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E-Book

Personalentwicklung

Von wertschätzender Haltung zu wertschöpfender Entwicklung. Teams bilden und richtig führen. Erfolgsfaktor Mitarbeitermotivation. Soft Skills & Kompetenzen entwickeln

AutorKarla Kämmer
VerlagSchlütersche
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783842684966
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Mitarbeiter finden, fördern und halten - das ist der klassische Dreischritt, den jede Führungskraft beherrschen muss. Dieses kompakte Buch ist sowohl praxisnaher Leitfaden als auch engagiertes Plädoyer für die bewusste Steuerung einer Einrichtung. Personalentwicklung hat Vorteile (ökonomisch, organisatorisch und psychologisch), aber es erfordert Kenntnisse, Voraussetzungen und wirksame Methoden. Dabei kommt der personalverantwortlichen Führungskraft und ihrer Haltung eine besondere Rolle zu. Sie muss die Klaviatur der Handlungsfelder beherrschen, die von der Personalrekrutierung bis zum optimierten Qualifikationsmix reichen. Eine kompetenzorientierte Personalentwicklung ist möglich - und für jede Einrichtung unabdingbar.

Karla Kämmer ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin, Diplom-Organisationsberaterin, Erwachsenenbildnerin, Lösungsorientierter Coach, Gesundheits- und Krankenpflegerin und Altenpflegerin. Sie ist seit vielen Jahren im nationalen und internationalen Gesundheits-, Sozial- und Pflegewesen aktiv. Zu ihren Schwerpunkten gehört auch das Veränderungsmanagement in Einrichtungen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Front Cover1
Copyright3
Table of Contents4
Body8
Vorwort8
1Personalentwicklung – Gestalten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens10
1.1Ihre Entscheidung zählt: Machen Sie sich bewusst auf den Entwicklungsweg10
1.2Die drei Gebote für Manager: Sei regeltreu, ­realistisch und kompromissbereit10
1.2.1Regeltreue und Stetigkeit11
1.2.2Steuern Sie nur realistische Ziele an11
1.2.3Gehen Sie keine falschen Kompromisse ein12
1.3Zukunft Pflege: Lösungsorientiert, ­vertrauensvoll, unbürokratisch und ­risikobewusst12
1.3.1Handeln Sie lösungsorientiert13
1.3.2Stärken Sie das Vertrauen17
1.4Wie Sie Vertrauen schaffen19
1.4.1Die Würdigung der Person ist das A & O20
2Kurzfristige Lösungen23
2.1Unverzichtbar: Das Anforderungsprofil23
2.2Personalakquise 2.025
2.2.1Personalakquise fängt im Alltag Ihres Hauses an25
2.2.2Personalakquise startet früh27
2.2.3Personalakquise braucht die richtigen ­Instrumente27
2.3Bewerbungsunterlagen richtig auswerten31
2.4Bewerbungsgespräche zielorientiert führen32
2.5Perfekt starten: Probearbeit, Assessment Center und Einarbeitung34
2.5.1Arbeit auf Probe34
2.5.2Assessment Center36
2.5.3Einarbeitung neuer Mitarbeiter36
3Langfristige Lösungen38
3.1Wie viel Fachlichkeit muss sein?38
3.2Die neuen Anforderungen38
3.3Berücksichtigen Sie die HRO-Strategien40
3.3.1Die Grundsätze der HRO40
3.3.2HRO-Strategien in der Altenhilfe40
3.4Installieren Sie ein strukturiertes Risikomanagement45
3.4.1Gefährdungen des Personals45
3.5Bauen Sie eine förderliche Unternehmenskultur auf47
3.5.1Zukunftsfaktor Team – so wichtig wie nie zuvor48
3.5.2Mit dem Twin Star bringen Sie Teams auf Erfolgskurs50
