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Berufliche Interessen

Beiträge zur Theorie von J. L. Holland

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl268 Seiten
ISBN9783830981480
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
J.L. Hollands entwickeltes Person-Umwelt-Modell hat in den 50 Jahren nach seiner erstmaligen Publizierung weltweit eine dominante Position in Theorie und Praxis der beruflichen Beratung erreicht. Dieser Band stellt die theoretischen Grundlagen und Annahmen dieses Modells dar, fokussiert einzelne Modellkomponenten, charakterisiert seine bisherige Rezeption im deutschsprachigen Raum und weist auf Fragen und offene Punkte hin. Das Modell bildet einerseits eine empirisch abgesicherte Basis für berufliche Beratung, ist aber gleichzeitig auch ein Generator für eine fast unerschöpfliche Zahl möglicher Forschungsfragen, die sich nicht nur auf das Modell selbst, sondern vor allem auf seine Anwendbarkeit unter den verschiedensten regionalen, sozialen, oder auch globalen Bedingungen beziehen.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Kapitel 1 Das Person-Umwelt-Modell von J. L. Holland: Grundlagen – Konzepte – Anwendungen
  3. Kapitel 2 Geschlechtsdifferenzen im Bereich der beruflichen Interessen: Ausmaß, Ursachen und Konsequenzen für die Testentwicklung
  4. Kapitel 3 Zur multimethodischen Diagnostik beruflicher Interessen: Vom Fragebogen zum Objektiven Test
  5. Kapitel 4 Entwicklung allgemeiner Interessenorientierungen beim Übergang von der Grundschule in den Sekundarbereich
  6. Kapitel 5 Berufliche Interessen in der Kernfamilie
  7. Kapitel 6 Berufliche Interessen und kognitive Fähigkeiten: Sind differenzielle Zusammenhänge nachweisbar und welche Rolle spielt das Geschlecht?
  8. Kapitel 7 Berufliche Interessen und berufliche Wertorientierungen von Lehramtsstudierenden
  9. Kapitel 8 Konstruktion einer experimentellen ipsativen Variante des AIST und Vergleich mit der normativen Originalversion
  10. Kapitel 9 Ein konfirmatorisches Cosinusfunktionsmodell für den Circumplex: Eine Integration des variablenbezogenen und personenbezogenen Aspekts des Circumplex
  11. Kapitel 10 Literatur zur Theorie von Holland im deutschsprachigen Raum
  12. Literatur
  13. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt4
Vorwort6
Kapitel 1
10
1 Einleitung10
2 Das Person-Umwelt-Modell11
2.1 Grundannahmen des Modells11
2.2 Veränderungen von Modellannahmen18
2.3 Deutschsprachige Umsetzungen18
2.4 Welche Modellkomponenten konnten empirisch bestätigt werden?21
2.5 Forschungsbedarf und offene Fragen22
3 Anwendungen des Modells26
3.1 Personaldiagnostische Anwendungsbereiche26
3.2 Umweltdiagnostische Anwendungsbereiche28
3.3 Anwendungen in der Forschung29
4 Resümee29
Kapitel 2
30
1 Wofür interessieren sich Frauen – wofür Männer?30
2 Es ergeben sich signifikante Mittelwertsdifferenzen, also sind Interessentests unfair?33
3 Erklärungsansätze für die gravierenden Geschlechtsdifferenzen38
4 Schlussfolgerungen und Ausblick41
Kapitel 3
43
1 Grundlagen der multimethodischen Diagnostik beruflicher Interessen43
2 Theorie und Aufbau der Multimethodischen Objektiven Interessentestbatterie (MOI)48
3 Ergebnisse und praktische Erfahrungen Empirische mit der MOI53
4 Abschluss56
Kapitel 4
60
1 Theoretischer Hintergrund60
Die Schulzeit als Phase der Interessendifferenzierung61
Interessenentwicklung beim Übergang in den Sekundarbereich64
Fragestellung66
2 Methode66
Stichprobe67
Erhebungsinstrument ICA-D68
Durchführung71
3 Ergebnisse72
4 Diskussion78
Kapitel 5
83
1 Das Eltern-Kind-Subsystem im Rahmen der familialen Sozialisation83
