INHALT?????????????????????????? | 5 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 7 |
Der Ertrag der Perspektive ‚Performativität’?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
Zur Struktur des Buches???????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
Performativität, Medien und Pädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
Theoretische Verortung, Verhandlung des Begriffs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
Performativität – Performance – Performanz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
Performativität und Pädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
Medienpädagogik???????????????????????????????????????????? | 26 |
Performativität und Medien?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
Differenz als Effekt des Performativen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
Damit das Denken die Richtung ändert: Poststrukturalistische Ideen in der Pädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
„Dekonstruktion ist nicht, was du denkst“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
Vom Sprechakt zur Dekonstruktion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
Das Performative in der Sprechakttheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
Différance – die Verschiebung von Bedeutung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
Itérabilité als Wiederherstellung von Sinn?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
Zwei Bewegungen der Dekonstruktion: Kritik und Verschiebung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
Das Performative als Kritik essentieller Logiken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
... und als queere Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
Dekonstruktion Now! Dechiffrierung von Symboliken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
Differenz: performative Akte des Unterscheidens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
Differenz als Qualität von Beziehungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
Differenz als Nicht-Zugehörigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
Subjektivität als das Vermögen zu sprechen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
Denkbewegungen um Performativität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
„What do the media do to the people?” Der Diskurs im ungelesenen Text???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
‚Diskurs’ theoretisiert den Zusammenhang von Macht und Sprechen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
Die Dialektik von Macht und Sprechen bei Foucault???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
Die Aussage???????????????????????????????????? | 106 |
Sagbarkeit: Prozeduren der Ausschließung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
Die Strukturen des Diskurses?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
Exkurs: Performativität des Sprechens – linguistische Ergänzungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
Das Dispositiv: Praxen der Stabilisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
Exkurs: Zur Struktur fiktionaler Texte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
Fiktion als Einigung darauf, was nicht wirklich, aber möglich ist???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
Regeln der Fiktion: Wie funktionieren fiktionale Geschichten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
Verhandlung der Fiktion: Einladung zum Trek???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
Diskurs und Medium: Doppelte Motive des Performativen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
“What do the people do to the media?” Praxen der Be-Deutung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
Der gelesene Text???????????????????????????????????????????????? | 155 |
Symbolische Ordnungen entdecken – Themen der Cultural Studies???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
Problematik des Kulturbegriffs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
Kulturelle Codierung von Texten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
Codes und Dekodierungen, Chiffres des Alltags???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
Kulturproduktion?????????????????????????????????????????????? | 187 |
Artikulation?????????????????????????????????????? | 190 |
(De)Kodierung als Technik???????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
Readings: Das Vergnügen des Be-Deutens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
Exkurs: Digitale Medien, Vergnügen und Partizipation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
Das performative Vergnügen artikulativer Signifizierungspraxen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
Further down the road???????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
Resümee: Vorgehen und Aufbau der Untersuchung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
Dem Resümee entkommen: Figuren der Reflexion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
Performativität als medienpädagogische Perspektive?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 229 |
Unsichtbar normativ???????????????????????????????????????????????????? | 229 |
Dethematisierung?????????????????????????????????????????????? | 232 |
Reading als performative Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
Resignifizierende Wirksamkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
Verschiebung und konstitutives Unbehagen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 238 |
Performative Medienpädagogik????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 240 |
„On the road“???????????????????????????????????????? | 241 |
Anhang?????????????????????????? | 243 |
Literatur???????????????????????????????? | 247 |
Filmographie?????????????????????????????????????? | 267 |