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Erfolgreiches Value-Investieren

Geniale Investmentstrategien in Zeiten globaler Veränderungen

AutorJens Castner, Prof. Dr. Max Otte
VerlagFinanzBuch Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl352 Seiten
ISBN9783862480265
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis2,99 EUR
Im Zeitalter von Hedge-Fonds, Private Equity und komplexen Finanzinstrumenten erlebt das klassische Value Investing eine Wiedergeburt. Immer mehr Anleger verlassen sich auf die einfachen und klaren Prinzipien des wertorientierten Investierens, weil sie den komplexen Produkten und den Versprechungen der Finanzbranche nicht mehr trauen. Das Autorenduo gibt mit seinem Buch einen ausführlichen Überblick über Praxis und Theorie des Value Investing. In der langfristigen Erwartung einer angemessenen Rendite kaufen wertorientierte Investoren solide Unternehmen zu einem günstigen Preis. Im ersten Teil erklärt Finanzprofessor und Value-Praktiker Max Otte, wie Value Investing funktioniert. Er führt den Leser systematisch durch den Anlageprozess und gibt zahlreiche Tipps, auf welche Besonderheiten er bei der Unternehmensauswahl achten muss.

Prof. Dr. Max Otte ist ordentlicher Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Worms sowie gefragter Referent und Buchautor zu Wirtschafts- und Finanzthemen. Von September 1998 bis September 2000 war Prof. Otte Assistant Professor an der Boston University in Boston, Massachusetts. Er ist Gründer und Gesellschafter der IFVE Institut für Vermögensentwicklung GmbH und Direktor des gemeinnützigen Zentrums für Value Investing e. V. Zu seinen Arbeitsgebieten zählen Unternehmensanalyse, Value Investing und Corporate Finance, Management und Strategie sowie weltwirtschaftliche Fragestellungen. Prof. Dr. Max Otte hat an der renommierten Princeton University promoviert und mehrere Dutzend Unternehmen, Stiftungen, Ministerien und internationale Organisationen beraten. Seit 2001 widmet er sich ausschließlich Vermögensstrategien für Privatanleger. Jens Castner, Jahrgang 1967, ist seit 2014 Chefredakteur des Anlegermagazins BÖRSE ONLINE. Zuvor war er stellvertretender Chefredakteur des Monatsmagazins ?uro und der Wochenzeitung ?uro am Sonntag, für die er bereits seit 1999 als Leiter des Frankfurter Korrespondentenbüros regelmäßig über das Börsengeschehen in Deutschlands Finanzmetropole berichtet hatte.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung12
Geleitwort16
1. Was ist Value-Investing?22
Anteile an Unternehmen kaufen31
Preis und Wert37
Verluste vermeiden: die Sicherheitsmarge38
Fru?h kaufen, fru?h verkaufen41
Andere Investmentstile42
Franchise oder Katalysator Wachstum oder Value48
Glaubensbekenntnisse zweier Value-Investoren52
2. Warum Value-Investing funktioniert58
Unterperformance von Privatanlegern und Institutionellen63
Behavioral Finance67
Irrationale Märkte: ein einfaches Modell72
Momentum und Mean Reversion76
Selbstu?berschätzung und kognitive Dissonanz78
Nutzenfunktion: Verluste aussitzen, Gewinne begrenzen80
Überreaktion auf aktuelle Ereignisse81
Kontraproduktive Anreize (Incentives) fu?r Fondsmanager83
Berufsoptimismus von Analysten85
Das Momentum-Lebenszyklusmodell87
3. Der Value-Investment-Prozess92
Schritt 1: Die Suchstrategie94
Schritt 2: Robuste Bewertungsverfahren120
Schritt 3: Disziplinierte Portfoliozusammenstellung sowie Kauf- und Verkaufsstrategie129
4. Die Quellen des Unternehmenswerts und die Ermittlung des Substanzwerts134
Die Bestimmung des Substanzwerts138
Der Zerschlagungswert140
Das Net-Net-Prinzip146
Versteckte Werte in der Bilanz151
Der Fortfu?hrungswert am Beispiel der BWM AG154
Anpassungen beim Umlaufvermögen156
Anpassungen beim Anlagevermögen158
Der Fortfu?hrungswert am Beispiel Pfizer162
Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden zur Ermittlung des Vermögens164
5. Ertragswert, Branchenstruktur und Marktstrategie168
Dauerhafte Wettbewerbsvorteile: das Franchise171
Die Bewertung des Ertrags – etwas Arithmetik183
Die Bewertung des Ertrags – tiefer gehende Fragen, die sich ein Value-Investor stellt197
1. Wettbewerbs- und Branchenanalyse: Besteht ein Franchise?204
2. Bereinigung der Zahlen aus der Buchhaltung208
3. Bestimmung der Kapitalkosten211
4. Bewertung des Unternehmens211
5. Bewertung des Franchise212
6. Katalysatoren fu?r eine Wertsteigerung213
6. Wachstumsunternehmen im Value-Portfolio220
Gutes und schlechtes Wachstum228
Etwas Wachstumsarithmetik231
Die Verzinsung der einbehaltenen Gewinne als entscheidende Größe236
Die Problematik zweistufiger Bewertungsmodelle241
Hyperdynamische Unternehmen243
Bruce Greenwald: Die Renditeperspektiven von Wachstumsunternehmen248
Weitere Beispiele251
7. Fallstudie Salzgitter AG256
Markt, Unternehmen und Geschäftsbereiche258
Suchstrategie und Bewertungsmetriken260
Anzuwendende Methoden262
Bewertung der Substanz263
Bewertung des Ertrags266
Normalisierungen und Berichtigung des Geschäftszyklus sowie außerordentlicher Vorfälle269
Ergebnis271
Wann verkaufen?271
8. Fallstudie Bijou Brigitte modische Accessoires AG276
Suchstrategie und Bewertungsmetriken277
Anzuwendende Methoden282
Bewertung des Ertrags283
Bewertung des Wachstums286
Die Grenzen des Wachstums290
Wann kaufen? Wann aussteigen?295
9. Verzinsung, Abzinsung, Zinseszins und die Bestimmung von Barwerten300
Verzinsung (Aufzinsung, Compounding) und Zinseszins300
Abzinsung (Diskontierung, Discounting)303
Barwerte von Zahlungsreihen und Bewertungen vonInvestitionen305
Anleihen306
Ewige Renten308
Der Barwert einer endlichen Rente310
Der Barwert einer ewigen Rente mit konstanter Wachstumsrate311
Das u?bliche (Ertragswert-)Verfahren zur Bestimmung des Werts von Unternehmen und Aktien312
10. Das Problem der Kapitalkosten316
Probleme bei der Ermittlung von Kapitalkosten317
Möglichkeiten der Ermittlung von Kapitalkosten319
Praktiker-Methoden zur Bestimmung von Kapitalkosten325
Sicherheitsmargen (= Risikoprämien) fu?r Aktien nach Ben Graham327
Über die Autoren330
Literaturverzeichnis331
Personenverzeichnis343
Firmenverzeichnis345
Stichwortverzeichnis347

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