Sie sind hier
E-Book

Praktisches Management in One Person Libraries

AutorMartina Kuth
VerlagDe Gruyter Saur
Erscheinungsjahr2015
ReihePraxiswissenISSN 
Seitenanzahl150 Seiten
ISBN9783110338836
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis69,95 EUR

This is the first book originally written in German language to offer practical guidelines on the possibilities and limitations of working as a solo librarian. In addition to illuminating relevant library and information science terminology, this compact handbook aims to help readers meet the special challenges of the one-person library, offering numerous tips for efficient and user-oriented working practices.



Martina Kuth, CMS Hasche Sigle, Frankfurt/Main.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort????????????????????????????5
Inhalt??????????????????????????6
Aufbau des Leitfadens????????????????????????????????????????????????????????10
1 Die One Person Librarian: Auf der Suche nach einem Profil????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????11
1.1 Was charakterisiert OPL-Arbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????11
1.2 Fachliche Qualifikationen????????????????????????????????????????????????????????????????????????11
1.3 Individuelle Kompetenzen??????????????????????????????????????????????????????????????????????13
1.4 Die One Person Library und die OPL im organisierten und institutionalisierten Bibliothekswesen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
1.5 Kurz und bündig: Profil der OPL????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
2 Merkmale von One Person Libraries????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????18
2.1 Trägerorganisationen??????????????????????????????????????????????????????????????18
2.2 Unternehmensziel der Trägerorganisation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????18
2.3 Funktionen der One Person Library????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
2.4 Kurz und bündig: Merkmale von One Person Libraries??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
3 Die Stellung der OPL und der One Person Library in der Organisationsstruktur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
3.1 Das Einliniensystem????????????????????????????????????????????????????????????22
3.2 Das Mehrliniensystem??????????????????????????????????????????????????????????????23
3.3 Das Stab-Linien-System??????????????????????????????????????????????????????????????????24
3.4 Die Matrixorganisation??????????????????????????????????????????????????????????????????24
3.5 Die freiberufliche OPL??????????????????????????????????????????????????????????????????26
3.6 Nutzer in der Organisationsstruktur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????26
3.7 Kurz und bündig: Die Stellung der OPL und der One Person Librarian??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????26
4 Profil der Bibliothek????????????????????????????????????????????????????????????28
4.1 Zwischen Konkurrenz und Kooperation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????28
4.1.1 Interne Wettbewerber??????????????????????????????????????????????????????????????????28
4.1.2 Externe Wettbewerber??????????????????????????????????????????????????????????????????30
4.1.3 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????32
4.2 Zielgruppenanalyse: Die Nutzer der One Person Library????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????32
4.2.1 Definition des Nutzerkreises??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????32
4.2.2 Zugehörigkeit der Nutzer zur Trägerorganisation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
4.2.3 Fluktuation????????????????????????????????????????????????34
4.2.4 Aktive und passive Nutzer????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
4.2.5 Mittelbare und unmittelbare Nutzer??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????36
4.2.6 Nutzer, Nichtnutzer und potentielle Nutzer??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????36
4.2.7 Entscheidungsträger und Förderer in- und außerhalb der Trägerorganisation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????38
4.2.8 Weitere Kriterien zur Spezifizierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????38
4.2.9 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????39
4.3 Nachfrage und Bedarf als Kernkriterien bibliothekarischer Arbeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????40
4.3.1 Nachfrage????????????????????????????????????????????40
4.3.2 Nachfrageorientierung in jedem Fall? Ein kleiner Exkurs zur Bibliotheksethik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
4.3.3 Bedarf??????????????????????????????????????43
4.3.4 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????44
4.4 Profilierung der Bibliotheksservices??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????45
4.4.1 Stärken-Schwächen-Analyse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????45
4.4.2 Mehrwert durch Bibliotheksdienstleistungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
4.4.3 Vom Bibliotheksangebot zum Portfolio mit Profil????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
4.4.4 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????48
4.5 Wirkungskontrolle durch Evaluation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
4.5.1 Anforderungen an Evaluation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
4.5.2 Evaluation quantitativer und qualitativer Werte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
