Inhalt | 5 |
1 Fragestellung, Hinführung, theoretische Grundannahmen | 8 |
2 Methode und Stichprobe | 14 |
2.1 Qualitative Methode | 14 |
2.2 Quantitative Methode | 15 |
2.3 Triangulation und Datenpräsentation | 16 |
2.4 Stichprobe | 17 |
2.4.1 Stichprobe qualitative Erhebung | 17 |
2.4.2 Stichprobe quantitative Erhebung | 18 |
3 Exkurs – Forschung mit Studierenden | 23 |
4 Berufszufriedenheit und Burnout | 27 |
4.1 Berufszufriedenheit | 27 |
4.1.1 Theoretische Vorbemerkungen | 27 |
4.1.2 LehrerInnen über Berufszufriedenheit – quantitative Daten der Befragung bei evangelischen ReligionslehrerInnen 2013 | 28 |
4.1.3 LehrerInnen über Berufszufriedenheit – qualitative Daten | 32 |
4.1.4 Daten im Vergleich | 32 |
4.2 Burnout | 34 |
4.2.1 Theoretische Vorbemerkungen | 34 |
4.2.2 Ergebnisse der quantitativen Befragung bei evangelischen ReligionslehrerInnen 2013 | 38 |
4.2.3 Daten im Vergleich | 41 |
4.3 Zusammenhang Burnout und Berufszufriedenheit | 43 |
4.4 Zusammenfassung | 43 |
5 Exkurs – AVEM mit Einstellungsmerkmalen | 45 |
5.1 Die AVEM – Muster mit „Selbstcheck“ | 46 |
5.2 Berufliche Einstellung als Teil der AVEM-Dimensionen | 52 |
5.2.1 Einstellung – beruflicher Perfektionismus | 54 |
5.2.2 Einstellung – Zentralität des Berufes | 55 |
5.2.3 Zusammenhang von Einstellungen mit Berufszufriedenheit und Burnout | 56 |
5.3 Daten im Vergleich | 56 |
5.4 Zusammenfassung | 58 |
6 Was evangelische ReligionslehrerInnen zufrieden macht | 59 |
6.1 Die Beziehungsebene | 59 |
6.2 Die Tätigkeit als RL | 61 |
6.3 Die Lernebene | 63 |
6.4 Externe Einflüsse | 65 |
6.5 Kleingruppen | 65 |
6.6 Arbeitsumstände | 66 |
6.7 Zusammenfassung | 66 |
7 Was ReligionslehrerInnen belastet | 68 |
7.1 Theoretische Vorbemerkungen | 68 |
7.2 Ergebnisse der Befragung bei evangelischen ReligionslehrerInnen 2013 | 69 |
7.2.1 Belastung – externe Einflüsse | 69 |
7.2.1.1 Zukunft des Religionsunterrichts | 70 |
7.2.1.2 Risiko der Abmeldungen | 71 |
7.2.1.3 Mangelnde religiöse Erziehung zuhause | 73 |
7.2.1.4 Wenig Wirkungsmöglichkeiten mit einer Stunde | 73 |
7.2.1.5 Mangelnde Anerkennung und Unterstützung | 74 |
7.2.1.6 Schlechtes Image der Kirche | 79 |
7.2.1.7 Erwartungen der Eltern hoch gesteckt | 81 |
7.2.2 Belastung – fehlende Abgrenzung – eigene Ansprüche | 81 |
7.2.2.1 Vernachlässigung von Sozialkontakten und Hobbys | 82 |
7.2.2.2 Mangelnde Abgrenzung | 83 |
7.2.2.3 Eigener Anspruch | 84 |
7.2.3 Belastung – Beeinträchtigung durch Sparmaßnahmen und Konflikte | 85 |
7.2.4 Belastung – Arbeitsumstände | 87 |
7.2.4.1 Stundenplan | 87 |
7.2.4.2 Räumlichkeiten und Ausstattung der Schulen | 89 |
7.2.4.3 Einzelkämpfertum | 90 |
7.2.5 Belastung – Desinteresse – Widerstand – Disziplin | 91 |
7.2.6 Belastung – zusätzliche zeitliche Belastungen | 93 |
7.2.6.1 Besprechungen, Konferenzen, Administratives | 94 |
7.2.6.2 Mitarbeit in der Pfarrgemeinde | 95 |
7.2.6.3 Supplierung und Vorbereitung | 96 |
7.2.7 Belastung – Lehrplan, Medien und Benotung | 98 |
7.2.8 Belastung – niedrige SchülerInnenzahl | 99 |
7.2.9 Interrelation Belastungen | 100 |
7.3 Wie Belastungen mit Berufseinstellungen, Berufszufriedenheit und Burnout zusammenhängen | 101 |
7.4 Daten im Vergleich | 103 |
7.5 Zusammenfassung | 105 |
8 Wie ReligionslehrerInnen mit Belastungen umgehen: Copingstrategien | 107 |
