Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 14 |
A | 16 |
Ablösung, Trennung vom Elternhaus | 16 |
Active Support, aktive Unterstützung | 17 |
Aggression, aggressives Verhalten | 18 |
Alphabetisierung, Erwerb schriftsprachlicher Kompetenz, Lesen, Schreiben | 20 |
Altenarbeit und Altenbildung | 23 |
Alter und Altern | 24 |
Anenzephalie | 25 |
Anstalten | 26 |
Anthropologie | 27 |
Anthroposophie | 29 |
Arbeit | 30 |
Armut | 31 |
Assistenz | 32 |
Ästhetische Erziehung, ästhetische Bildung | 33 |
Aufmerksamkeit | 35 |
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) | 36 |
Aufsichtspflicht und Haftung | 39 |
Autismus, autistische Störungen, autistische Züge | 40 |
Autismus-Spektrum | 43 |
B | 45 |
Basale Kommunikation | 45 |
Basale Pädagogik, basale Aktivierung | 45 |
Basale Stimulation | 46 |
Bedürfnisse, Bedürfnisorientierung | 47 |
Begegnung | 49 |
Begleitung | 50 |
Behindertenrechtskonvention (BRK) | 51 |
Benachteiligung | 53 |
Beratung | 54 |
Berufliche Bildung | 56 |
Berufliche Integration, berufliche Rehabilitation | 58 |
Betreuung | 59 |
Betreuungsrecht | 60 |
Bildung | 61 |
Bildungsfähigkeit | 62 |
Bindung, Bindungsforschung | 63 |
Biographiearbeit | 65 |
Bürgerschaftliches Engagement, Freiwilligenarbeit, Volunteering | 66 |
Bürgerzentrierung | 68 |
C | 69 |
Community Care | 69 |
Computergestützte Analysesysteme | 71 |
Consulenten, Konsulenten, Konsulentendienst | 72 |
Coping, Copingstrategien | 73 |
Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility | 75 |
D | 76 |
Deeskalation | 76 |
Defektologie | 77 |
Defizite, Defizitorientierung | 77 |
Deinstitutionalisierung | 78 |
Delinquenz, Kriminalität | 79 |
Demenz | 80 |
Depression | 82 |
Developmental Disabilities | 84 |
Dezentralisierung | 85 |
Diagnostik | 86 |
Didaktik, didaktische Modelle | 87 |
Disability, Behinderung, Disability Studies | 91 |
Diskriminierung | 92 |
Dissozialität | 93 |
Dissoziation, dissoziative Störungen | 94 |
Doppeldiagnose, dual diagnosis | 95 |
Down-Syndrom, Trisomie 21 | 96 |
E | 98 |
Eingliederungshilfe | 98 |
Eltern- und Familienarbeit | 99 |
Elterninitiativen | 100 |
Elternschaft von Menschen mit geistiger Behinderung | 101 |
Emanzipation | 103 |
Emotionen, emotionale Entwicklung | 104 |
Empowerment, Selbstermächtigung, Selbstbefähigung | 105 |
Enthospitalisierung | 106 |
Entwicklung | 108 |
Entwicklungstests, Entwicklungsgitter, Entwicklungsskalen | 110 |
Epidemiologie | 112 |
Epilepsie, epileptisches Anfallsleiden | 113 |
Ergotherapie | 115 |
Erlebnispädagogik | 116 |
Erwachsenenbildung | 117 |
Erwachsenwerden | 119 |
Erziehung | 120 |
Ethik, Menschenwürde | 121 |
Euthanasie | 123 |
F | 124 |
Familie | 124 |
Familienentlastender/familienunterstützender Dienst | 126 |
Förderdiagnostik | 127 |
Förderplanung | 129 |
Förderung | 131 |
Förderzentrum | 132 |
Forschungsmethoden | 133 |
Freizeit, Freizeitgestaltung | 135 |
Freizeitassistenz | 136 |
Fremdbestimmung | 137 |
Frühbehandlung, Kindförderung, Kooperation mit Eltern | 138 |
Frühdiagnostik | 139 |
Früherkennung | 140 |
Functional Skills | 141 |
G | 142 |
Gebärden | 142 |
Gedächtnis, Gedächtnisprozesse | 143 |
Geist, geistig, mental | 145 |
Geistigbehindertenpädagogik | 146 |
Geistige Behinderung | 148 |
Geistige Entwicklung | 150 |
Gemeinsame Erziehung | 151 |
