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E-Book

Die Ganztagsschule

Eine Einführung

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl228 Seiten
ISBN9783779943280
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Die erste Einführung in die neuere Entwicklung von Ganztagsschulen beinhaltet organisatorische und konzeptuelle Themen, professions- und adressatenbezogene Fragen sowie politikrelevante Aspekte. Die Autoren stammen aus der Schul- und Sozialpädagogik sowie der Bildungs- und Jugendforschung. Die Herausgeber wirken seit Jahren an empirischen Studien und theoretischen Debatten zur Ganztagsschule mit. Diese erste Einführung in die neuere Entwicklung von Ganztagsschulen beinhaltet organisatorische (Formen, Kooperationen) und konzeptuelle Themen (Historie, Zielsetzungen, Angebotsstrukturen, Bildungslandschaften) sowie professions- (Lehrkräfte, weiteres pädagogisch tätiges Personal) und adressatenbezogene Fragen (Kulturformen, Wirkungen, soziale Herkunft, Bildungsungleichheit) und politikrelevante Aspekte (internationaler Vergleich, Bildungs- und Sozialpolitik). Die Autoren stammen aus der Schul- und Sozialpädagogik sowie der Bildungs- und Jugendforschung. Die Herausgeber wirken seit Jahren an empirischen Studien und theoretischen Debatten zur Ganztagsschule mit.

Thomas Coelen, Jg. 1966, Dr., ist Professor an der Fakultät Bildung-Architektur-Künste der Universität Siegen, Siegener Zentrum für Sozialisations-, Biographie- und Lebenslaufforschung (SiZe). Seine Forschungsschwerpunkte sind Ganztagsbildung (im internationalen Vergleich), Bildungslandschaften, Demokratiebildung, pädagogische Architektur. Ludwig Stecher, Jg. 1961, Dr. phil., ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen. Forschungsschwerpunkte: extra-curriculare und außerschulische Bildungsforschung (Extended Education), Kindheits- und Jugendforschung, Ganztagsschulen.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt8
Teil I Organisation12
Stephan Kielblock und Ludwig Stecher14
Kapitel 1 Ganztagsschule und ihre Formen14
1.1 Was gilt aktuell als Ganztagsschule?14
1.2 Zahlenmäßige Entwicklung der Ganztagsschule16
1.3 Formen von Ganztagsschulen und deren Entwicklung18
Thomas Coelen30
Kapitel 2 Kooperationen zwischen Ganztagsschulen und außerschulischen Organisationen30
2.1 Partner und Gründe der Zusammenarbeit31
2.2 Empirische Befunde zu Formen, Qualitäten und Inhalten von Kooperationen32
2.3 Wie und warumüberhaupt kooperieren? Theoretische Analysen und Begründungen39
Teil II Konzepte48
Janina Stötzel und Anna Lena Wagener50
Kapitel 3 Historische Entwicklungen und Zielsetzungen von Ganztagsschulen in Deutschland50
3.1 Die Entwicklung von Ganztagsschulen50
3.2 Die Ziele von Ganztagsschulen56
3.3 Fazit64
Andrea Hopf und Ludwig Stecher66
Kapitel 4 Außerunterrichtliche Angebote an Ganztagsschulen66
4.1 Merkmale außerunterrichtlicher Angebote67
4.2 Formen außerunterrichtlicher Angebote70
4.3 Verbreitung der außerunterrichtlichen Angebote72
4.4 Teilnahme der Schüler/innen an den außerunterrichtlichen Angeboten74
4.5 Das Verhältnis von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten76
Thomas Coelen und Pia Rother80
Kapitel 5 Ganztagsschulen in Bildungslandschaften80
5.1 Bildung, Schule und Nahraum80
5.2 Ganztagsschule und Kommune82
5.3 Theoretische Aspekte86
5.4 Programme und Forschungen88
5.5 Diverse Ansätze gemeinwesenorientierter Pädagogik92
5.6 Fazit und Ausblick96
Teil III Personal98
Stephan Kielblock und Ludwig Stecher100
Kapitel 6 Lehrer/innen an Ganztagsschulen100
6.1 Veränderungen für Lehrer/innen an Ganztagsschulen100
6.2 Einbindung der Lehrer/innen in den Ganztagsbetrieb106
6.3 Belastung von Lehrer/innen an Ganztagsschulen108
6.4 Aus- und Weiterbildung von Lehrer/innen für Ganztagsschulen109
Thomas Coelen und Pia Rother112
Kapitel 7 Weiteres pädagogisch tätiges Personal an Ganztagsschulen112
7.1 Zusammensetzung des Personals113
7.2 Professionsverständnisse120
7.3 Zusammenarbeit mit Lehrer/innen121
7.4 Zukünftige Ausund Fortbildungen124
Teil IV Adressaten128
Pia Rother und Janina Stötzel130
Kapitel 8 Familie, soziale Herkunft und Bildungsungleichheit130
8.1 Ganztagsschule und Familie130
8.2 Ganztagsschule und Bildungsungleichheit135
8.3 Ganztagsschule und soziale Herkunft138
8.4 Potenziale der Ganztagsschule zur Verbesserung der Chancengleichheit140
8.5 Fazit142
Jochen Lange144
Kapitel 9 Peerkulturformen von Ganztagsschüler/innen144
9.1 Schüler/innen und ihre Peer-Groups145
9.2 Peers, Bildung und Ganztagsentwicklung147
9.3 Peer-Welten und Schule verstehen: die neuere Kindheitsforschung151
9.4 Fazit und Ausblick153
Stephan Kielblock, Amina Fraij, Andrea Hopf, Sebastian Dippelhofer und Ludwig Stecher156
Kapitel 10 Wirkungen von Ganztagsschulen auf Schüler/innen156
10.1 Die Wirkungsweise der Ganztagsschule157
10.2 Wirkung im Bereich der (Lern-)Leistungsentwicklung162
10.3 Wirkung im Bereich des sozialen Lernens169
10.4 Fazit171
Teil V Politik174
Thomas Coelen176
Kapitel 11 Internationaler Vergleich ganztägiger Bildungssysteme176
11.1 Länderauswahl176
11.2 Vergleichsdimensionen177
11.3 Frankreichs „Ganztagsschulsystem“178
11.4 Finnlands „Drei-Viertel-Schulen“181
11.5 „Verlengde Schooldag“ mit niederländischen Schulen182
11.6 Zusammenschau und Bewertung185
11.7 Perspektiven187
Sebastian Dippelhofer und Bernd Dollinger190
Kapitel 12 Bildungs- und Gesellschaftspolitik190
12.1 Bildungspolitische Akteure in Bezug auf Ganztagsschulen190
12.2 Übergreifende Zielstellungen195
12.3 Bildungspolitik und Wohlfahrtsstaat196
12.4 Politische Momente der Ganztagspraxis200
Literatur202
Die Autorinnen und Autoren226

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