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E-Book

Europäische Öffentlichkeit und medialer Wandel

Eine transdisziplinäre Perspektive

AutorMichael Latzer, Wolfgang Langenbucher
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl412 Seiten
ISBN9783531902722
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Wie eine europäische Öffentlichkeit idealtypisch aussehen soll, wie sie entsteht, auf welcher Stufe des Weges sich Europa derzeit befindet und welche strukturellen Hindernisse es zu überwinden gilt, sind zentrale Fragen für die Weiterentwicklung europäischer Demokratie und Integration. Das vorliegende Buch bietet Antworten auf diese Fragen und analysiert die Rolle der Nachrichtenmedien und deren Wandel im Prozess der Europäisierung von Öffentlichkeit. 22 Beiträge vermitteln den Stand der theoretischen und empirischen europäischen Öffentlichkeitsforschung aus transdisziplinärer Perspektive.

Prof. Dr. Wolfgang R. Langenbucher ist Vorstand des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.
Dr. Michael Latzer ist Mitarbeiter am Institut für Technikfolgenabschätzung an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einführung und Überblick8
Europäisierung durch Medien: Ansätze und Erkenntnisse der Öffentlichkeitsforschung9
Bedeutung und Konzepte europaischer Offentlichkeit44
Europäische Öffentlichkeit als Prozess. Anmerkungen zum Forschungsstand45
Europäischer Gesellschafts-, Medien- und Öffentlichkeitswandel - eine kommunikationssoziologische Perspektive61
Von der Beschränktheit unserer Öffentlichkeitstheorien im europäischen Kontext92
Konfliktinduzierte Transnationalisierung nationaler und supranationaler Öffentlichkeitsarenen106
Existenz, Ausmaß und Former europäischer Öffentlichkeit130
Europa- Themen in Europas Medien - die Debatte um die europaische Öffentlichkeit131
Integration der politischen Öffentlichkeit in Europa durch Vernetzung155
Unter falschem Verdacht - Massenmedien und die Europäisierung der politischen Öffentlichkeit in Deutschland178
"Banaler Europäismus'' - Eine latente Kategorie der Europäisierung politischer Kommunikation191
Segmentierte Europäisierung - Trends und Muster der Transnationalisierung von Öffentlichkeiten in Europa213
Der Journalismus warnt - nur ungenügend? Potentiale der journalistischen Risikoberichterstattung zur Konstituierung einer europaischen Öffentlichkeit231
Entwicklung und Stand der kommunikationswissenschaftlichen Forschung zur europäischen Öffentlichkeit243
Mediale Strukturbedingungen europäischer Öffentlichkeit260
Die transnationale Vermachtung durch Medienkonzerne als Voraussetzung für europäische Öffentlichkeit?261
Mediale Güter und Öffentlichkeiten in Europa275
News Management zwischen Europa- PR und EU-Journalismus285
Journalistisches Feld und europäische Öffentlichkeit295
Deutsche Welle & Co und ihr Beitrag zur Starkung europäischer Öffentlichkeit304
Public Service Broadcasting als Voraussetzung europäischer Öffentlichkeit - Leistungen und Desiderate317
Das aktive Publikum - Institutionalisierung zivilgesellschaftlicher Kontrolle des Fernsehens auf europäischer Ebene329
Renaissance der public sphere? "Öffentlichkeit" als Ziel und Mittel neuerer marktkritischer Bewegungen351
Deliberation im europäischen Kontext: Online Debatten und Online Konsultationen auf der EU Plattform Your Voice in Europe377
Resumee und Ausblick400
Europäische Öffentlichkeit und medialer Wandel: Herausforderungen fiir die Kommunikationswissenschaft401
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren415

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