2 Die Rolle der Eltern bei der Entwicklung beruflicher Interessen nach Holland87
3 Empirie89
Stichprobenerhebung und Stichprobenbeschreibung90
Die beruflichen Interessen in den Stichproben93
Operationalisierung der Übereinstimmung beruflicher Interessen96
Typische Familien97
4 Diskussion108
Kapitel 6
111
1 Interessen und kognitive Fähigkeiten als wichtigste Bestandteile einer Person-Umwelt-Passung111
2 Der Zusammenhang zwischen Interessen und Fähigkeiten112
3 Allgemeines Fähigkeitsniveau oder spezifische Fähigkeiten?115
4 Gibt es differenzielle Befunde für Frauen und Männer?120
5 Zielstellung121
6 Methode122
Stichprobe122
Erhebungsinstrumente122
Metaanalyse123
Studien124
Vorgehen125
7 Resultate125
Metaanalyse125
Kontrolle für das kognitive Fähigkeitsniveau130
Geschlechtsunterschiede132
8 Diskussion134
Ausblick136
Kapitel 7
138
1 Die Rolle von Werten in den Theorien der Berufswahl138
Berufliche Werte und Wertorientierungen139
Das Verhältnis von Werten und beruflichen Interessen141
2 Berufliche Wertorientierungen von Lehramtsstudierenden143
Das Messinstrument143
Stichprobe und Durchführung der Messung145
Berufliche Wertorientierungen der Lehramtsstudierenden146
Werte der Lehramtsstudierenden im Vergleich mit anderen Studienrichtungen147
3 Wie gut und wie verlässlich lassen sich berufliche Wertorientierungen aus den beruflichen Interessen erschließen?148
Bedeutung der Fragestellung148
Erwartungen149
Datenanalyse151
4 Diskussion154
Kapitel 8
157
1 Theoretischer Hintergrund: Hollands RIASEC-Modell157
2 Erfassung beruflicher Interessen158
Normative Formate als Standardformat158
Ipsative Antwortformate als Alternative zur üblichen Herangehensweise159
Vor- und Nachteile ipsativer Verfahren161
3 Zielsetzung des Beitrags163
4 Methode164
Verfahrenskonstruktion164
Stichprobe168
5 Ergebnisse168
Ergebnisse zum normativen Fragebogen169
Ergebnisse zum ipsativen Fragebogen171
Zusammenhang zwischen den beiden Testvarianten173
Einfluss der Differenziertheit des normativen Skalenprofils auf die Konvergenz der Testvarianten174
6 Diskussion175
Kapitel 9
179
1 Ein konfirmatorisches Cosinusfunktionsmodell für den Circumplex: Eine Integration des variablenbezogenen und personenbezogenen Aspekts des Circumplex179
2 Das RIASEC-Modell beruflicher Interessen181
Die variablenbezogene Perspektive: Der RIASEC-Circumplex181
Die personenbezogene Perspektive: Die RIASEC-Profile184
3 Ein Cosinusfunktionsmodell für den Circumplex186
Die variablenbezogene Perspektive: Ähnlichkeitsmuster, Ähnlichkeitsstrukturen und Ähnlichkeitsfunktionen186
Die personenbezogene Perspektive: Profilmuster, Profilstrukturen und Profilfunktionen189
Die faktorenanalytische Parametrisierung des CFM: Die Integration der variablen- und personenorientierten Perspektive193
Implikationen des CFM: Verteilung der Profilkomponenten und Varianzzerlegung der Circumplexindikatoren195
4 Schätzung und Evaluation des Cosinusfunktionsmodells198
Schätzung der CFM Parameter198
Schätzung individueller Profilparameter200
5 Eine empirische Anwendung des CFM202
Modellspezifikation und Evaluation der Profilparameter202
Variablenorientierte Ergebnisse: RIASEC-Struktur204
Personenorientierte Ergebnisse: RIASEC-Profile209
6 Zusammenfassung und Diskussion212
Die Modellierung von Circumplex-Strukturen212
Die Erfassung individueller Profilmerkmale214
Kapitel 10 Literatur zur Theorie von Holland im deutschsprachigen Raum216
1 Literaturrecherche216
2 Erstellung des Kategoriensystems217
Literatur240
Autorinnen und Autoren267

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