Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Gruppenarbeit in Unternehmen: Einführung und Überblick | 10 |
1 Aktuelle Diskussionen zur Gruppenarbeit und Hintergründe zu diesem Buch | 10 |
2 Strukturen funktionierender Gruppenarbeit aus Sicht der beteiligten Unternehmen | 13 |
3 Überblick über die Beiträge aus Theorie und Praxis | 16 |
Literatur | 18 |
Teil I | 19 |
Grundlagen zur Gruppenarbeit | 19 |
Gruppenarbeit wirkungsvoll gestalten | 20 |
1 ???Gruppenarbeit im Spannungsfeld zwischen Arbeitspolitik und Arbeitswissenschaft | 20 |
2 ???Einflussfaktoren und Gestaltungsdimensionen wirkungsvoller Gruppenarbeit | 22 |
2.1 ???Gruppenaufgaben | 22 |
2.2 ???Zusammensetzung der Gruppe | 23 |
2.3 ???Schulung, Ziele, Kennzahlen und Entgelt | 25 |
2.4 ???Führung von Gruppen | 27 |
2.5 ???Gruppenprozesse | 28 |
3 ???Fazit | 29 |
Literatur | 30 |
Zeitweilige Gruppenarbeit für Prozessinnovationen: Grundlagen, Organisation und Wirkungen | 32 |
1 Zeitweilige Problemlösungsarbeit in Gruppen | 32 |
2 Voraussetzungen der Arbeit zeitweiliger Problemlösegruppen | 33 |
3 Arten geistiger Arbeitsaufträge und Gruppenarbeit | 33 |
4 Besonderheiten des Aufgabentyps „Entwurfsproblemlösen einschließlich Maßnahmenumsetzung“ in Gruppen | 35 |
5 Wie muss kooperatives Entwurfsproblemlösen organisiert sein? | 36 |
6 Praktisches Vorgehen | 38 |
Literatur | 39 |
Teamdiagnose und Teamentwicklung | 43 |
1 Anlässe zur Teamentwicklung | 43 |
2 Ablauf eines Teamentwicklungsprozesses | 45 |
3 Teamdiagnose als Ausgangspunkt | 46 |
4 Instrumente zur Teamdiagnose und Teamentwicklung | 48 |
5 Chancen und Grenzen der Teamentwicklung | 55 |
Literatur | 59 |
Erfolgsfaktoren der Einführung von Gruppenarbeit | 62 |
1 Einführung von Gruppenarbeit: ein Start ohne Ende | 62 |
2 Phasen und Elemente der Einführung von Gruppenarbeit | 63 |
3 Typische Probleme und Irrtümer im Einführungsprozess | 65 |
4 Commitment und Engagement des Managements | 68 |
5 Grundlegende Einsichten und Prinzipien | 70 |
Literatur | 71 |
Teil II | 73 |
Über fünfzehn Jahre Erfahrung mit Gruppenarbeit | 73 |
Gruppenarbeit bei Heidelberg: Gemeinsam – ständig – besser werden | 74 |
1 Die Heidelberger Druckmaschinen AG | 75 |
2 Historie Gruppenarbeit | 75 |
2.1 Startzeitpunkt | 75 |
2.2 Ziele | 76 |
2.3 Einführungsstrategie | 76 |
3 Merkmale bei Heidelberg | 77 |
4 Instrumente bei Heidelberg | 78 |
4.1 Gruppensprecher | 78 |
4.2 Gruppengespräche | 78 |
4.3 Gruppencheck | 78 |
4.4 Zielvereinbarungen | 79 |
4.5 Steuerkreis | 79 |
4.6 Qualifizierung der Gruppen und Führungskräfte | 79 |
4.7 Prozessbegleitung | 80 |
5 Einbindung in das Heidelberg-Produktionssystem | 80 |
6 Lessons Learned | 81 |
Prozessbegleitung Gruppenarbeit: Unterstützen, verbessern, gestalten mit System | 84 |
1 ???Einleitung | 84 |
2 ???Die B. Braun Melsungen AG | 85 |
3 ???Ausgangssituation | 85 |
3.1 ???Standards schaffen, einführen und aufrechterhalten | 86 |
3.2 ???Nachhaltigkeit | 87 |
3.3 ???Prozessbegleitung für Gruppenarbeit | 88 |
4 ???Resümee und Ausblick | 91 |
Mitarbeiter im Mittelpunkt | 93 |
1 Ausgangssituation und Ziele der Gruppenarbeit | 93 |
