Vorwort zur 3. Auflage | 6 |
Über den Autor | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
I | 13 |
Grundlagen | 13 |
Kapitel-1 | 14 |
Gesundheitsförderung durch Stressbewältigung | 14 |
1.1Von der Prävention zur Gesundheitsförderung | 15 |
1.2Gesundheit fördern – aber welche? | 18 |
1.3Gefahren und Irrwege der Gesundheitsförderung | 21 |
Kapitel-2 | 23 |
Stress – was ist das eigentlich? Wissenschaftliche Stresskonzepte | 23 |
2.1Ein einfaches Rahmenkonzept: die »Stress-Ampel« | 25 |
2.2Die biologische Perspektive: körperliche Stressreaktionen und die Folgen für die Gesundheit | 28 |
2.2.1Stress als Abweichung von der Homöostase | 28 |
2.2.2Akute körperliche Stressreaktionen | 28 |
2.2.3Akuter Stress und Leistung | 30 |
2.2.4Stress entsteht im Gehirn: die neuronale Organisation der Stressreaktion | 31 |
2.2.5Die zwei Achsen der Stressreaktion: trockene und nasse Kommunikationswege | 33 |
2.2.6Stress formt das Gehirn: das zentrale Adaptationssyndrom | 35 |
2.2.7Stressreaktionen sind individuell: Individual- und Situationsspezifität von Stressreaktionen | 36 |
2.2.8Biologische Stressreaktionen und Bindung | 37 |
2.2.9Macht Stress krank? – Stressreaktionen und Gesundheit | 40 |
2.2.10Das Burn-out-Syndrom | 44 |
2.3Die soziologische Perspektive: Formen und Merkmale von Stressoren | 46 |
2.3.1Kritische Lebensereignisse | 47 |
2.3.2Arbeitsbelastungen | 48 |
2.3.3Alltagsbelastungen | 52 |
2.4Die psychologische Perspektive: persönliche Motive, Einstellungen und Bewertungen als Stressverstärker | 53 |
2.4.1Stress als wahrgenommene Diskrepanz zwischen Anforderungen und Kompetenzen: das transaktionale Stresskonzept | 53 |
2.4.2Präkognitive Emotionen: Wenn Stressgefühle den Kognitionen vorauseilen | 57 |
2.4.3Stressverschärfende Einstellungen: drei Wege zum Burn-out | 57 |
2.5Die salutogenetische Perspektive: soziale und personale Ressourcen der Stressbewältigung | 61 |
2.5.1Soziale Beziehungen und soziale Unterstützung | 61 |
2.5.2Hält Optimismus gesund? – Salutogenität von Ergebniserwartungen | 63 |
2.5.3»I c h kann!« – Salutogenität von Kontrollüberzeugungen | 64 |
2.5.4»Ich k a n n!« – Salutogenität von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen | 65 |
2.5.5Kohärenz und Sinnerleben | 66 |
2.6Integration: Anforderungs-Ressourcen-Modell | 68 |
Kapitel-3 | 70 |
Belastungsbewältigung | 70 |
3.1Drei Hauptwege zur individuellen Belastungsbewältigung | 71 |
3.1.1Instrumentelles Stressmanagement | 72 |
3.1.2Mentales Stressmanagement | 73 |
3.1.3Regeneratives Stressmanagement | 73 |
3.2Was ist effektive Bewältigung? – Differenzielle Effektivität einzelner Formen der Bewältigung | 74 |
3.3Strukturelles Stressmanagement | 77 |
Kapitel-4 | 80 |
Konzeption des Gesundheitsförderungsprogramms »Gelassen und sicher im Stress« | 80 |
4.1Ziele und Zielgruppen des Gesundheitsförderungsprogramms | 81 |
4.2Aufbau und Module des Gesundheitsförderungsprogramms | 82 |
4.3Konzeptionelle Merkmale des Gesundheitsförderungsprogramms | 85 |
4.4Funktionen der Gruppe im Rahmen des Gesundheitsförderungsprogramms | 87 |
II | 90 |
Praxis | 90 |
Kapitel-5 | 91 |
Einstieg in das Gesundheitsförderungsprogramm | 91 |
5.1Ankommen und Kennenlernen | 92 |
5.2Stress – was ist das eigentlich? – Informationen für Teilnehmende | 94 |
5.3Gruppenarbeit: Meine Kompetenzen zur Stressbewältigung | 95 |
5.4Klären von Zielen und Befürchtungen | 97 |
Kapitel-6 | 98 |
Trainingsmodul 1: Entspannen und loslassen – das Entspannungstraining | 98 |
6.1Ziele | 99 |
6.2Methode: Progressive Relaxation | 100 |
6.2.1Theoretische Grundannahmen | 100 |
6.2.2Grundprinzip der Progressiven Relaxation | 101 |
6.2.3Ablauf | 101 |
6.3Praktische Durchführung im Kurs | 102 |
6.3.1Einführung der Langform | 103 |
6.3.2Besprechen der Übungserfahrungen und Umgang mit Störungen | 109 |
6.3.3Verkürzung der Entspannungsübung | 113 |
6.3.4Einführung des »Ruhewortes« | 115 |
