Inhalt | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 10 |
Tabellenverzeichnis | 11 |
Einleitung | 14 |
Teil I: Theoretische Grundlagen und Stand der Forschung | 18 |
1 Bildungspolitische Verortung | 18 |
1.1 Zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen | 18 |
1.2 Frühe naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen | 22 |
1.3 Zusammenfassung | 26 |
2 Qualität von Kindertageseinrichtungen | 27 |
2.1 Zum Qualitätsbegriff | 27 |
2.2 Zusammenhänge zwischen den zentralen Qualitätskriterien | 31 |
2.3 Zusammenfassung | 34 |
3 Orientierungsqualität: Überzeugungen des pädagogischen Personals | 36 |
3.1 Begriffsklärung | 36 |
3.2 Befunde zu Effekten von Überzeugungen | 39 |
3.3 Ansätze und Befunde zu epistemologischen Überzeugungen | 41 |
3.3.1 Begriffsklärung | 41 |
3.3.2 Modelle epistemologischer Überzeugungen | 44 |
3.3.3 Domänenübergreifende vs. domänenspezifische Ansätze | 54 |
3.3.4 Instrumente zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen | 56 |
3.3.5 Einflüsse von epistemologischen Überzeugungen auf Lernprozesse und Wissenserwerb | 68 |
3.3.6 Zur Entwicklung und Veränderbarkeit epistemologischer Überzeugungen | 75 |
3.4 Ansätze und Befunde zu Lehr-Lern-Überzeugungen | 77 |
3.4.1 Zum Konstrukt der Lehr-Lern-Überzeugungen | 78 |
3.4.2 Domänenspezifische Überzeugungen zum Lehren und Lernen | 80 |
3.4.3 Instrumente zur Erfassung von Lehr-Lern-Überzeugungen | 81 |
3.4.4 Einflüsse von Lehr-Lern-Überzeugungen | 84 |
3.5 Evidenzbasiertes pädagogisches Handeln | 87 |
3.6 Zusammenfassung | 90 |
4 Pädagogische Prozessqualität | 93 |
4.1 Instrumente zur Erfassung der Prozessqualität | 94 |
4.2 Zustand der Prozessqualität deutscher Kindergärten | 106 |
4.3 Befunde zu Effekten von Prozessqualität | 107 |
4.4 Zusammenfassung | 110 |
5 Zielsetzung und Fragestellung der eigenen Untersuchung | 111 |
Teil II: Empirische Untersuchung | 118 |
6 Interviewstudie zur Annäherung an die Überzeugungen von ErzieherInnen | 119 |
6.1 Stichprobe | 119 |
6.2 Gütekriterien | 120 |
6.3 Erfassung epistemologischer Überzeugungen und Lehr-Lern-Überzeugungen mittels halbstrukturierter Interviews | 121 |
6.3.1 Beschreibung des Interviewleitfadens | 122 |
6.3.2 Durchführung der Interviewstudie | 125 |
6.3.3 Datenauswertung | 126 |
6.4 Ergebnisse zu den epistemologischen Überzeugungen | 128 |
6.4.1 Rekonstruktion der epistemologischen Überzeugungen | 128 |
6.4.2 Die Überzeugungstypen | 133 |
6.5 Ergebnisse zu den Lehr-Lern-Überzeugungen | 138 |
6.6 Zusammenfassung | 142 |
7 Methodisches Vorgehen der Fragebogenstudie | 144 |
7.1 Beschreibung der Stichprobe | 144 |
7.2 Beschreibung der Messinstrumente | 145 |
7.2.1 Erfassung der Merkmale der Orientierungsqualität | 145 |
7.2.2 Erfassung der Prozessqualität | 167 |
7.2.3 Erfassung der kognitiven Fähigkeiten | 170 |
7.3 Ablauf der Datenerhebung | 172 |
7.4 Auswertungsmethoden | 173 |
7.4.1 Strukturgleichungsmodellierung | 174 |
7.4.2 Exakt logistische Regression | 179 |
7.4.3 Latente Klassenanalyse | 180 |
8 Ergebnisse | 183 |
8.1 Überprüfung der faktoriellen Struktur der Überzeugungen | 183 |
8.1.1 Überprüfung der faktoriellen Struktur epistemologischer Überzeugungen | 185 |
8.1.2 Überprüfung der faktoriellen Struktur der Lehr-Lern-Überzeugungen | 188 |
8.1.3 Item- und Skalenanalyse | 190 |
8.2 Deskriptive Statistiken | 196 |
8.3 Interkorrelationen | 198 |
8.4 Befunde zum Einfluss des inhaltlichen Wissens und zur Bereichsspezi-fizität epistemologischer Überzeugungen | 202 |
8.5 Identifikation von latenten Überzeugungstypen | 204 |
8.5.1 Ermittlung latenter Überzeugungstypen im Bereich Naturwissenschaften | 205 |
8.5.2 Ermittlung latenter Überzeugungstypen im Bereich Frühpädagogik | 208 |
8.5.3 Ähnlichkeiten der latenten Überzeugungstypen zu den Ergebnissen der qualitativen Typenbildung | 212 |
8.6 Einfluss von epistemologischen Überzeugungen und Lehr-Lern-Überzeugungen auf die Prozessqualität | 213 |
8.6.1 Einfluss der Prädiktoren im Bereich Naturwissenschaften | 213 |
8.6.2 Einfluss der Prädiktoren im Bereich Frühpädagogik | 219 |
9 Zusammenfassende Darstellung und Diskussion | 221 |
9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse | 221 |
9.2 Diskussion der Ergebnisse | 231 |
9.3 Kritische Auseinandersetzung mit der Arbeit | 238 |
9.4 Ausblick | 241 |
10 Literatur | 245 |