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E-Book

Geschäftsmodellinnovationen

Vom Trend zum Geschäftsmodell

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783658086237
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,46 EUR
Für Innovation gibt es im Unternehmen vielfältige Ansatzpunkte. Zumeist denkt man an neue Produkte, Dienstleistungen, Prozesse u. ä. Gravierende Differenzierungen konnten Unternehmen in der jüngsten Vergangenheit vor allem durch Innovation im Geschäftsmodell erreichen. Prominente Beispiele dafür sind die Geschäftslogik der Fluglinie Ryanair, die Revolution im Buchhandel durch Amazon oder der iTunes Store im Musikgeschäft.Im vorliegenden Buch wollen wir uns mit Innovationen bei Geschäftsmodellen beschäftigen. Zunächst geht es dabei um die Grundlagen und Zusammenhänge von Geschäftsmodellen. Weiterführend werden auch Schnittstellen zu Markt- und Kundensegmenten, Trends, Unternehmensstrukturen und aktuelle Managementansätze betrachtet. Neben der wissenschaftliche Aufarbeitung des werden aber auch Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen vorgestellt und analysiert.

Dr. Peter Granig ist seit 2005 Professor für Innovationsmanagement und seit 2014 Vizerektor an der Fachhochschule Kärnten. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Fachpublikationen, wissenschaftlicher Leiter von Europas bedeutendstem Innovationskongress und berät ausgewählte Unternehmen in den Bereichen Strategie und Innovation.

Dr. Erich Hartlieb ist seit 2009 Professor für Innovations- und Technologiemanagement an der Fachhochschule Kärnten und leitet den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Strategie und Innovation sind auch die Kernthemen  seiner Forschungs- und Industrieprojekte. Er ist Autor von zahlreichen einschlägigen Fachpublikationen.