6.3.5Anwendung der Entspannung im Alltag | 116 |
6.3.6»Fantasiereisen« | 119 |
6.4Überblick über das Entspannungstraining | 120 |
Kapitel-7 | 121 |
Trainingsmodul 2: Förderliche Denkweisen und Einstellungen entwickeln – das Mentaltraining | 121 |
7.1Ziele | 122 |
7.1.1Individuelle »Sollwerte« | 123 |
7.1.2Einschätzung von Anforderungen | 123 |
7.1.3Einschätzung eigener Bewältigungskompetenzen und -ressourcen | 124 |
7.1.4Bewertung von akuten Stressreaktionen | 124 |
7.2Methode | 125 |
7.3Praktische Durchführung | 126 |
7.3.1Gedanken und Stress: Macht Denken Stress? – Einführung | 126 |
7.3.2Stressverschärfende und förderliche Denkmuster: »Es sind oft mehrere Sichtweisen möglich« | 129 |
7.3.3Förderliche Denkmuster entwickeln: ein Menü mentaler Strategien zur Stressbewältigung | 133 |
7.3.4Stressverschärfende und förderliche »Sollwerte«: Persönliche Stressverstärker und wie man sie entschärfen kann | 135 |
7.3.5Förderliche Einstellungen verankern | 142 |
7.4Überblick über das Mentaltraining | 144 |
Kapitel-8 | 145 |
Trainingsmodul 3: Stresssituationen wahrnehmen, annehmen und verändern – das Problemlösetraining | 145 |
8.1Ziele | 146 |
8.2Methode | 146 |
8.3Praktische Durchführung im Kurs | 147 |
8.3.1Einführung und Gruppengespräch: »Meine persönlichen Stressoren« | 147 |
8.3.2»Dem Stress auf die Spur kommen«: Selbstbeobachtung von Belastungssituationen und -reaktionen | 149 |
8.3.3Exkurs: »Innere Achtsamkeit« | 152 |
8.3.4»Ideen zur Bewältigung sammeln«: Brainstorming | 154 |
8.3.5»Den eigenen Weg finden«: auswählen und entscheiden | 158 |
8.3.6»Konkrete Schritte planen« | 160 |
8.3.7»Im Alltag handeln« | 162 |
8.3.8»Bilanz ziehen« | 162 |
8.4Überblick über das Problemlösetraining | 163 |
Kapitel-9 | 165 |
Trainingsmodul 4: Erholen und genießen – das Genusstraining | 165 |
9.1Ziele | 166 |
9.2Methode | 167 |
9.3Praktische Durchführung im Kurs | 168 |
9.3.1Einführung: Erholung – aber richtig! | 168 |
9.3.2»Angenehmes Erleben im Alltag«: Gruppengespräch | 171 |
9.3.3»Acht Gebote des Genießens« | 171 |
9.3.4Praktische Übungen zum Genießen | 173 |
9.3.5»Ich nehme mir etwas Schönes vor«: Planen angenehmer Erlebnisse | 175 |
9.3.6Exkurs: Erholsam schlafen | 178 |
9.3.7Exkurs: Erholsamer Urlaub | 178 |
9.4Überblick über das Genusstraining | 179 |
Kapitel-10 | 180 |
Ergänzungsmodule | 180 |
10.1Ergänzungsmodul 1: Stressbewältigung durch Sport und mehr Bewegung im Alltag | 181 |
10.1.1Informationen für Kursteilnehmende | 181 |
10.1.2Durchführung von Bewegungsübungen im Kurs | 184 |
10.2Ergänzungsmodul 2: Soziales Netz | 188 |
10.2.1Übung »Vertrauen schaffen, Vertrauen fassen« | 188 |
10.2.2Visualisieren: Mein soziales Netz | 188 |
10.2.3Pflegetipps für das soziale Netz | 190 |
10.3Ergänzungsmodul 3: Blick in die Zukunft | 190 |
10.3.1Einführung | 191 |
10.3.2Der »Zeitstrahl« | 192 |
10.3.3Blick nach vorn – eine positive Zukunftsvision entwickeln | 192 |
10.3.4Von der Vision zum Ziel | 194 |
10.4Ergänzungsmodul 4: Keine Zeit? – Sinnvolle Zeiteinteilung im Alltag | 195 |
10.4.1Gründe für Zeitdruck | 195 |
10.4.2Strategien gegen Zeitstress | 196 |
10.5Ergänzungsmodul 5: Die Quart-A-(4A-)Strategie für den Akutfall | 196 |
10.5.1Annehmen | 197 |
10.5.2Abkühlen | 198 |
10.5.3Analysieren | 198 |
10.5.4Ablenkung oder Aktion | 198 |
Kapitel-11 | 200 |
Ausstieg und Transfer | 200 |
Kapitel-12 | 204 |
Übersicht und Trainingsmaterialien | 204 |
12.1Übersicht über das Gesundheitsförderungsprogramm »Gelassen und sicher im Stress« | 205 |
12.2Trainingsmaterialien | 205 |
12.2.1Zum Einstieg | 205 |
12.2.2Trainingsmodul 1: Entspannungstraining | 223 |
12.2.3Trainingsmodul 2: Mentaltraining | 231 |
12.2.4Trainingsmodul 3: Problemlösetraining | 242 |
12.2.5Trainingsmodul 4: Genusstraining | 252 |
12.2.6Ergänzungsmodule | 266 |
12.2.7Ausstieg und Transfer | 282 |
Serviceteil | 287 |
Literatur | 288 |
Stichwortverzeichnis | 295 |