2 Implementierung der Gruppenarbeit im Unternehmen | 95 |
3 Merkmale der Gruppenarbeit | 95 |
4 Gruppenarbeit im Kontext der Teamorganisation | 96 |
4.1 Gruppenmitglieder | 97 |
4.2 Gruppensprecher | 98 |
4.3 Führungskraft in der Gruppe/Schichtkoordinator | 99 |
4.4 Prozessbegleiter | 99 |
4.5 Teamleiter | 99 |
5 Erfahrung mit Gruppenarbeit | 99 |
6 Zukünftige Entwicklung der Gruppenarbeit | 100 |
Literatur | 101 |
Mehr Führung wagen | 102 |
1 ???Das Unternehmen Boehringer Ingelheim | 102 |
2 ???Die „Geschichte“ der Gruppenarbeit bei Boehringer Ingelheim | 103 |
2.1 ???Anlass für die Implementierung der Gruppenarbeit | 103 |
2.2 ???Leitidee und Zielsetzung | 103 |
2.3 ???Implementierung | 103 |
2.4 ???Evaluation der Gruppenarbeit in 2000 und 2006 | 104 |
3 ???Gruppenarbeit bei Boehringer Ingelheim 2014: „Mehr Führung wagen“ | 106 |
3.1 ???Struktur und Elemente heutiger Gruppenarbeit bei Boehringer Ingelheim im Geschäftsführungsbereich Pharma Produktion | 106 |
3.2 ???Fazit und Ausblick | 110 |
Aus Abweichung lernen | 112 |
1 ???Das Unternehmen ZF Friedrichshafen AG | 113 |
2 ???Historie Gruppenarbeit | 113 |
2.1 ???Neue Fertigungsstrukturen (NFS) | 113 |
2.2 ???Formel ZF | 114 |
3 ???Selbststeuernde Gruppenarbeit | 115 |
3.1 ???Ziele der selbststeuernden Gruppenarbeit | 115 |
3.2 ???Elemente der selbststeuernden Gruppenarbeit | 115 |
3.3 ???Einführungsprozess der selbststeuernden Gruppenarbeit | 117 |
4 ???Aktuelle Fragestellungen und Ausblick | 119 |
4.1 ???Einführungsprozess bei stetig steigenden Stückzahlen | 119 |
4.2 ???Stabilisierung nach der Einführungsphase | 120 |
4.3 ???Ausweitung der Gruppenarbeit auf weitere Unternehmensbereiche | 120 |
4.4 ???Brauchen wir einen Hancho? | 121 |
4.5 ???Ausblick | 121 |
Literatur | 122 |
Gruppenarbeit 2.0 Gruppenarbeit in Zeiten von Lean und Flexibilität | 123 |
1 ???Das Unternehmen Hilti | 123 |
2 ???Historie Gruppenarbeit | 124 |
3 ???Lean@Hilti | 125 |
4 ???Veränderte Rahmenbedingungen und Herausforderungen | 127 |
5 ???Gruppenarbeit 2.0 | 128 |
5.1 ???Externe Trends, Entwicklungen und interne Analyse | 128 |
5.2 ???Ziele der Gruppenarbeit 2.0 | 128 |
5.3 ???Was ist neu bei Gruppenarbeit 2.0? | 129 |
6 ???Fazit und Ausblick | 131 |
Teamarbeit in der Finanzverwaltung | 133 |
1 ???Die Finanzverwaltung Baden-Württemberg | 133 |
2 ???Die Ausgangssituation | 134 |
3 ???Ziele und Einführungsprozess | 135 |
4 ???Das Kehler Modell der Teamarbeit | 136 |
4.1 ???Abgestimmte Aufgabenverteilung innerhalb des Teams | 136 |
4.2 ???Selbststeuerung | 136 |
4.3 ???Teamcharta: vereinbarte Regeln für die Zusammenarbeit | 137 |
4.4 ???Regelmäßige Reflexion und Revision der Zusammenarbeit | 137 |
5 ???Einführende und begleitende Maßnahmen | 137 |
5.1 ???Einführende Maßnahmen | 138 |
5.2 ???Begleitende Maßnahmen | 138 |
6 ???Ausgewählte Ergebnisse der Evaluation | 139 |
6.1 ???Veränderungen hinsichtlich der Zielsetzung | 139 |
6.2 ???Schlüsselkriterien im Zusammenhang mit Leistung | 140 |
7 ???Ausblick | 142 |
Literatur | 142 |
Teil III | 144 |
Ausgewählte Gestaltungsaspekte der Gruppenarbeit | 144 |
Entwicklung durch Feedback | 145 |
1 ???Einleitung | 146 |
