Einleitung | 7 |
1 Möglichkeiten menschlicher Grundbeziehungen zur Welt – Formulierung eines integrativen Konzepts | 9 |
1.1 Eine integrative Weltbeziehung – Versuch einer begrifflichen Annäherung | 9 |
1.2 Die integrative Beziehung zwischen Mensch und Lebenswirklichkeit – Formulierung konkreter Merkmale einer dynamischen Entwicklung | 12 |
2 Merkmale integrativer Entwicklung der Lebenswirklichkeit | 19 |
2.1 Einleitung und Fragestellung | 19 |
2.2 Der Bereich der engeren persönlichen Umgebung | 19 |
2.3 Der Bereich der öffentlichen Erziehung und Bildung | 24 |
2.4 Der Bereich Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Natur | 32 |
2.5 Der Bereich der Weltanschauungen, Kultur, Ideologien, religiösen und philosophischen Prägung | 40 |
2.6 Zusammenfassung der Ergebnisse in Thesen | 44 |
3 Merkmale integrativer Persönlichkeitsentwicklung | 45 |
3.1 Einleitung und Fragestellung | 45 |
3.2 Persönlichkeitstheorien in der wissenschaftlichen Forschung | 46 |
3.3 Merkmale integrativer Persönlichkeitsentwicklung | 55 |
3.4 Ein integratives Bewusstseinskonzept | 56 |
4 Merkmale integrativer Bildung | 58 |
4.1 Einleitung und Fragestellung | 58 |
4.2 Thesen zur Entwicklung eines integrativen Bildungsbegriffs | 59 |
4.3 Die Entwicklung des Bildungsbegriffs aus integrativer Perspektive | 59 |
4.4 Merkmale integrativer Bildung | 80 |
4.5 Integrative Schlüsselbeziehungen | 82 |
5 Integratives Lernen in der Grundschule | 83 |
5.1 Einleitung und Fragestellung | 83 |
5.2 Integrative Entwicklung | 83 |
5.3 Merkmale integrativen Lernens | 84 |
5.4 Grundsätze integrativen Lernens | 110 |
6 Merkmale einer Integrativen Didaktik | 119 |
6.1 Einleitung und Fragestellung | 119 |
6.2 Didaktische Grundpositionen unter integrativer Perspektive | 119 |
6.3 Merkmale einer integrativen Didaktik | 134 |
7 Skizze eines integrativen Lehrplans | 136 |
7.1 Einleitung und Fragestellung | 136 |
7.2 Lehrplantheorien | 137 |
8 Integrative Unterrichtspraxis in der Grundschule | 159 |
8.1 Einleitung und Fragestellung | 159 |
8.2 Integrativer Lehrplan und Möglichkeiten seiner unterrichtlichen Umsetzung | 161 |
8.3 Unterrichtsbeispiele zum integrativen Lehrplan | 162 |
8.4 Zusammenfassung kritische Würdigung der Unterrichtbeispiele | 213 |
9 Integrativer Unterricht in der Sekundarstufe – Anmerkungen | 215 |
10 Schlussbetrachtung und Ausblick | 217 |
11 Literaturverzeichnis | 223 |