4.5.3 Evaluation als Schwungrad der Profilierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????51
4.5.4 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????52
4.6 Kurz und bündig: Profil der Bibliothek??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
5 Sichtbarkeit??????????????????????????????????????????54
5.1 Sichtbarkeit der Bibliothek und der OPL????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
5.1.1 Printbibliothek und hybride Bibliothek??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
5.1.2 Virtuelle Bibliothek??????????????????????????????????????????????????????????????????55
5.1.3 Embedded Librarian??????????????????????????????????????????????????????????????56
5.1.4 OPL mit umfangreichen weiteren Aufgaben????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????56
5.1.5 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????56
5.2 Marketing????????????????????????????????????????57
5.2.1 Marketing geht alle OPL an??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
5.2.2 Marketingansätze??????????????????????????????????????????????????????????57
5.2.3 Produkt, Produkteigenschaften und ihr Mehrwert??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????60
5.2.4 Zielgruppen und Marketingkanäle????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
5.2.5 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????62
5.3 Kurz und bündig: Sichtbarkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
6 Bestand managen????????????????????????????????????????????????64
6.1 Bestandsprofil??????????????????????????????????????????????????64
6.1.1 Inhaltliche Zusammensetzung und Zielgruppen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
6.1.2 Medientypen und -formate??????????????????????????????????????????????????????????????????????????66
6.1.3 Relevanz??????????????????????????????????????????67
6.1.4 Just in Case oder Just in Time??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????68
6.1.5 Archivierung oder Aussonderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????69
6.1.6 Suppletion??????????????????????????????????????????????70
6.1.7 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????71
6.2 Erwerbung????????????????????????????????????????72
6.2.1 Auswahl von Medien??????????????????????????????????????????????????????????????72
6.2.2 Kauf??????????????????????????????????73
6.2.3 Schenkung????????????????????????????????????????????74
6.2.4 Lizenz??????????????????????????????????????74
6.2.5 Patron Driven Acquisition????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
6.2.6 Konsortial- und Allianzverträge????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
6.2.7 Open Access????????????????????????????????????????????????76
6.2.8 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????76
6.3 Kurz und bündig: Bestand managen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
7 Bestand erschließen????????????????????????????????????????????????????????78
7.1 Allgemeine Anforderungen an die Erschließung über Kataloge??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????78
7.2 Formale Erschließung??????????????????????????????????????????????????????????????78
7.2.1 Katalogisierungsregeln??????????????????????????????????????????????????????????????????????79
7.2.2 Fremddatenübernahme????????????????????????????????????????????????????????????????79
7.2.3 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????80
7.3 Inhaltliche Erschließung??????????????????????????????????????????????????????????????????????80
7.3.1 Klassifizierung????????????????????????????????????????????????????????81
7.3.2 Schlagwörter: Indexierung und Tagging????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????81
7.3.3 Inhaltsverzeichnisse und Abstracts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
7.3.4 Automatische Indexierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
7.3.5 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????83
7.4 Bestandspräsentation??????????????????????????????????????????????????????????????83
7.4.1 Erschließung durch Präsentation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
7.4.2 Browsing und Serendipität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
7.4.3 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????85
7.5 Kurz und bündig: Bestand erschließen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????86
8 Informationsdienst leisten??????????????????????????????????????????????????????????????????????87
8.1 Informationsdienstleistung als Push-Service????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
8.2 Informationsbereitschaft als Pull-Service????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
8.3 Schulungen??????????????????????????????????????????89
8.4 Kurz und bündig: Informationsdienst leisten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
9 Kopieren und Scannen als Nutzungsrechte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
9.1 Vervielfältigungsangebote in der Bibliothek????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
9.1.1 Öffentliche Wiedergabe und Zugänglichmachung: §§ 52, 52a-b UrhG????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
9.1.2 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch: § 53 UrhG????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
9.1.3 Vervielfältigungsgeräte in der Bibliothek: § 54c UrhG????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
9.1.4 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????92
9.2 Kopien aus anderen Bibliotheken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