8.1 Theoretische Vorbemerkungen | 107 |
8.2 Ergebnisse der Befragung bei evangelischen ReligionslehrerInnen 2013 | 109 |
8.2.1 Coping – Aktives Angehen | 110 |
8.2.1.1 Belastende Situation verändern | 111 |
8.2.1.2 Eigene Möglichkeiten und Kompetenzen erweitern | 115 |
8.2.1.3 Stressfaktoren beeinflussen | 117 |
8.2.1.4 Sich absichern | 118 |
8.2.1.5 Entspannungstechniken | 119 |
8.2.2 Coping – Pragmatismus, Abwägen, Rückzug | 120 |
8.2.2.1 Anspruchsniveau senken | 122 |
8.2.2.2 Gelassenheit üben, sich gewöhnen | 122 |
8.2.2.3 Engagement zurücknehmen | 124 |
8.2.3 Coping – Flucht | 126 |
8.2.4 Coping – Darüber sprechen | 127 |
8.2.4.1 Sprechen mit KollegInnen | 128 |
8.2.4.2 Sprechen mit PartnerInnen | 129 |
8.2.4.3 Sprechen mit fachfremden FreundInnen | 130 |
8.2.5 Coping – Einzelne Items | 131 |
8.2.5.1 Positive Einstellung | 132 |
8.2.5.2 Ablenkung und Ausgleich | 133 |
8.2.5.3 Belastende Situationen vermeiden | 136 |
8.2.5.4 Fachliche Beratung in Anspruch nehmen | 137 |
8.2.6 Interrelation Copingstrategien | 138 |
8.3 Wie Copingstrategien mit Belastungen und Einstellungen zusammenhängen | 140 |
8.4 Wie Copingstrategien mit Berufszufriedenheit und Burnout zusammenhängen | 142 |
8.5 Daten im Vergleich | 143 |
8.6 Zusammenfassung | 145 |
9 Unterstützung und Kraftquellen | 148 |
9.1 Theoretische Vorbemerkungen | 148 |
9.2 Ergebnisse der Befragung bei evangelischen ReligionslehrerInnen 2013 | 150 |
9.2.1 Unterstützung – RU Institutionelles | 151 |
9.2.1.1 Unterstützung durch FachinspektorIn | 152 |
9.2.1.2 Unterstützung durch Aus-, Fort- und Weiterbildung | 153 |
9.2.1.3 Unterstützung durch Berufsgemeinschaft | 155 |
9.2.2 Unterstützung – Schulisches | 155 |
9.2.2.1 Unterstützung durch SchülerInnen | 156 |
9.2.2.2 Unterstützung durch Schulleitung | 157 |
9.2.2.3 Unterstützung durch LehrerInnenkollegium | 160 |
9.2.2.4 Unterstützung durch Lehrplan | 163 |
9.2.2.5 Unterstützung durch Eltern der SchülerInnen | 164 |
9.2.3 Unterstützung – Pfarrliches | 165 |
9.2.3.1 Unterstützung durch Ortspfarrer/Ortspfarrerin | 165 |
9.2.3.2 Unterstützung durch Bindung an die Pfarrgemeinde | 167 |
9.2.4 Unterstützung – Privates | 168 |
9.2.4.1 Unterstützung durch Familie | 168 |
9.2.4.2 Unterstützung durch Freunde und Bekannte | 170 |
9.2.5 Kraftquellen | 170 |
9.3 Wie Unterstützungen mit Belastungen, Copingstrategien und Berufseinstellungen zusammenhängen | 173 |
9.4 Wie Unterstützungen mit Berufszufriedenheit und Burnoutzusammenhängen | 177 |
9.5 Daten im Vergleich | 178 |
9.6 Zusammenfassung | 179 |
10 Was sich evangelische RL wünschen | 181 |
10.1 Externe Einflüsse | 181 |
10.2 Arbeitsumstände | 183 |
10.3 Mündige SchülerInnen | 184 |
11 Welche Faktoren erklären am meisten? | 185 |
12 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 190 |
12.1 Zusammenfassung | 190 |
12.2 Schlussfolgerungen | 191 |
12.2.1 Überlegungen zur Selbstkompetenz | 193 |
12.2.2 Überlegungen zu fachspezifischer und pädagogisch-didaktischer Kompetenz | 195 |
12.2.3 Überlegungen zur Sozialkompetenz | 196 |
12.2.4 Überlegungen zu strukturellen Rahmenbedingungen durch Politik, Kirche und Schulorganisation | 197 |
12.3 Schlussbemerkung | 198 |
Anhang | 200 |
Literatur | 200 |
Interviewleitfaden | 207 |
Abbildungsverzeichnis | 209 |
Tabellenverzeichnis | 211 |