Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, Justus-Liebig-Universität Gießen (Professur für Finanzdienstleistungen), Sprache: Deutsch, Abstract: Die internationalen Kapitalmärkte werden von einer Vielzahl von Werttreibern bestimmt. Um diese Werttreiber ausfindig zu machen und zu quantifizieren, existiert eine ungezählte Menge an Instrumenten und Informationsgrundlagen. Bislang haben Kapitalmarktteilnehmer beinahe ausschließlich von quantitativem Material wie Bilanz- und GuV-Kennzahlen zur Identifizierung, Auswertung und Prognose von Faktoren in der Unternehmensperformance Gebrauch gemacht und qualitatives Material als Untersuchungsgegenstand in wissenschaftlichen Analysen weitgehend vernachlässigt. Dabei besteht eine Vielzahl von Gründen, weshalb auch qualitatives Material wie textliche Teile von Unternehmensabschlüssen, Ad-hoc-Meldungen oder Analystenartikeln als Untersuchungsgegenstand umfassend und beständig Einzug in die Finance-Forschung halten sollte. Einer der ökonomisch wohl bedeutsamsten Gründe ist, dass die bislang existierende empirische Erforschung des Informationsgehalts des textlichen Teils organisationaler Dokumente eine statistisch signifikante Korrelation zwischen dem Ton und den Renditen für ein kleines event window von mindestens einigen Tagen um den Veröffentlichungszeitpunkt dieser Dokumente nachgewiesen hat. In Texten liegt also den Marktwert eines Unternehmens beeinflussendes Wissen verborgen. Dieses Wissen kann, wenn es mittels inhaltsanalytischer Instrumente erschlossen wird, angewendet werden, um Menschen bei dem Verstehen und Beheben von Problemen bspw. in Bezug auf Informationsasymmetrien zwischen dem Emittenten der Dokumente und anderen Kapitalmarktteilnehmern behilflich zu sein und damit zu einer Steigerung der Effizienz von Unternehmungen beitragen. Diese Arbeit soll wegen des für den Wert eines Unternehmens bedeutsamen Wissens in organisationalen Dokumenten einen Überblick über einige der theoretischen Konzepte der Inhaltsanalyse, die für Anwendungen in Finance und Accounting wichtig sind, und deren Anwendung in der Finance- und Accounting-Forschung geben. Die vorliegende Arbeit ist nach dem Kenntnisstand ihres Autors die erste, die die Auswirkung des Informationsgehalts im Sinne des Tons von Ad-hoc-Meldungen deutscher börsennotierter Unternehmen auf die Renditen der Aktienkurse dieser Unternehmen mittels eines inhaltsanalytischen Verfahrens untersucht und zu Resultaten gelangt, die aussagekräftig genug sind, um von einem Einfluss eines negativen Tons von Ad-hoc-Meldungen auf die Renditen der die Meldungen herausgebenden Unternehmen zu sprechen.
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