3.6Steuern Sie den Verbesserungsprozess ­»glücksorientiert«54
3.7Erfolg – der Zauber von 98?%55
3.8Behandeln Sie Probleme als verkleidete Ziele55
3.9Stärken Sie das Vertrauen in realistische Ziele56
3.10Babystepps – mit kleinen Schritten die Team-Welt verändern56
3.11Installieren Sie eine konstruktive ­Rückmeldekultur57
3.12Behandeln Sie Kränkungen konstruktiv58
3.13Lernen Sie, Rückschläge zu bewältigen59
3.14Raus aus dem (Problem-)Teufelskreis60
3.15Initiieren Sie Veränderungsprozesse mit dem Team63
3.16Kooperieren Sie auf Augenhöhe64
3.17Bekämpfen Sie Teamblues und Feindseligkeit im Team66
3.17.1Suggestion gegen Teamblues66
3.17.2Bekämpfen Sie Feindseligkeiten im Team68
3.17.3Achten Sie auf die Warnsignale69
3.17.4Erfassen Sie die Warnsignale per Fragebogen70
3.17.5Führen Sie Mitarbeitergespräche71
3.18Kollegiales Teamcoaching72
3.18.1Die sieben Schritte im KTC73
3.19Kollegiales Leitungscoaching75
3.19.1Das Kollegiale Leitungscoaching nach Radatz75
3.19.2Die drei Phasen des Kollegialen Leitungscoachings75
3.20Fördern Sie die Resilienz78
3.20.1Wichtige Aspekte des Resilienzkonzeptes79
3.20.2Resilienz und Gesundheit(sförderung)80
3.20.3Biegsam und stark wie ein Bambus81
3.21Lebensweltliche Organisation als Pflege- und Führungsprinzip83
3.22Mitarbeitende begeistern, befähigen und halten85
3.22.1Potenziale entdecken85
3.23Potenziale systematisch erschließen, bewerten und optimiert einsetzen88
3.23.1Fachlich fundiert und systematisch89
3.23.2Die vier Dimensionen pflegerischen Handelns90
3.23.3Der Nationale Qualifikationsrahmen (NQR)90
3.23.4Passen Sie die Führungspraxis dem Ziel an91
3.23.5Ein Qualifikationsmix schafft Sicherheit92
3.23.6Die sechs Schritte des Kompetenzkompasses96
3.24Lernprozesse positiv gestalten99
3.24.1Führen Sie beziehungsorientiert99
3.24.2Blicken Sie auf die Lösung100
3.25Entdecken und nutzen Sie die Antreiber102
3.25.1Die fünf wichtigsten inneren Antreiber und wie sie uns prägen103
3.25.2Testen Sie, was Sie antreibt105
3.26Teamentwicklung ganz praktisch – die entbürokratisierte Dokumentation implementieren105
3.26.1Die Umsetzung erfordert die richtige Kompetenz am richtigen Ort108
3.26.2Investieren Sie bewusst in Kompetenz und Struktur109
3.26.3Stellen Sie einen geeigneten Qualifikationsmix her109
3.26.4Machen Sie sich systematisch auf den Weg110
4Mitarbeiterführung in der neuen Arbeitswelt111
4.1Kulturwandel zwischen Analog Seniors und Digital Natives111
4.1.1Mitarbeiter der Generation Y erfolgreich ­integrieren112
4.1.2Ältere Arbeitnehmer – Chance fürs Team114
4.2Die sieben Schlüsselaufgaben der Zukunft115
4.2.1Aufgabe 1: Profilieren Sie sich durch Ausbildungsstärke115
4.2.2Aufgabe 2: Unternehmerisches Denken und Handeln unterstützen116
4.2.3Aufgabe 3: Erkennen Sie die kleinen Schritte an116
4.2.4Aufgabe 4: Mitarbeiter fördern und fordern116
4.2.5Aufgabe 5: Stärken Sie die Zufriedenheit der ­Mitarbeitenden117
4.2.6Aufgabe 6: Bringen Sie leistungsschwache ­Mitarbeiter auf Erfolgskurs118
4.2.7Aufgabe 7: Arbeiten Sie mit Standards123
4.3Zum Schluss: Die 10-10-10-Formel134
4.3.1Die drei Stufen von 10-10-10135
Literatur137
Leseempfehlungen140
Register142
Back Cover146

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