Sie sind hier
E-Book

Fernsehen digital

Eine Einführung

AutorEric Karstens
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl233 Seiten
ISBN9783531900971
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Eine zusammenfassende Gesamtdarstellung des Fernsehens in der digitalen Welt steht bisher noch aus. Neueinsteiger wie Studenten und das interessierte Publikum, aber auch Programm- und Marketingprofis verfügen über keine Quelle, welche die technischen Begriffe und geschäftlichen Verfahrensweisen transparent macht. Genau das soll hier geleistet werden: Die Technologie wird nicht im Detail ihrer Spezifikationen, sondern im Hinblick auf ihr Funktionsprinzip und die sich daraus ergebenden Einsatzmöglichkeiten und Einschränkungen für das Medienmanagement erläutert. Der zweite Schwerpunkt liegt auf den Geschäftsmodellen im Multimedia-Kosmos. Zugleich entwickelt das Buch Zukunftsperspektiven für Technik und Markt.

Eric Karstens ist freier Medienberater und Projektmanager und hat Lehraufträge an verschiedenen Universitäten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Abbildungen und Tabellen10
Vorbemerkung12
1 Technische Grundlagen14
1.1 Datenkompression und Datenreduktion14
1.2 Datenspeicherung23
1.3 Datenübertragung31
1.4 Bildauflösung und Fernsehnormen44
1.5 Digital Rights Management54
2 Distribution und Empfangswege64
2.1 Frequenzen64
2.2 Satellit68
2.3 Kabelfernsehen72
2.4 Digitalfernsehen über Antenne (DVB-T)84
2.5 Mobilfunk87
2.6 Internet91
3 Endgeräte und Medienkonsum94
3.1 Endgerätekonvergenz und -durchsetzung94
3.2 Set-Top-Boxen99
3.3 Komponenten digitaler Empfangsgeräte101
3.4 Bildschirme110
3.5 Personal Video Recorder116
3.6 Interaktivität123
4 Zuschauerforschung128
4.1 Herausforderungen durch digitale Distribution129
4.2 Publikumsfragmentierung und Mediaplanung131
4.3 Interaktives Fernsehen135
5 Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle138
5.1 Fernseh-Senderfamilien138
5.2 Werbung im digitalen Fernsehen161
5.3 Öffentlich-rechtliche Sender168
5.4 Kleinere Fernsehsender173
5.5 Unterhaltungskonzerne und US-Majors178
5.6 Produktionsfirmen180
5.7 Netzbetreiber183
5.8 Hersteller von Unterhaltungselektronik193
5.9 Electronic Program Guides und andere Dienste196
6 Herausforderungen und Perspektiven200
6.1 Medienpolitik200
6.2 Endgeräte207
6.3 Geschäftsmodelle und -strategien210
7 Literatur212
8 Glossar214
Register228

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...