Das Gedicht als Engramm. Memoria und Imaginatioin der Poetik Durs Grünbeins | 1 |
Inhalt | 3 |
Einleitung | 5 |
Teil I: Durs Grünbeins Poetik | 7 |
1. Poetik im späten 20. Jahrhundert | 7 |
2. Bio- und bibliographischer Abriß | 11 |
3. Perspektive und Selbstdefinition des Künstlers | 20 |
3. 1. „Hineingeboren“ und „Entgrenzen“ | 20 |
3. 2. Der Spürhund | 28 |
3. 3. Der Grenzhund | 37 |
3. 3. 1. Zitierte Künstlerportraits | 37 |
3. 3. 2. Implikationen des Dichtens als Hund | 41 |
3. 3. 2. Fortsetzung | 54 |
3. 3. 3. Im Niemandsland von Medizin und Poesie | 58 |
Exkurs über die Sprache des Hundes | 45 |
4. Neuro-Romantik / Biologische Poesie | 62 |
4. 1. Inhalt und Form der biologischen Poesie | 62 |
4. 2. Die Wirkung der biologischen Poesie –Poesie, neurologisch betrachtet | 73 |
Teil II: Gedicht und Gedächtnis | 81 |
1. Einleitung | 81 |
2. Quellen der antiken Mnemotechnik | 82 |
3. Eingrenzung des 'künstlichen Gedächtnisses' und seiner Methodik | 83 |
4. Die Simonides-Anekdote | 85 |
5. Die historische Deckerinnerung | 87 |
6. Simonides | 88 |
7. Simonides als Grenzgänger | 91 |
8. Entmythologisierung oder Modernisierung? | 94 |
9. Die Mnemotechnik | 96 |
10. Die Mnemotechnik der Lyrik | 101 |
10. 1. Die Beziehung von memoria und Poesie | 101 |
10. 2. Der Zweck von Bildern in Poesie und Gedächtniskunst | 105 |
10. 3. Die Differenzen der Bildfindungssysteme | 108 |
11. Die Poetik der imaginären Präsenz | 116 |
11. 1. Das Organ 'Imagination' | 116 |
11. 2. Die Wirklichkeit von Poesie im Gehirn: Konstruktivismus | 119 |
11. 3. Einwände gegen Riedels Modell einer Poetik der Präsenz | 123 |
11. 3. 1. Defizite des konstruktivistischenWahrnehmungsmodells von Riedel | 124 |
11. 3. 2. Die vorpoetische Funktion von Sprache | 129 |
12. Transitio | 134 |
Zwischenergebnis | 145 |
Teil III:Das Gedicht als Engramm – Einzelanalysen | 149 |
1. Einleitung | 149 |
2. Zum Abschied Heiner Müller | 150 |
2. 1. Formen des Erinnerns in Zum Abschied Heiner Müller | 161 |
3. Heiner Müller, auf dann... | 163 |
3. 1. Die Nachricht vom Tod | 163 |
3. 2. Der Geist der Tragödie | 166 |
3. 3. Ein Portrait des Toten | 167 |
3. 4. Das Sterben des Vaters | 170 |
3. 5. Lesefehler | 172 |
3. 6. Fragen an einen Toten | 177 |
3. 7. Totengedenken in Heiner Müller, auf dann... | 180 |
4. Brief an den toten Dichter | 186 |
4. 1. Ein vergebliches Langgedicht | 186 |
4. 2. Kommunikative Erinnerung | 210 |
5. Lyrik und Poetik | 215 |
Schluß | 223 |
Literatur | 228 |
Werke Durs Grünbeins | 228 |
Einzelpublikationen Durs Grünbeins | 228 |
Übersetzungen | 234 |
Hörspiele | 234 |
Sekundärliteratur zu Durs Grünbein | 234 |
Satire | 247 |
Allgemeine Sekundärliteratur | 247 |