Mag. (FH) Doris Lingenhel, MA ist seit 2014 Mitarbeiterin beim Institut für Innovation. Davor war sie als Gesundheits- und Pflegemanagerin speziell in den Bereichen Führung, Projektmanagement und Beratung für Konzerne und KMU im Gesundheitswesen tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber5
Vorwort des Bundesministers für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft6
Vorwort des Bundesministers für Verkehr, Innovation und Technologie7
Inhaltsverzeichnis8
Teil 1: Grundlagen zu Geschäftsmodellinnovationen12
1 Geschäftsmodelle entwickeln: Von der Kunst zum Handwerk13
1.1 Industrielogiken verändern sich rasch13
1.2 Die 55 Muster der Geschäftsmodelle15
1.3 Lernen von anderen Industrien26
1.4 Fazit28
Literatur29
2 Wellenreiten und das Innovationspotenzial der Gesundheitswirtschaft30
2.1 Zur Einführung: Eine kurze Dogmengeschichte der Theorie der langen Wellen31
2.2 Kondratieff-Depression: Die große Rezession von 2008 neu interpretiert35
2.3 Die Gesundheitswirtschaft als neue Basistechnologie?38
2.4 Ausblick: Der Wohlfahrtsstaat 2.040
Literatur41
3 Praxisorientierter Ansatz für die Entwicklung von Geschäftsmodellen45
3.1 Einleitung46
3.2 Definition von Geschäftsmodell und Überblick von vorhandenen Ansätzen46
3.3 Klassifizierung der Ausgangssituation für die Entwicklung von Geschäftsmodellen48
3.3.1 Integraler Ansatz49
3.3.2 Modularer Ansatz49
3.3.3 Vermarktungsansatz49
3.4 Bedeutung unterschiedlicher Ausgangssituationen für die Geschäftsmodellentwicklung49
3.5 Bausteine und Vorgehensmodell für die Entwicklung von Geschäftsmodellen50
3.5.1 Bausteine50
3.5.2 Vorgehensmodell51
3.5.3 Workshopgestaltung53
3.6 Anwendungsbeispiele aus der Industrie54
3.6.1 Integraler Ansatz – Branchenwertschöpfungskette54
3.6.2 Vermarktungsansatz – Rahmenbedingungen, Branchenwertschöpfungskette54
3.7 Praxistipp55
3.8 Ausblick55
Literatur56
4 Prozessmodell zur systematischen Geschäftsmodellinnovation58
4.1 Einleitung59
4.2 Prozess der Geschäftsmodellentwicklung60
4.2.1 Fuzzy Front End61
4.2.2 Entwicklung neuer Geschäftsmodelle62
4.2.3 Umsetzung des Geschäftsmodells64
4.3 Gestaltung der Geschäftsmodellelemente65
4.3.1 Nutzenversprechen65
4.3.2 Wertschöpfungsarchitektur66
4.3.3 Kundenschnittstelle67
4.3.4 Ertragsmechanik68
4.3.5 USP des Geschäftsmodells69
Literatur69
5 Geschäftsmodellentwicklung für Start-up Unternehmen71
5.1 Geschäftsmodelle verändern Märkte72
5.2 Dilemma der Geschäftsmodellentwicklung bei Start-up Unternehmen72
5.3 Entwicklung neuer Geschäftsmodelle74
5.4 Vorgehensmodell für die systematische Entwicklungsphase75
Literatur83
Teil 2: Strategische Aspekte für innovative Geschäftsmodelle84
6 Customer Centered Innovation: Einbeziehung von Kunden in den Innovationsprozess85
6.1 Integration von Kunden in den Innovationsprozess86
6.2 Phasenmodell der kundenzentrierten Innovation im Überblick88
6.3 Phase 1: Identifikation von Kundenproblemen89
6.3.1 Ideengenerierung89
6.3.2 Ideenbeurteilung91
6.4 Phase 2: Entwicklungsprozess92
6.4.1 Projektplanung92
6.4.2 Projektumsetzung92
6.5 Phase 3: Markteinführung93
6.6 Resümee94
Literatur94
7 Open Innovation – ein Erfahrungsbericht96
7.1 Über bisherige und künftige Reiserouten97
7.2 Über Columbus und seine Schritte99
7.2.1 Schritt 1: Reflektieren99
7.2.2 Schritt 2: Erkennen von eigenen Stärken100
7.2.3 Schritt 3: Öffnen nach innen und außen101
7.2.4 Schritt 4: Fokussieren101
7.2.5 Schritte 5 und 6: Vernetzen & Geschäftslogik entwickeln102
7.3 Über mehr Fahrtwind durch Impulse von außen103
7.4 Zum Schluss noch ein paar Reisetipps ...104
Literatur105
8 Collaborative Consumption: Teilen statt Besitzen108
8.1 Einleitung109
8.1.1 Problemstellung109
8.1.2 Ziel109
8.1.3 Methode:109
8.2 Warum Besitz an Attraktivität verliert109
8.2.1 Entwicklung des Sharings110
8.2.2 Sharing als attraktive Alternative zu herkömmlichem Besitz111
8.2.3 Formen des Sharings111
8.3 Empirische Studie112
8.3.1 Teilen von Online Inhalten112
8.3.2 Mieten und Leihen anstatt zu Kaufen113