2 ???Arten von Feedback im organisationalen Umfeld | 146 |
2.1 ???Definition und Funktionen von Feedback | 146 |
2.2 ???Feedback in Organisationen | 147 |
3 ???Feedback für Arbeitsgruppen | 149 |
3.1 ???Feedback im Rahmen der Teamentwicklung | 149 |
3.2 ???Unterschiede zwischen Individual- und Teamfeedback | 150 |
3.3 ???Praktische Bedeutung von Feedback auf Gruppenebene | 150 |
3.4 ???Forschungsbefunde zu Feedback auf Gruppenebene | 151 |
4 ???Determinanten der Entwicklung durch Feedback | 152 |
4.1 ???Quantität und Qualität des Feedbacks | 152 |
4.2 ???Merkmale der Gruppe | 153 |
4.3 ???Merkmale und Unterstützung der Entwicklungsprozesse | 154 |
5 ???Kriterien für ein effektives Feedback | 155 |
6 ???Fazit und Ausblick für die Praxis | 156 |
Literatur | 157 |
Individuelle Kompetenzen in der Gruppenarbeit | 160 |
1 Kompetenzen in der Gruppenarbeit im Überblick | 160 |
2 Individuelle und Gruppen-Kompetenzen im Vergleich | 162 |
3 Einfluss individueller Kompetenzen auf die Gruppenarbeit | 165 |
4 Auswirkungen der Gruppenarbeit auf individuelle Kompetenzentwicklung | 166 |
4.1 Gruppenarbeit als kompetenzförderliche Rahmenbedingung | 166 |
4.2 Integration und Kompensation von verschiedenen Kompetenzprofilen | 167 |
4.3 Empirische Befunde zur Kompetenzentwicklung | 168 |
5 Fazit und Konsequenzen für die Praxis | 169 |
Literatur | 171 |
Altersheterogene Arbeitsgruppen – Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Gruppenarbeit | 174 |
1 Demografischer Wandel | 174 |
2 Altersheterogene Gruppen | 175 |
2.1 Theorie der sozialen Identität (Tajfel & Turner, 1986) | 176 |
2.2 Ähnlichkeits-Attraktions-Theorie (Byrne, 1971) | 176 |
2.3 Modelle zur Informationsverarbeitung und Entscheidungsfindung in Gruppen (Tziner & Eden, 1985) | 177 |
3 Fallbeispiel: Altersheterogenität in der industriellen Gruppenarbeit | 177 |
4 Empfehlungen für die Praxis | 179 |
5 Ausblick und Fazit | 180 |
Literatur | 181 |
Einflussfaktoren auf effektive Gruppensitzungen | 183 |
1 ???Effektive Gruppensitzungen: eine Bestandsaufnahme | 184 |
2 ???Effektive Gruppensitzungen: eine Gegenstandsbestimmung | 184 |
2.1 ???Gruppensitzungen in der Produktion | 184 |
2.2 ???Effektivität von Gruppensitzungen | 185 |
3 ???Effektive Gruppensitzungen: Einflussfaktoren | 185 |
3.1 ???Integratives Modell | 187 |
3.2 ???Unternehmen und Ressourcen | 187 |
3.3 ???Führungskräfte und Prozessbegleiter | 188 |
3.4 ???Gruppenmitglieder | 189 |
3.5 ???Rahmen | 190 |
3.6 ???Organisation | 191 |
3.7 ???Aufgaben | 192 |
3.8 ???Ergebnisse | 192 |
3.9 ???Empirische Befunde | 193 |
4 ???Effektive Gruppensitzungen: Verbesserung und Sicherung | 194 |
5 ???Fazit | 196 |
Literatur | 196 |
Teil IV | 200 |
Praktische Instrumente der Gruppenarbeit | 200 |
Qualifizierungssupport bei der Einführung von teilautonomenArbeitsgruppen (TAG) in der ZF Friedrichshafen AG | 201 |
1 ???Einleitung | 201 |
2 ???Das Qualifizierungskonzept | 202 |
2.1 ???Entwicklungsgeschichte | 202 |
2.2 ???Das Konzept und seine Qualifizierungsbausteine | 203 |
2.3 ???Umsetzung durch die Personalentwicklung und externe Trainer | 206 |
3 ???Beispiel für einen Baustein:Workshop „Rolle Gruppensprecher“ | 206 |
