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E-Book

Bildungskonzepte und Lehrerbildung in europäischer Perspektive

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783830983019
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Der Band geht auf das von der EU im Rahmen des Programms TEMPUS IV geförderte Projekt 'Modernizing Teacher Education in a European Perspective' zurück. In diesem sind Expertinnen und Experten aus west- und südosteuropäischen Universitäten der Frage nachgegangen, wie es gelingen kann, die Curricula und Strukturen der nationalen Lehrerbildungssysteme europäisch zu dimensionieren und in dieser Perspektive zu modernisieren.
Das Spektrum der hier kritisch beleuchteten Aspekte reicht von der (nationalen) Lehrerbildungsforschung, der gesellschaftstheoretischen Grundlegung der Bildung des pädagogischen Personals, dem Verhältnis von nationaler Reform der Lehrerbildung und der Herstellung eines europäischen Bildungsraums, der beruflichen Bildung bis hin zu Beiträgen, in denen es aus unterschiedlich disziplinärer Sicht um interkulturelle Bildung sowie den Erhalt und die Förderung der (europäischen) Mehrsprachigkeit in Studium, Lehre und Forschung geht.
Im Hinblick auf europäische Bildung gilt es u.a. auf folgende Herausforderungen zu antworten: Die technologische Verengung der Bildung droht kritische Reflexion über Ziele und Inhalte zu verdrängen; die als Internationalisierung etikettierte Anglophonisierung wissenschaftlicher Kommunikation geht zu Lasten wissenschaftlicher Vielfalt, und sprachlich-kulturelle Vielfalt droht in der öffentlichen Bildung zugunsten weniger Sprachoptionen eingeschränkt zu werden.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Bildungsreform und Lehrerbildung unter Globalisierungszwang. Die Rolle Europas – zugleich eine Einführung in diesen Band
  3. Lehrerbildung als Gegenstand empirischer Forschung. Anmerkungen zur Situation und Entwicklung (Ewald Terhart)
  4. „Lehrerinnen- und Lehrerbildung NEU“ in Österreich – eine typisch österreichische Lösung! (Kornelia Tischler)
  5. Berufsbildung in Deutschland als Berufsbildung für Europa?Strukturen und Probleme des Berufsbildungstransfers (Frank Ragutt)
  6. Vom Nutzen des Vergleichs in der europäischen Lehrerbildung (Wolfgang Hörner)
  7. Der sonderbare Zwischenraum. Lehren und Lernen im europäischen Bildungskontext (Jürgen Helmchen)
  8. Die Kontrolle des Fluiden. Die Sprachlichkeit von Wissenschaft als Teil einer neuen Weltordnung (Siegfried Gehrmann)
  9. Top-down policies and bottom-up practices. Teacher education and superdiversisty in Europe (Sjaak Kroon)
  10. Interkulturelle Kompetenz aus der Sicht der Fremdsprachenlehrkräfte. Auf dem Weg zu einem neuen professionellen Profil (Ana Petravic)
  11. Autor/innen und Herausgeber/in
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Bildungsreform und Lehrerbildung unter Globalisierungszwang. Die Rolle Europas – zugleich eine Einführung in diesen Band7
‚Gelenkte‘ Internationalisierung10
Entwicklung und Steuerung: die Bildung des pädagogischen Personals12
Dimensionen in der Bildung des pädagogischen Personals13
Literatur15
Lehrerbildung als Gegenstand empirischer Forschung. Anmerkungen zur Situation und Entwicklung (Ewald Terhart)17
Einleitung17
Die Entwicklung der empirischen Lehrerbildungsforschung19
Aktuelle Projekte21
COACTIV-Programm (2002–2006)21
TEDS-Programm (2002–2012)23
PaLea-Studie (2009–2016)23
BilWiss-Studie (2009–2012)25
Gemeinsame Kennzeichen aktueller Forschung27
Aktuelle Forschungs- und Gestaltungsfragen29
