Sie sind hier
E-Book

Lernen - Kontext und Biografie

Empirische Zugänge

AutorPeter Faulstich, Rosa Bracker
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2015
ReiheTheorie Bilden 37
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783839430958
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Learning strategies are frequently discussed. But when does content become relevant for the learner themselves? This critical-pragmatic study inverts the focus and opens up new perspectives for overcoming learning barriers.

Peter Faulstich (Prof. Dr. Dipl.-Ing.) lehrt Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Lernen Erwachsener, Lernen und Lernräume, Gesellschaftsbilder und Weiterbildung. Rosa Bracker (Dipl.-Päd.) arbeitet im Schwerpunkt Erwachsenenbildung der Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Jugendbildung und Erwachsenenbildung, Lernräume sowie Lerngeschichten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung??????????????????????????????????????7
1. Lernen als Forschungsgegenstand??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????9
2. Forschung zum Lernen Erwachsener????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????15
2.1 Lernforschung zu Lernstrategien und -interessen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
2.2 Adressaten- und Teilnahmeforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
2.3 Biografieforschung??????????????????????????????????????????????????????????21
2.4 Forschung zum Erwerbsbezug??????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
2.5 Forschung zum Situierten Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
3. Fragen an die Lerntheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????????25
4. Begreifen des Lernens??????????????????????????????????????????????????????????????31
4.1 Lernwerkstatt????????????????????????????????????????????????37
4.2 Auswahl und Zusammensetzung der Lernwerkstätten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
4.3 Auswertung??????????????????????????????????????????44
4.4 Vermittlung von Empirie und Theorie in der Lernforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
4.5 Gruppen in den Lernwerkstätten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
5. Begründungsperspektiven und -muster für Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
5.1 Begründungsperspektiven: Identität, Erwerbsarbeit und Biographie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
5.2 Begründungsmuster des Lernens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
5.3 Lernbegründungen in Perspektiven und Mustern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????141
6. Kontextuale Lerntheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????145
6.1 Identität als Selbstentwurf????????????????????????????????????????????????????????????????????????????146
6.2 Leistung als Basisideologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????148
6.3 Prekarität als Risiko für Anerkennung und Destruktion von Lernleistung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????150
6.4 Reflexives Lernen????????????????????????????????????????????????????????156
7. Perspektiven kontextualer Lerntheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????161
8. Empirisches Material????????????????????????????????????????????????????????????169
9. Literatur??????????????????????????????????????171

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...