Geleitwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
Abkürzungsverzeichnis | 14 |
1 Einleitung: Was ist der Fall? | 16 |
1.1 Ein Klassiker der institutionalistischen Wissenschaftssoziologie | 17 |
1.2 Was ist „Empirische Bildungsforschung“? | 19 |
1.3 Wachstum und Ausdifferenzierung der Empirischen Bildungsforschung | 22 |
1.3.1 Ausgangslage Anfang der 1990er Jahre | 22 |
1.3.2 Vermessung und Selbstbeobachtung | 23 |
1.3.3 Universitäre Lehrstühle | 26 |
1.3.4 Stellenausschreibungen | 28 |
1.3.5 Eigene Erhebung der Lehrstühle für das Jahr 2012 | 29 |
1.3.6 Hochschulinstitute der Empirischen Bildungsforschung | 31 |
1.3.7 Außeruniversitäre Forschungsinstitute | 32 |
1.3.8 Forschungsförderung | 35 |
1.3.9 Fachgesellschaften | 37 |
1.4 Rollenhybridisierung | 38 |
1.5 Institutionelle Bedingungen der Rollenhybridisierung | 44 |
1.5.1 Statusgefälle | 46 |
1.5.2 Wettbewerbssituation | 48 |
1.6 Kritik – und Konsequenz für das Forschungsdesign | 56 |
2 Theoretischer Ansatz und institutioneller Kontext | 61 |
2.1 Akteurtheorie | 61 |
2.1.1 Institution und Rolle | 64 |
2.1.2 Enrollment | 66 |
2.1.3 Prozess und Zeitverlauf | 68 |
2.2 Wissenschaft und Gesellschaft | 70 |
2.2.1 Wissenschaft | 70 |
2.2.2 Polykontexturale Gesellschaft | 74 |
2.2.3 Strukturelle Kopplung | 75 |
2.3 Institutioneller Kontext des deutschen Wissenschaftssystems | 78 |
2.3.1 Allokation von Ressourcen | 80 |
2.3.2 Allokation von Reputation | 89 |
2.3.3 Formale Koordination | 97 |
2.3.4 Zusammenfassung | 101 |
3 Untersuchungsdesign | 103 |
3.1 Methodik | 103 |
3.2 Forschungsstrategie | 107 |
3.2.1 Datenerhebung | 107 |
3.2.2 Datenauswertung | 113 |
3.3 Darstellung und Anonymisierungsstrategie | 117 |
4 Empirische Rekonstruktion | 121 |
4.1 Phasen | 121 |
4.2 Studien | 122 |
4.3 Akteure | 124 |
5 Phase I: Ausgangslage | 127 |
5.1 Akteurkonstellation der wissenschaftlichen Forschung | 128 |
5.1.1 International vergleichende Schulleistungsforschung | 128 |
5.1.2 Weitere Schulleistungsforschung | 130 |
5.1.3 Publikationskultur in der Erziehungswissenschaft | 132 |
5.1.4 Erste Gehversuche | 133 |
5.2 Politik und Bildungsforschung | 135 |
5.2.1 Auftragsforschung | 136 |
5.2.2 Dysfunktionalität der Auftragsforschung | 138 |
5.2.3 Der Bund und die deutsche Wiedervereinigung | 142 |
5.2.4 Resonanz der ersten Studien | 143 |
5.3 Internationaler Kontext | 146 |
5.4 Zusammenfassung der Ausgangslage | 148 |
6 Phase II: Aufschwung und „Durchbruch“ | 150 |
6.1 Turning-Point | 150 |
6.2 Zur Genese einer spezifischen Projektform | 153 |
6.3 Strukturdynamiken | 161 |
6.3.1 Wissenschaftliche Reaktionen | 161 |
6.3.2 Numerische Differenz und die Reaktion der Politik | 165 |
6.3.3 „Durchbruch“: Ein Tauschgeschäft etabliert sich | 176 |
7 Phase III: Institutionalisierung | 184 |
7.1 Projekt | 185 |
7.1.1 Zur Bedeutung des Projekts im Feld | 185 |
7.1.2 Exkurs: Projektbegutachtung | 189 |
7.1.3 Projektierbarkeit und Engagement der Drittmittelgeber | 197 |
7.1.4 Projektförmige Organisation der Forschungspraxis | 205 |
7.2 Organisation | 217 |
7.2.1 Profilbildung – außeruniversitäre Forschungsinstitute | 220 |
7.2.2 Profilbildung – Universitäten | 229 |
7.3 Enrollment | 236 |
7.3.1 International vergleichende Studien als kognitiver Kern | 237 |
7.3.2 Integration der Fachdidaktiken | 244 |
7.3.3 Ausdifferenzierung im Kontext der Erziehungswissenschaft | 250 |
7.3.4 Organisations- und projektbezogene Reputation | 253 |
7.3.5 Begutachtung, Evaluation und Beratung – Elitenkonstitution | 260 |
7.4 Politik und Wissenschaft | 265 |
7.4.1 Konstellationen der Zusammenarbeit | 267 |
7.4.2 Numerische Differenz: Politische Reaktionen auf PISA | 276 |
8 Phase IV: Institutionelle Rückbindung | 286 |
8.1 Politische Restriktionen auf Landesebene | 286 |
8.2 Neue organisatorische Basis der Zusammenarbeit | 291 |
8.2.1 Organisatorische Verstetigung von Forschungsprojekten | 293 |
8.2.2 Auswirkungen der politischen Zwecksetzung auf die Forschung | 295 |
8.2.3 Organisatorische Kontrolle der sekundären Datennutzung | 298 |
8.3 Distanzierung und Rückzug der Politik | 300 |
9 Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick | 303 |
9.1 Wissenschaftliche Autonomie und politische Abhängigkeit | 303 |
9.2 Prozess und Strukturdynamik der Institutionalisierung | 310 |
9.2.1 Projekt | 311 |
9.2.2 Organisation | 314 |
9.2.3 Numerische Differenz | 317 |
9.2.4 Schlüsselfunktionen für den Institutionalisierungsprozess | 319 |
9.3 Ausblick | 322 |
Literaturverzeichnis | 328 |