Sie sind hier
E-Book

Strategisches Marketing bei der Wüstenrot Bausparkasse AG. Zielgruppenbildung und vertriebspolitische Optionen

AutorAlexander Hamacher
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl24 Seiten
ISBN9783656942115
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2.4, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Finanzdienstleistungsbranche ist seit den anhaltenden Turbulenzen der Kapitalmärkte in Folge der letzten Finanz- und Staatsschuldenkrisen in einem andauernden Umbruch. Auf den Wandel zu reagieren ist nun eine Herausforderung, der sich die Marktteilnehmer stellen müssen. Während einige zum Teil große deutsche Kreditinstitute Staatshilfen in Anspruch nehmen mussten, schreitet nunmehr auch die Konsolidierung des deutschen Bankenmarktes voran. In diesem Umfeld zu wachsen, ist ein ambitioniertes Unterfangen. In Europa hält die EZB das Zinsniveau auf einem historischen Tief. Dadurch können sich auch Marktteilnehmer schwächerer Bonität verhältnismäßig günstig refinanzieren. Gleichzeitig müssen Kreditinstitute so viel wie nie zuvor investieren, um den regulatorischen Ansprüchen zu genügen, die einer erneuten Verschärfung der Situation vorbeugen sollen. Das in der Finanzkrise zum Teil verloren gegangene Vertrauen der Bevölkerung in die Finanzmärkte, Banken und Finanzdienstleister gilt es nun zurück zu erobern. Dabei muss jedes Unternehmen darauf achten, profitabel zu sein oder zu werden. Erreicht werden soll dies häufig durch Kosteneinsparungen, möglichst begleitet von steigenden Erlösen. Aufgrund sinkender Margen und vorhandener Einsparungspotenziale in veralteten Strukturen, dominieren häufig Kosteneinsparungsprogramme das strategische Geschehen. Sowohl die Bevölkerung in Deutschland an sich, als auch die Wünsche und Erwartungen der Kunden haben sich verändert. Darauf muss sich auch die Wüstenrot Bausparkasse AG einstellen und den veränderten Wettbewerb annehmen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher, zunächst eine wissenschaftliche Einordnung der aktuellen Marktsegmentierung und deren Bedeutung für das strategische Marketing vorzunehmen. Anschließend werden einzelne (neue) Zielgruppen abgeleitet und bewertet. Darauf basierend können vertriebspolitische Optionen erarbeitet werden, deren Ziel nachhaltige Ertragssteigerungen sind. Auf die einzigartige Position der BSW in Deutschland wird dabei ebenso Rücksicht genommen wie auf die bereits angestoßenen Maßnahmen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Banken - Versicherungen - Finanzdienstleister

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...