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Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen

Handreichung für Lernberatende und Lehrkräfte

AutorChristiane Scheithauer, Karen Schramm, Stefan Markov
VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl184 Seiten
ISBN9783830981145
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Die Erstalphabetisierung und der Zweitschrifterwerb in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) können durch individuelle Lernberatung erfolgreich unterstützt werden. Diese Handreichung stellt einführend ein entsprechendes Beratungskonzept vor, das im Rahmen des Projekts Leipziger Lernberatung in Integrationskursen mit Alphabetisierung an der Universität Leipzig konzipiert und in der praktischen Erprobung weiterentwickelt wurde. Zur Umsetzung dieses Konzepts in verschiedenen Lernkontexten und in verschiedenen Sprachen stellt diese Handreichung diagnostische Materialien, Hilfen zur individuellen Lernzielbestimmung und Lernstrategieplakate sowie zahlreiche weitere Beratungsinstrumente als Kopiervorlagen bereit.

Karen Schramm, Professorin für Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Didaktik/Methodik am Herder-Institut der Universität Leipzig. Forschungsinteressen: fremdsprachliches Lesen, zweitsprachliche Alphabetisierung, Sprachlernstrategien und Interaktion im Fremdsprachenunterricht.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Danksagung6
Einleitung7
Teil 1 Lernberatung für Teilnehmendein DaZ-Alphabetisierungskursen9
Funktion einer Lernberatung in Integrationskursen mit Alphabetisierung10
Wozu Lernberatung?10
Lernerautonomie10
Überwindung von Lernschwierigkeiten10
Erweiterung des Strategieinventars11
Prinzipien der Lernberatung12
Freiwillige Teilnahme12
Nichtdirektive und semidirektive Lernberatung12
Berücksichtigung der Erstsprache13
Handlungsorientierung13
Elemente der Lernberatung14
Lernbiographie14
Einschätzung der schriftsprachlichen Fähigkeiten14
Lernstilermittlung15
Lernzielbestimmung und Entwicklung eines Lernplans16
Strategievermittlung16
Das Lernberatungsgespräch für schriftunerfahrene Deutschlernende18
Ablauf der Lernberatung21
Die Ansprache derTeilnehmenden22
Die 1. Beratungssitzung: der Einstieg in die Lernberatung22
Die 2. Beratungssitzung: Ressourcen- und Problemanalyse22
Die 3. Beratungssitzung: Erhebung von Lernstrategien und Zielbestimmung der Lernberatung23
Die 4. Beratungssitzung: Ressourcenanalyse – Lernstilermittlung23
5.-14. Beratungssitzung: Strategievermittlung und-erprobung24
15. Beratungssitzung: der Abschluss der Lernberatung24
Teil 2 Materialien der Lernberatung25
Diagnostik in der Lernberatung26
Lernbiographie26
Ziele für den Lernberatenden / die Lehrkraft26
Ziele für den Lernenden26
Materialien und Medien26
Dauer26
Das Material liegt in folgenden Sprachen vor26
Hintergrund26
Aufbau26
Ich28
Meine Muttersprache29
Im Deutschkurs30
Einschätzung der schriftsprachlichen Fähigkeiten31
Technische Aspekte des Lesens33
Technische Aspekte des Schreibens38
Handlungsorientiertes Lesen43
Handlungsorientiertes Schreiben47
Anhang 1: Übersicht zum Phoneminventar des Deutschen im Kontrast zu Arabisch, Kurdisch (Kurmancî), Farsi, Russisch, Türkisch52
Einschätzung der phonologischen Bewusstheit56
Station 1 Meine Wohnung60
Station 2 Im Deutschkurs64
Station 3 Im Supermarkt66
Station 4 Am Arbeitsplatz68
Station 5 In der Post71
Station 6 In der Stadt76
Station 7 In der Sparkasse78
Auswertungsbogen zur phonologischen Bewusstheit80
Einschätzung der Lernstrategien82
1. Lese- und Schreibstrategien84
2. Konversationsstrategien86
3. Übergreifende Strategien87
Lernstilermittlung89
Lernstilfragebogen92
So lerne ich93
Auswertungsbogen97
Wahrnehmungsgedächtnistest98
Lernzielbestimmung101
Meine Ziele: Sprechen und Hören104
Meine Ziele: Lesen und Schreiben108
Förderung von Lernstrategien112
Strategie „Ich mache Ordnung.“112
Strategie „Ich lese mit dem Spiegel.“114
Strategie „Ich schreibe in Silben.“117
Strategie „Ich male Silbenbögen.“121
Strategie „Ich übe das Sprechen und Schreiben mit dem Spiegel.“124
Strategien „Ich übe für das Schreiben in der Prüfung.“ und„Ich kontrolliere den Brief.“129
Strategie „Ich sage, wenn ich nicht verstehe.“133
Strategie „Ich frage andere nach neuen Wörtern.“138
Strategie „Ich übe ein Gespräch.“143
Strategie „Ich lerne neue Wörter mit Karten.“147
Strategie „Ich lerne neue Wörter mit dem Vokabelheft.“150
Strategie „Ich suche im Wörterbuch.“153
Strategie „Ich vergleiche Deutsch und meine Sprache.“157
Strategieevaluation160
Zweisprachige Anlautkärtchen169
Buchstabengesten-Karten178
Literatur182

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