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E-Book

Medien - Macht - Gesellschaft

AutorBurkhard Schäffer, Johannes Fromme
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl166 Seiten
ISBN9783531905136
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Medien werden bisweilen als die 'vierte Gewalt' betrachtet. Insofern stellt sich die Frage, inwieweit politische Prozesse von den Medien begleitet, inszeniert und kommentiert bzw. eben auch konstituiert werden. Die Autorinnen und Autoren beschreiben und diskutieren in diesem Band den Zusammenhang von Medien, Macht und Gesellschaft aus verschiedenen Perspektiven.
Darüber hinaus werden Prozesse der Mediennutzung vor dem Hintergrund der Frage untersucht, ob auf dieser Mikroebene Machtverhältnisse lediglich reproduziert werden oder ob eigensinnige oder gar subversive Formen der Medienaneignung anzutreffen sind.

Johannes Fromme ist Professor für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Burkhard Schäffer ist Professor für Erwachsenenbildung / Weiterbildung an der Universität der Bundeswehr, München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung: Zum Verhältnis von Medien, Macht und Gesellschaft8
Zu den einzelnen Beiträgen10
Literatur14
Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft16
1 Mediokratie17
2 Medienkompetenz18
3 Belebung der Politik20
4 Neue Medien und neue Chancen der politischen Kommunikation21
5 Risiken der politischen Kommunikation23
6 Veränderung politischer Macht in der Mediengesellschaft26
7 Medienpolitik und Wissensklüfte27
Literatur28
Perspektiven der Cyber-Society Plädoyer für eine kritische und kontextuelle Analyse digitaler Praktiken29
1 Einleitung29
2 Zwischen Euphorie und Pessimismus: Der Netzdiskurs und die Zukunft31
3 „24“ als Metapher für die globale Informationskultur32
4 Die Gegenwart als Fortsetzung der Moderne in der Theorie von Anthony Giddens34
5 Auf dem Weg zu einer globalen Informationskultur36
6 Cultural Studies und neue Medien39
7 Schlussüberlegungen42
Literatur43
Distinktionsgewinne – Diskurse mit und über Medien45
1 Fernsehen als kulturelles Forum in der reflexiven Moderne45
2 Mediale Distinktionen im sozialen Feld51
3 Medien und Distinktion in einzelnen sozialen Feldern54
4 Schlussbemerkungen56
Literatur58
Die fetten Jahre sind vorbei – oder kommen sie in einer anderen Form wieder?61
1 Vorbemerkung61
2 Theoretisch-methodischer Bezugsrahmen62
3 Jugend und Politik – ein schwieriges Verhältnis64
4 Die fetten Jahre sind vorbei – Personen und Handlung67
5 Die Geschichte einer Gemeinschaft69
6 Politisches Engagement und Gesellschaftskritik71
7 Die Generationenfrage – das Verhältnis der Jugendlichen zu ihrer Elterngeneration73
8 Zu den (medien-) pädagogischen Dimensionen des Films74
Literatur75
Die Macht der Erinnerung – Involvement und Reflexion Aspekte einer strukturalen Medienbildung am Beispiel Film77
1 Einige Aspekte der Grammatik von Erinnerungsarbeit78
2 Mediale Thematisierungen79
3 Strukturale Filmanalyse:81
(2002)81
4 Zusammenfassung und Schlussbemerkung96
Literatur99
In höchster Auflösung: Das Abstraktionspotenzial der synthetischen Medien Bildungstheoretische Überlegungen zur Emanzipation101
1 Welt in Auflösung101
2 Nahende Rettung?102
3 Medialität und Macht103
4 Bildungskräfte104
5 Schutt und Asche113
6 Wiedergutmachung116
Literatur118
Bildungsdefizite durch Infotainment? Die didaktische Bedeutung medialer Gestaltungsmittel120
1 Einleitung120
2 Information und Unterhaltung als interaktive Zuschreibungen121
3 Gestaltungsmittel als Interpretationshinweise124
4 Soziokulturelle Differenzen beim Erleben medialer Formate125
5 Die Unterscheidung von Information und Unterhaltung als diskursiv ausgetragene Milieudistanzierungen130
6 Mediendidaktische Rückschlüsse132
Literatur134
Das Digitale Medium als Bildungsaufgabe Überlegungen zur Macht der konkreten Bilder und zum Zugang zu den abstrakten Modellen136
1 Einleitung: Machtfantasien136
2 Schule als Simulationsraum137
3 Kritik des Simulationsraums und des Abstraktions-Lernens: Reformpädagogik und Konstruktivismus138
4 Das Digitale Medium und die Simulationen140
5 Bildung durch Computersimulationen?141
6 Werden Bildungsinstitutionen überflüssig?143
7 Bildung durch das Medium144
8 Zwei Beispiele146
9 Zum Schluss149
Literatur150
Generationsspezifische Medienpraxiskulturen und Macht153
1 Generationsspezifische Medienpraxiskulturen und Macht154
2 Reflexion der empirischen Ergebnisse vor dem Hintergrund sozialwissenschaftlicher Machttheorien.159
Literatur164
Autorinnen und Autoren des Bandes166

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