9.3 Kurz und bündig: Kopieren und Scannen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
10 IT managen????????????????????????????????????????94
10.1 IT-Kompetenz der OPL????????????????????????????????????????????????????????????????94
10.2 Standardsoftware für die Bürokommunikation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
10.3 Bibliothekarische Arbeitsmittel und Services????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????95
10.4 Outsourcing??????????????????????????????????????????????96
10.5 Freeware und Open Source Software??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????97
10.6 Das Bibliotheksverwaltungssystem????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????97
10.6.1 Anforderungen an ein ILS????????????????????????????????????????????????????????????????????????????98
10.6.2 Administrative Module??????????????????????????????????????????????????????????????????????100
10.6.3 Import und Export von Daten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
10.6.4 Medien finden: OPAC und Discovery Services????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
10.6.5 Zugang zu physischen Medien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????105
10.6.6 Zugriff auf elektronische Medien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
10.6.7 Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????????????107
10.7 Digital Reference: IT-gestützter Informationsdienst??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
10.8 Social Media????????????????????????????????????????????????109
10.8.1 Social Media für die Solo Librarian?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????109
10.8.2 Kollaboration, Kooperation und Wissensmanagement????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????109
10.8.3 Social Media Marketing????????????????????????????????????????????????????????????????????????110
10.8.4 Kataloganreicherung als Kommunikationsangebot??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
10.8.5 Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????????????111
10.9 Kurz und bündig: IT managen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
11 Zum Wissensmanagement beitragen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
11.1 Persönliches Wissen der OPL??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
11.2 Die OPL als Multiplikator??????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
11.3 Wissensmanagement in der Trägerorganisation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
11.4 Kurz und bündig: Zum Wissensmanagement beitragen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
12 Finanzierung????????????????????????????????????????????116
12.1 „Finanzmanagement light“????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
12.2 Zu Kosten und Return on Investment????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
12.3 Die Ausnahme: Einnahmen??????????????????????????????????????????????????????????????????????117
12.4 Kurz und bündig: Finanzierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????117
13 Personalentwicklung durch Fortbildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
13.1 Die OPL als Mitarbeiterin??????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
13.2 Die OPL als Führungskraft der Bibliothek????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????120
13.3 Kurz und bündig: Personalentwicklung durch Fortbildung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????120
14 Projektarbeit??????????????????????????????????????????????122
14.1 Projektmanagement in der Trägerorganisation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????122
14.2 Die OPL als Teammitglied und Projektverantwortliche??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????122
14.3 Kurz und bündig: Projektarbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????123
15 Persönliche Arbeitsorganisation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????124
15.1 Gesamtschau der Aufgaben????????????????????????????????????????????????????????????????????????124
15.2 Routine und Standardisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
15.3 Interne administrative Dokumentation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
15.4 Zeitmanagement????????????????????????????????????????????????????128
15.4.1 Zeitlicher Aufwand????????????????????????????????????????????????????????????????129
15.4.2 Bündelung??????????????????????????????????????????????129
15.4.3 Rhythmisierung????????????????????????????????????????????????????????130
15.4.4 Fristen und Zielvorgaben????????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
15.4.5 Priorisierung??????????????????????????????????????????????????????132
15.4.6 Delegation????????????????????????????????????????????????134
15.4.7 Kooperation??????????????????????????????????????????????????135
15.4.8 Outsourcing??????????????????????????????????????????????????135
15.4.9 Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????????????137
15.5 Kurz und bündig: Persönliche Arbeitsorganisation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????137
Nachwort??????????????????????????????138
Anhang: Lösungsansätze??????????????????????????????????????????????????????????139
Weiterführende Hinweise????????????????????????????????????????????????????????????144
Zu guter Letzt??????????????????????????????????????????149
Über die Autorin??????????????????????????????????????????????150

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...