3.1 ???Einleitung: Kein Gruppensprecher ohne Meister | 206 |
3.2 ???Zielsetzung | 206 |
3.3 ???Design | 207 |
4 ???Erfahrungen | 209 |
Literatur | 211 |
Der Freitagsrundgang | 212 |
1 Einleitung | 212 |
1.1 Ausgangssituation | 213 |
1.2 Ziel des Rundgangs | 213 |
2 Durchführung | 214 |
2.1 Teilnehmer | 214 |
2.2 Inhalte der Präsentationen | 216 |
2.3 Etwas Psychologie | 216 |
3 Weiterentwicklung | 216 |
4 Fazit | 217 |
Der Gruppencheck | 218 |
1 ???Kurzbeschreibung und Ziele des Gruppenchecks | 218 |
1.1 ???Aufbau des Werkzeugs | 219 |
1.2 ???Die 14 Merkmale | 219 |
1.3 ???Vier Entwicklungsstufen | 220 |
1.4 ???Fragebogen | 220 |
1.5 ???Auswertetool | 221 |
2 ???Prozessschritte | 222 |
2.1 ???Ablauf der Erhebung | 222 |
2.2 ???Rahmenbedingungen | 223 |
3 ???Praktische Anwendung | 223 |
3.1 ???Organisationsstruktur | 223 |
3.2 ???Durchführung | 223 |
4 ???Lessons Learned | 224 |
Das 5S-Audit – Selbstauditierung der Gruppen | 226 |
1 ???Einleitung – Zusammenführung von Lean-Konzept und Gruppenarbeit | 227 |
2 ???Das Instrument 5S-Audit | 228 |
2.1 ???Ausgangssituation | 228 |
2.2 ???Inhalte und Aufbau des 5S-Audits | 229 |
2.3 ???Ziel der Selbstauditierung | 231 |
3 ???Prozessschritte | 232 |
3.1 ???Prozessgestaltung | 232 |
3.2 ???Schulungen und Inhalte | 232 |
3.3 ???Das 5S-Zertifikat | 233 |
3.4 ???Die Weiterentwicklung des 5S-Audits | 234 |
4 ???Zielvereinbarung und 5S-Audit | 234 |
4.1 ???Verantwortlichkeit der Gruppen | 234 |
4.2 ???Die kontinuierliche Verbesserung durch das 5S-Audit | 235 |
5 ???Anregungen zur Umsetzung | 235 |
Literatur | 237 |
Entlohnungssystematik Gruppenarbeit in der B. Braun Melsungen AG | 238 |
1 ???Gruppenarbeit in der B. Braun Melsungen AG | 238 |
2 ???Struktur der Entgeltsystematik bei B. Braun Melsungen | 239 |
2.1 ???Die Grundvergütung auf tarifvertraglicher Basis | 240 |
2.2 ???Die Gruppenprämie | 242 |
2.3 ???Die persönliche Zulage | 243 |
3 ???Resümee | 244 |
Betriebszeitengangschaltung – eine Methode zur Flexibilisierung der Arbeitszeit | 246 |
1 Einleitung | 246 |
1.1 Ausgangssituation | 247 |
1.2 Ziel der Gangschaltung | 248 |
2 Herangehensweise und Durchführung | 248 |
2.1 Projektbeteiligte | 248 |
2.2 Projektablauf | 248 |
3 Ausarbeitung einer Betriebszeitengangschaltung | 249 |
3.1 Auswahl von geeigneten Produktionsbereichen | 250 |
3.2 Maschinen- und Personalkapazitäten | 250 |
3.3 Abstecken der Eckpunkte | 252 |
3.4 Erstellung der Gangschaltung | 252 |
4 Spielregeln zwischen Planung und Betrieb | 254 |
5 Monitoring der Gleitzeitkonten | 254 |
Gruppenarbeit in einer teamorientierten Unternehmenskultur | 256 |
1 ???Der Weg zur Teamorganisation bei der Rasselstein GmbH | 256 |
1.1 ???Von der arbeitsteiligen zur prozessorientierten Organisation | 256 |
1.2 ???Von der hierarchischen zur schlanken Organisation | 257 |
1.3 ???Aufbau und Funktion eines Teams | 257 |
2 ???Veränderte Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte | 260 |
3 ???Arbeiten in der Teamorganisation = Gruppenarbeit bei Rasselstein | 261 |
3.1 ???Vom Team zur Gruppe | 261 |
3.2 ???Arbeiten in der Gruppe | 261 |
3.3 ???Sonderformen für große Gruppen | 262 |