Gemeinsamer Unterricht | 152 |
Gender, Geschlecht, Genderforschung | 154 |
Generalisierung, Transfer | 155 |
Gerontologie | 156 |
Geschichte der Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung | 157 |
Gestützte Kommunikation, Facilitated Communication | 159 |
Gesundheit | 160 |
Gesundheitserziehung | 163 |
Gewalt | 165 |
H | 167 |
Handlungsbezogenes Lernen | 167 |
Hauswirtschaft, Privathaushalt | 169 |
Heilpädagogik | 170 |
Heilpädagogische Rhythmik | 172 |
Hilfebedarf | 174 |
I | 176 |
ICF | 176 |
Identität, Selbstbild, Selbstkonzept | 178 |
Individuelle Hilfeplanung | 179 |
Inklusion, Inclusion | 182 |
Inklusive Pädagogik, inclusive education | 183 |
Integration | 184 |
Integrationsfachdienste | 185 |
Integrative Körpertherapie, Gestalttherapie | 187 |
Intellectual Disabilities, intellektuelle Behinderung | 188 |
Intelligenz | 189 |
Intelligenztests | 190 |
Interdisziplinäre Frühförderung | 192 |
Interdisziplinarität | 194 |
Intervention | 195 |
Isolation, Vereinsamung | 195 |
K | 196 |
Kinder- und Jugendmedizin | 196 |
Kinder- und Jugendpsychiatrie | 197 |
Kinder- und Jugendwohnen | 199 |
Klinische Bilder | 200 |
Kompensation | 205 |
Kompetenz, Kompetenzorientierung | 206 |
Komplexe Behinderung / komplexe Behinderung | 207 |
Kooperation | 208 |
Kooperationsklassen, kooperativer Unterricht | 209 |
Kreativität | 211 |
Kretinismus | 211 |
Krisen | 212 |
Krisenintervention | 214 |
Kunst | 215 |
Kunsttherapie | 216 |
L | 217 |
Lebenspraktische Bildung | 217 |
Lebensqualität | 219 |
Lebensstilplanung | 220 |
Lebensweltorientierung, Kontextorientierung | 222 |
Leibpädagogik | 223 |
Leichte Sprache (aus der Sicht von People First) | 224 |
Lernbehinderung | 224 |
Lernen, Lernfähigkeit, Lerntheorien | 225 |
Lernschwierigkeiten, Menschen mit Lernschwierigkeiten | 228 |
M | 228 |
Massage | 228 |
Mathematik, Rechnen | 229 |
Mediation | 231 |
Mehrfache Behinderung | 233 |
Menschenbilder | 234 |
Menschenrechte | 236 |
Mental Retardation, Mental Handicap | 238 |
Mitbestimmung, Mitwirkung | 238 |
Mobilitätsförderung, Verkehrserziehung | 240 |
Montessori-Pädagogik | 242 |
Motivation | 243 |
Motorik, motorische Beeinträchtigungen | 244 |
Musik | 245 |
Musikerziehung | 246 |
Musiktherapie | 247 |
N | 249 |
Nationalsozialismus | 249 |
Netzwerkarbeit | 250 |
Neue Medien, Computer(programme) | 251 |
Neuronale Plastizität | 252 |
Neuropädiatrie | 253 |
Neurowissenschaften | 254 |
Normalisierung, Normalisierungsprinzip | 257 |
O | 259 |
Offene Hilfen | 259 |
Öffentlichkeitsarbeit | 260 |
Ökonomisierung | 261 |
Oligophrenie | 262 |
P | 263 |
Partizipation | 263 |
Partnerschaft | 264 |
Paternalismus | 265 |
Peer Counseling | 266 |
People First Deutschland | 267 |
Persönliche Assistenz | 269 |
Persönliches Budget | 269 |
Persönliche Zukunftsplanung | 271 |
Persönlichkeitsstörungen, Psychopathie | 273 |
Person | 274 |
Person-centered Planning | Personzentrierte Planung | 275 |
Pflege, Pflegebedürftigkeit | 278 |
Pflegekonzepte | 280 |
Physiotherapie | 281 |
Positive Verhaltensunterstützung, Positive Behavioral Support | 282 |
Prävention | 284 |
Praxisberatung | 285 |
Problemlösetraining, problem solving | 286 |
Problemverhalten | 287 |
Profession, Professionalisierung | 288 |
Projektorientierter Unterricht | 289 |
