Vorwort | 6 |
Inhalt | 12 |
Kapitel-1 | 15 |
Einleitung | 15 |
Kapitel-2 | 18 |
Angst und Angststörung | 18 |
Angst als Zeitkrankheit | 20 |
Wir brauchen Herausforderungen | 22 |
Voraussetzungen für einen produktiven Umgang mit der Angst | 24 |
Entstehung von Angst | 29 |
Angst als Werdestörung | 31 |
Die Symbolsprache der Angst: Der böse Wolf und die Hexe | 34 |
Märchenhelden | 36 |
Marie und der gefährliche Drache | 37 |
Literatur | 39 |
Kapitel-3 | 40 |
Konfliktbewältigung durch freies Spiel | 40 |
Wie Kinder das Spiel nutzen | 40 |
Grenzüberschreitungen | 41 |
Die Bedeutung der Puppe im kindlichen Spiel | 44 |
Welche Puppen braucht das Kind? | 48 |
Warum spielen Kinder überhaupt mit Puppen? | 49 |
Die Aufgabe der Erziehenden | 49 |
Literatur | 51 |
Kapitel-4 | 52 |
Therapeutisches Puppenspiel | 52 |
Methodik | 52 |
Der König als Repräsentant des Ichs | 59 |
Märchen | 61 |
Archetypen und ihre Bedeutung | 65 |
Der schöpferische Weg zur Angstbewältigung | 69 |
Wesentliches wird sichtbar | 71 |
Literatur | 72 |
Kapitel-5 | 73 |
Angstgeschichten I | 73 |
Angst kommt von Mangel | 73 |
Frühe Verletzungen | 77 |
Martin: Der Stern, der sich alle Gräten gebrochen hat | 78 |
Wenn Eltern ihr Kind nicht gewollt haben | 84 |
Laura: Krankheit als Metapher | 84 |
Literatur | 89 |
Kapitel-6 | 90 |
Angstgeschichten II | 90 |
Geschichten zur Selbstwerdung | 90 |
Wer bin ich? | 96 |
Victor: Angst hat viele Gesichter, aber niemand hat nur Angst | 96 |
Die eigenen Grenzen definieren | 106 |
Lili – die Prinzessin, die Nein sagen lernte | 106 |
Literatur | 109 |
Kapitel-7 | 110 |
Angstgeschichten III | 110 |
Angst vor dem Loslassen | 110 |
Wenn Eltern nicht loslassen können | 114 |
Tim: „Who drives the bus?“ | 114 |
Wenn Kinder nicht Kinder sein dürfen | 120 |
Tobias: „Ich bin so schwach!“ | 120 |
Angst kann man nicht ausreden | 124 |
Merle: „Es hat nur ein kleines Auachen!“ | 124 |
Literatur | 127 |
Kapitel-8 | 128 |
Angstgeschichten IV | 128 |
Wenn Grenzen verwischen | 128 |
Maria: „Mein Papa ist der Coolste!“ | 128 |
Caroline, die kleine Lolita | 132 |
Kapitel-9 | 136 |
Angstgeschichten V | 136 |
Wenn Elternängste zu Kinderängsten werden | 136 |
Johannes: „Ein Ritter will ich werden!“ | 136 |
Wenn Kinder nicht groß werden dürfen | 140 |
Merlin, mein Süßer! | 140 |
Kapitel-10 | 143 |
Angstgeschichten VI | 143 |
Wenn die Welt feindlich ist | 143 |
Klara und der Hasenkönig | 143 |
Kapitel-11 | 148 |
Kinder helfen sich selbst | 148 |
Die Magie der Dinge: das Schmusetuch | 149 |
Der unsichtbare Freund | 151 |
Schwerter, Muskelmänner und Dinosaurier | 152 |
Mutproben, Geheimnisse und Banden | 154 |
Der sichere Ort | 158 |
Das freie Spiel | 160 |
Literatur | 162 |
Kapitel-12 | 163 |
Die Natur als Therapeutikum | 163 |
Kapitel-13 | 167 |
Eltern helfen ihren Kindern | 167 |
Respekt | 170 |
Susanne: „Ich spiel‘ euer Spiel nicht mehr mit!“ | 170 |
Die elterliche Hülle | 176 |
Leon: „Ich will ein Mädchen sein!“ | 176 |
Konstanz | 184 |
Anna: „Bleib bei mir!“ | 184 |
Sinnespflege | 186 |
Max: „Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr …“ | 187 |
Wahrhaftigkeit und Authentizität | 190 |
Franz: „Euch zeig‘ ich es!“ | 191 |
Spiritualität | 198 |
Lennart: die Strafanstalt Gottes | 198 |
Literatur | 201 |
Kapitel-14 | 202 |
Wenn alle Hilfen verweigert wurden und Angst zu Wut wird | 202 |
Franziska: „Mich kann man nicht lieben!“ | 202 |
Literatur | 207 |
Kapitel-15 | 208 |
Wenn die Hilfen keine Hilfen sind | 208 |
Literatur | 210 |
Kapitel-16 | 211 |
Gelungene Ablösung | 211 |
Greta: Wie die Prinzessin Königin wurde | 211 |
Kapitel-17 | 215 |
Schlussbetrachtung | 215 |