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Mündliche und praktische Leistungen bewerten GS

Das Praxisbuch - Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung (1. bis 4. Klasse)

AutorF. Krumwiede, J. Schneider, M.C. Wickner
VerlagAuer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH
Erscheinungsjahr2023
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783403373100
CD zum Buch1
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,20 EUR
Wie kommt man zur richtigen Beurteilung?
Zu den Kernaufgaben eines Lehrers gehört ganz klar auch die Beurteilung der Schüler. Während die Beurteilung von schriftlichen Arbeiten noch verhältnismäßig leicht fällt, sieht es bei mündlichen und praktischen Leistungen schon anders aus. Dieser Praxisband liefert Ihnen Hilfestellungen für dieses Problem.

Praktische und mündliche Noten vergeben

Der Band hilft Ihnen dabei, transparente und nachvollziehbare Bewertungskriterien zu finden, die Schüler in die Beurteilung einzubeziehen und sie in ihrer Lernentwicklung zu begleiten. Das Team vom Lehrerfortbildungsinstitut Querenburg gibt hilfreiche Tipps und unterfüttert diese mit wertvollen Hintergrundinformationen.

Tipps für alle Eventualitäten

Neben praxiserprobten Anleitungen und Vorlagen, welche Sie als Lehrer bei der Leistungsbeurteilung unterstützen, werden auch die rechtlichen Grundlagen sowie der Umgang mit den Eltern thematisiert. So stellt die Beurteilung von mündlichen und praktischen Leistungen nicht länger ein Problem dar.

Der Band enthält:

- wichtige Hintergrundinformationen zum Thema
- Anregungen und konkrete Hilfestellung für die Unterrichtspraxis
- zahlreiche Vorlagen in digitaler Form

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
5
Kapitel 1 Grundlagen
6
1.1 Die Bedeutung der Notengebung für die
6
1.2 Ab welchem Schuljahr sollen Noten vergeben
6
1.3 Warum brauchen wir überhaupt eine
7
1.4 Ein kleiner historischer Blick auf
8
1.5 Leistungsbewertung im internationalen
10
1.6 Schulrechtliche Grundlagen (Jost Schneider)10
Kapitel 2 Typische Schwierigkeiten bei der Benotung mündlicher und praktischer Leistungen
12
2.1 „Aber ich hab mich doch so oft gemeldet!“ ...
12
2.2 Wie motiviere ich ruhige Schüler?
13
2.3 Abgrenzung zur Bewertung des Arbeitsund
15
Kapitel 3 Mündliche Leistungen beobachten und bewerten
17
3.1 Spezifika mündlicher Kommunikationskompetenz
17
3.2 Motivationspsychologie und Korrektur
20
3.3 Was benote ich als mündliche Leistung?
22
3.4 Eine Frage der Gewichtung
28
Kapitel 4 Praktische Leistungen beobachten und bewerten
30
4.1 Spezifika praktischer Leistungen30
4.2 Was bewerte ich als praktische Leistung?33
4.3 Eine Frage der Gewichtung44
Kapitel 5 Schülerselbstbewertung und -mitbewertung
45
5.1 Schülerselbstbewertung45
5.2 Schülermitbewertung46
5.3 Verankerung im schuleigenen
49
Literaturverzeichnis50
Materialsammlung52

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