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E-Book

Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft

Wissen - Macht - Transformation

AutorSusanne Maurer, Susanne Weber
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl328 Seiten
ISBN9783531901947
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Bietet Gouvernementalität als Denkmuster eine neue Orientierung und Theorieperspektive für die Erziehungswissenschaft? In den Beiträgen des Bandes wird das Potenzial des Ansatzes von Michel Foucault erstmals systematisch diskutiert und der Beginn einer lebhaften Auseinandersetzung mit der gouvernementalitätstheoretischen Perspektive in allen pädagogischen Subdisziplinien dokumentiert.

Dr. Susanne Weber ist Professorin am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda.
Dr. Susanne Maurer ist Professorin im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Marburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort7
Die Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden. Gouvernementalität als Perspektive für die Erziehungswissenschaft9
Neoliberal Governmentality: Foucault on the Birth of Biopolitics37
Towards a Governmentality Analysis of Education Policy50
Soziale Arbeit als Regierung – eine machtanalytische Perspektive61
Gouvernementalität der ‚Schulgemeinde’. Zwischen experimenteller Demokratie und Improvisationstechnologie74
Neoliberalismus light. Die Kunst des Regierens in wissensbasierten Wirtschaftsräumen97
Kontrolliert autonom. Zur Architektur des Europäischen Hochschulraums116
Der ‚Intrapreneur’ und die ‚Mutter’. Pädagogische Gouvernementalität am Kreuzungspunkt von Ökonomie und Bevölkerung134
Netzwerk der Politikgestaltung im Sozial- und Bildungssektor – ein Blick durch die Brille der Gouvernementalität158
Governmentality, Neoliberalism, and the Professionalisation of School Counselling175
Evaluation als Medium der Exklusion. Eine Kritik an disziplinärer Standardisierung im Neoliberalismus1190
Der marginalisierte Diskurs – Qualitätssicherung in der Weiterbildung212
Gouvernementalität ‚von unten her’ denken. Soziale Arbeit und soziale Bewegungen als ( kollektive) Akteure ‚ beweglicher Ordnungen’226
Pädagogik und Selbstsorge im antiken Meister- Schüler- Verhältnis. Ausweg aus Disziplinierungstechnik und Geständniszwang?246
Turnvater Jahn – Gouvernementalität der Ertüchtigung258
Die Verknappung des Selbst Stellenanzeigen und ihre Transformation in steuerungsrelevantes Wissen274
Soziale Altenarbeit und Altenbildungsarbeit – vom aktiven zum profilierten, unternehmerischen Selbst?294
AutorInnen313

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