Sie sind hier
E-Book

Lernen - Kontext und Biografie

Empirische Zugänge

AutorPeter Faulstich, Rosa Bracker
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2015
ReiheTheorie Bilden 37
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783839430958
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis67,47 EUR
Learning strategies are frequently discussed. But when does content become relevant for the learner themselves? This critical-pragmatic study inverts the focus and opens up new perspectives for overcoming learning barriers.

Peter Faulstich (Prof. Dr. Dipl.-Ing.) lehrt Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Lernen Erwachsener, Lernen und Lernräume, Gesellschaftsbilder und Weiterbildung. Rosa Bracker (Dipl.-Päd.) arbeitet im Schwerpunkt Erwachsenenbildung der Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Jugendbildung und Erwachsenenbildung, Lernräume sowie Lerngeschichten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung??????????????????????????????????????7
1. Lernen als Forschungsgegenstand??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????9
2. Forschung zum Lernen Erwachsener????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????15
2.1 Lernforschung zu Lernstrategien und -interessen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
2.2 Adressaten- und Teilnahmeforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
2.3 Biografieforschung??????????????????????????????????????????????????????????21
2.4 Forschung zum Erwerbsbezug??????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
2.5 Forschung zum Situierten Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
3. Fragen an die Lerntheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????????25
4. Begreifen des Lernens??????????????????????????????????????????????????????????????31
4.1 Lernwerkstatt????????????????????????????????????????????????37
4.2 Auswahl und Zusammensetzung der Lernwerkstätten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
4.3 Auswertung??????????????????????????????????????????44
4.4 Vermittlung von Empirie und Theorie in der Lernforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
4.5 Gruppen in den Lernwerkstätten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
5. Begründungsperspektiven und -muster für Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
5.1 Begründungsperspektiven: Identität, Erwerbsarbeit und Biographie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
5.2 Begründungsmuster des Lernens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
5.3 Lernbegründungen in Perspektiven und Mustern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????141
6. Kontextuale Lerntheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????145
6.1 Identität als Selbstentwurf????????????????????????????????????????????????????????????????????????????146
6.2 Leistung als Basisideologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????148
6.3 Prekarität als Risiko für Anerkennung und Destruktion von Lernleistung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????150
6.4 Reflexives Lernen????????????????????????????????????????????????????????156
7. Perspektiven kontextualer Lerntheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????161
8. Empirisches Material????????????????????????????????????????????????????????????169
9. Literatur??????????????????????????????????????171

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...