Literatur31
„Lehrerinnen- und Lehrerbildung NEU“ in Österreich – eine typisch österreichische Lösung! (Kornelia Tischler)37
Die aktuelle Situation38
Reformprozess41
Erste Phase: Einsetzung einer Expertinnen- und Expertengruppe42
Zweite Phase: „Stakeholder-Konferenzen“43
Dritte Phase: Einsetzung der Vorbereitungsgruppe44
Vierte Phase: Einsetzung des Entwicklungsrats und Verabschiedung der Gesetze45
Eckpfeiler der „Lehrerinnen- und Lehrerausbildung Neu“47
Aktuelle Entwicklungen50
Fazit52
Literatur53
Berufsbildung in Deutschland als Berufsbildung für Europa?Strukturen und Probleme des Berufsbildungstransfers (Frank Ragutt)57
Einleitung: Krise und Wahrnehmung der Berufsbildung in Deutschland57
Europadiskurs und Kapitalismus in der Berufsbildung60
Struktur und Probleme der Berufsbildung in Deutschland62
Struktur62
Probleme69
Ausblick auf die dialogische Praxis des Transfers des deutschen Berufsbildungsmodells75
Literatur76
Vom Nutzen des Vergleichs in der europäischen Lehrerbildung (Wolfgang Hörner)83
Funktionen des Vergleichs83
Das Paradoxon des Bildungsbegriffs und die Entstehung der Vergleichenden Erziehungswissenschaft84
Bildung in Europa85
Das Harmonisierungsverbot und seine Auflösung85
Die europäische Dimension im Bildungswesen86
Der Bologna-Prozess87
Literatur92
Der sonderbare Zwischenraum. Lehren und Lernen im europäischen Bildungskontext (Jürgen Helmchen)93
Die Lehre der Lehrer in der gegenwärtigen Bildungsdiskussion: Aspekte93
Dynamische Tradierung und professionelle Autonomie: die Profession als Politik94
Didaktik als ‚politische Wissenschaft‘ – nicht als ‚Professionswissenschaft‘97
Die gesellschaftliche Existenz des Wissens und ihr Spiegel: die Didaktik100
Wissen, Lehre und die Freiheit des Individuums als europäische Entwicklung in der Moderne108
Die Lehrerfigur als gesellschaftlicher Indikator108
Wissen, Lehren und Lernen und die politisch-sozialen Transformationen um die Wende zum 21. Jahrhundert112
Literatur114
Die Kontrolle des Fluiden. Die Sprachlichkeit von Wissenschaft als Teil einer neuen Weltordnung (Siegfried Gehrmann)117
Teil 1: Englisch als Weltsprache und die Versprachlichung des Imperialen119
Sprachliche Asymmetrien als Herrschaftsform120
Die Sprache der internationalen Wissenschaft ist Englisch121
Teil 2: Bildungsökonomie und die Ökonomisierung des Sprachlichen129
Die Sprache des Weltmarktes ist Englisch129
Der Journal Impact Factor als Kontrollinstanz des Wissenschaftlichen132
Die Sprachlichkeit des JIF als Lenkungsinstrument139
Teil 3: Alternativen147
Wider den Lingua franca-Mythos in der Wissenschaft147
Ausblicke: Mehrsprachige Wissenschaftskulturen150
Literatur153
Top-down policies and bottom-up practices. Teacher education and superdiversisty in Europe (Sjaak Kroon)157
Introduction157
Policy from above160
Globalization, superdiversity and language162
Education and teacher education in superdiversity163
Conclusion166
References169
Interkulturelle Kompetenz aus der Sicht der Fremdsprachenlehrkräfte. Auf dem Weg zu einem neuen professionellen Profil (Ana Petravi?)171
Das Profil der interkulturell kompetenten Fremdsprachenlehrkräfte173
Modelle interkultureller Lehrerkompetenzen im FSU177
Interkulturelle Kompetenz aus der Sicht der Fremdsprachenlehrkräfte181
Trends in der lehrerseitigen Wahrnehmung der interkulturellen Kompetenz184
Interpretation der ermittelten Trends193
Implikationen für die universitäre Fremdsprachenlehrerbildung198
Literatur200
Autor/innen und Herausgeber/in205

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