8.3.3 Peer-to-Peer Sharing114
8.4 Implikationen115
8.4.1 Nutzen statt Verkaufen115
8.4.2 Kunden im Wiederverkauf unterstützen116
8.4.3 Ressourcen und Kapazitäten nutzen116
8.4.4 Potenzial von Reparaturund Wartungsangeboten erkennen117
8.4.5 Neukunden durch Co-Konsum generieren117
8.4.6 Co-Konsum als Chance für die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle117
8.5 Fazit118
Literatur118
9 Kommunikationskultur als Voraussetzung für erfolgreiche Geschäftsmodellinnovationen121
9.1 Einleitung122
9.2 Menschliche Motivationssysteme123
9.3 Unternehmenskultur und die Bereitschaft zur Veränderung124
9.4 Integrated Clarity®– eine neue Unternehmenskultur125
9.4.1 Nutzen aus der menschlichen Komponente im Geschäftsmodell126
9.4.2 Integrated Clarity® als Bezugsrahmen für den Erfolg127
9.5 Den Wandel in innovativen Geschäftsmodellen erfolgreich führen – Erfolgsfaktor Empathie127
9.5.1 Kommunikation im System127
9.5.2 Erfolgsfaktor Empathie128
9.5.3 Klare Sprache als innovativer Ansatz129
9.6 Zusammenfassung und Ausblick130
Literatur131
10 Systematische Geschäftsmodellinnovation133
10.1 Das neue Verständnis von Geschäftsmodellinnovation134
10.2 Moderne Ansätze von BMI135
10.3 Systematische Konstruktion von Geschäftsmodellen137
Literatur140
Teil 3: Trendforschung als Trigger für Business Innovation142
11 Corporate Foresight als Instrument des Innovationsmanagements143
11.1 Einleitung144
11.2 Bedeutung des Corporate Foresight145
11.3 Was ist Corporate Foresight?146
11.4 Methoden des Corporate Foresight149
11.4.1 Szenariotechnik150
11.4.2 Roadmapping150
11.4.3 Delphi151
11.4.4 Visionsentwicklung152
11.5 Nutzen für das Innovationsmanagement152
11.6 Fazit156
Literatur157
12 Strategic Foresight & Open Innovation160
12.1 Einleitung161
12.2 Strategie und Innovation: Das Warum?162
12.2.1 Aufgabe von Strategie und Innovation für eine Organisation162
12.2.2 Strategie162
12.2.3 Innovation163
12.2.4 Strategie und Innovation164
12.2.5 Szenarien und Wind Tunneling Methodik164
12.2.6 Open Innovation: Informationsmarkt Methodik165
12.3 Das Projekt: Das Wie?167
12.4 Ergebnisse170
12.5 Resümee170
Literatur171
Teil 4: Best Practice zu Geschäftsmodellinnovationen173
13 Geschäftsmodellinnovation im Gesundheitswesen174
13.1 Aller Anfang ist schwer oder wohnt ihm doch ein Zauber inne?175
13.2 Kurzes Intro: Die österreichische Gesundheitswirtschaft175
13.2.1 Jüngere Geschichte175
13.2.2 Status quo176
13.2.3 Zukünftige Entwicklungen177
13.3 Geschäftsmodelle im Gesundheitswesen177
13.4 Zum Projekt: Vom Trend zur Geschäftsmodellinnovation179
13.4.1 Voraussetzung: Analyse des bestehenden Geschäftsmodells179
13.4.2 Die 6 Schritte der „trendantizipierenden Geschäftsmodellinnovation“180
13.5 Fazit und Praxistipps189
Literatur189
14 Geschäftsmodellinnovation bei FunderMax192
14.1 Ausgangssituation und Zielsetzung193
14.2 Vorgehensweise und eingesetzte Methoden193
14.3 Projektergebnisse195
14.4 Ausblick195
14.5 Erfahrungen und Praxistipps195
Literatur195
15 Mit Cross-Innovation zum Geschäftsmodell-Design197
15.1 Wir brauchen neue Wege198
15.2 Raumbesichtigung schon während Planungsphase200
15.3 Fazit202
Literatur203
16 InnovationCamp©: QuerdenkerInnen designen Innovationen204
16.1 Konzept des InnovationCamps und der Begleitevaluation: Überblick205
16.2 Open Innovation und Crowdsourcing: Perspektiven vervielfachen207
16.3 Crowdsourcing Technologien: Ideen gewinnen und bewerten208
16.4 Methode „InnovationCamp“: Details zu den Arbeitsphasen211
16.4.1 Online-Phase211
16.4.2 Offline-Phase212
16.5 InnovationCamp 2013: Innovationsbedarf der beteiligten Unternehmen213
16.6 InnovationCamp 2013: Auswahl der Projekte215
16.7 Offline-Phase des InnovationCamps 2013: Ausgangslage und Rahmenbedingungen216
16.8 Endphase des InnovationCamps 2013: Inhaltliche Ergebnisse der Innovationsteams218
16.9 Gesamtbeurteilung InnovationCamp 2013: Meinungen der TeilnehmerInnen220
16.10 Zusammenführung und Fazit222
Literatur223

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