 Wir „machen“ eine Reportage | 126 |
Eine Planungsliste | 126 |
Ein Werkstattbericht: „Das Ascot der kleinen Leute“ und wie der Film entstand | 128 |
10 Praktische Tipps und Tricks: Reporter- Glück und wie man es macht | 151 |
Vom abstrakten Thema zur Reportage | 151 |
Das Wie, nicht das Was – Die Meta-Ebene | 152 |
11 Gefahren des Misslingens | 155 |
Die Vollständigkeit | 155 |
Das Portrait | 156 |
Der Bericht | 158 |
12 Die Fernsehreportage: Besondere Formen | 165 |
Die ON-Reportage | 165 |
Die „Presenter“-Reportage | 167 |
Reporter-Staffeln | 174 |
Die Event-Reportage | 176 |
13 Exkurs: Krisen- und Kriegsreportagen | 179 |
Die Symbiose von Krieg und Medien | 180 |
Krieg als „Transmissionsriemen“ | 180 |
Die heutigen Kriege | 181 |
Rahmenbedingungen und Realitäten | 182 |
Stufen und Formen der Krisenberichterstattung | 183 |
Definitionen | 188 |
Die Ware Krieg | 188 |
Rahmenbedingung Wettbewerb | 189 |
Propaganda | 200 |
14 Ethik für Reporter | 204 |
Subjektivität und Objektivität | 204 |
Die Auswahl | 205 |
Publikumsinteresse contra Reporterinteresse | 205 |
Moral | 206 |
Von Rechten und Pflichten | 207 |
15 Anhang | 221 |
Glossar | 221 |
Fach-Englisch für Reporter | 229 |
Die Autoren | 238 |
Filmographien | 239 |