Psychiatrie, psychiatrische Versorgung | 291 |
Psychiatrisches Modell, medizinisches Modell | 293 |
Psychische Störungen, psychische Krankheit | 293 |
Psychomotorik | 296 |
Psychopharmaka | 298 |
Psychotherapie | 299 |
Pubertät | 302 |
Q | 303 |
Qualität, Qualitätsentwicklung | 303 |
Qualitätssicherung, Evaluation, Nutzerkontrolle | 305 |
R | 306 |
Regionalisierung | 306 |
Rehabilitation | 307 |
Rehistorisierung | 308 |
Religionsunterricht, evangelisch/katholisch | 310 |
Resilienz | 312 |
Ressource, Ressourcenaktivierung | 314 |
S | 316 |
Sachkunde, Sachunterricht | 316 |
Savants, Inselbegabung | 318 |
Schizophrenie, wahnhafte/psychotische Störungen | 319 |
Schmerzen | 320 |
Schule für Geistigbehinderte, Schule für praktisch Bildbare, Schule für individuelle Lebensbewältigung, Förderschule, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung | 322 |
Selbstbestimmung, Autonomie | 324 |
Selbstverletzendes Verhalten, Autoaggression | 325 |
Selbstvertretung, Self-Advocacy, Selbstvertretungsgruppen, People First | 328 |
Selbstwahrnehmung | 329 |
Sensomotorische Lebensweisen | 330 |
Sexualassistenz, Sexualbegleitung | 331 |
Sexualität | 332 |
Sexualpädagogik | 334 |
SIVUS-Methode | 335 |
Snoezelen | 336 |
Sozial adaptives Verhalten | 337 |
Soziale Arbeit, social work, Sozialarbeit, Sozialpädagogik | 338 |
Soziale Konflikte | 340 |
Soziale Netzwerke | 340 |
Soziale Probleme | 343 |
Soziales Lernen, Soziales Kompetenztraining | 344 |
Sozialpädiatrie | 345 |
Sozialpädiatrische Zentren | 346 |
Sozialraum, Sozialraumorientierung | 347 |
Special Olympics | 350 |
Spiel, Spielförderung | 351 |
Sport, sportliche Aktivität | 352 |
Sprache | 355 |
Sprachtherapie, Logopädie | 357 |
Stärken, Stärken-Perspektive | 359 |
Sterbebegleitung | 360 |
Stereotypien | 361 |
Stigma, Stigmatisierung | 362 |
Subjektzentrierung | 363 |
Sucht, Abhängigkeitssyndrom | 364 |
Supported Living, unterstütztes Wohnen | 365 |
T | 367 |
Tagesstätten, Tagesförderstätten, day centers | 367 |
TEACCH, Treatment and Education of Autistic and Related Communication Handicapped Children | 368 |
Teilhabe | 370 |
Teilhabeplanung, Örtliche Teilhabeplanung | 370 |
Therapie | 372 |
Tics | 373 |
Transdisziplinarität | 373 |
Trauer, Trauerarbeit | 375 |
Trauma, posttraumatische Belastungsstörung | 376 |
U | 378 |
Unterrichtsmethoden | 378 |
Unterstützerkreis, Circle of Supports, Circle of Friends | 381 |
Unterstützte Beschäftigung, Supported Employment | 382 |
Unterstützte Kommunikation | 384 |
Unterstützter Ruhestand | 387 |
Unterstützung | 388 |
Unterstützungsmanagement, Case Management | 389 |
Ursachen geistiger Behinderung (medizinische Aspekte) | 390 |
Ursachen geistiger Behinderung (soziale Aspekte) | 393 |
V | 395 |
Validation | 395 |
Verbände, Organisationen | 396 |
Verfahren zur Erfassung psychischer Störungen | 399 |
Verfahren zur Erfassung sozial adaptiver Verhaltensweisen | 401 |
Verhaltensauffälligkeiten, Verhaltensstörungen | 402 |
Verhaltensphänotypen, behavioral phenotypes | 404 |
Vulnerabilität | 406 |
W | 407 |
Wahrnehmung | 407 |
Wahrnehmungsförderung | 409 |
Werkstatt für behinderte Menschen | 411 |
Wohlbefinden | 412 |
Wohnen, Wohnformen | 413 |
Z | 415 |
Zwang, Zwangsstörungen | 415 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 418 |
Stichwortverweise | 424 |