Inhalt | 5 |
Danksagung | 9 |
I Einleitung | 11 |
1 Warum eine Untersuchung zur institutionellen islamischen Bildung in Baku/Aserbaidschan? | 11 |
2 Die Untersuchungsfrage und Hypothese der Arbeit | 17 |
3 Der Stand der Forschung | 22 |
4 Der Aufbau der Arbeit | 23 |
II Islam und islamische Bildung in Aserbaidschan | 27 |
1 Das sowjetische Aserbaidschan | 27 |
1.1 Die Rolle des Islams | 27 |
1.2 Die Bildung | 36 |
2 Das postsowjetische Aserbaidschan | 45 |
2.1 Die Rolle des Islams | 45 |
2.2 Die Bildung | 56 |
III Analytischer Bezugsrahmen | 65 |
1 Mögliche Ursachen eines Bedeutungswandels von Islamkonzepten im Rahmen von institutioneller islamischer Bildung | 65 |
1.1 Transformationsprozess und biografische Herausforderungen | 66 |
1.2 Jugendphase und Funktionen von Religion | 69 |
1.3 Autorität im (islamischen) Bildungs- und Erziehungsprozess | 75 |
2 Bedeutungswandel von Islamkonzepten als Konversion von „unsichtbarer“ zu „sichtbarer“ Religion? | 83 |
2.1 „Unsichtbare“ Religion | 87 |
2.2 „Sichtbare“ Religion | 91 |
2.3 Operationalisierung eines möglichen Bedeutungswandels | 96 |
IV Das Forschungsdesign | 99 |
1 Die Methoden der Datenerhebung | 99 |
1.1 Einstieg ins Feld und die Konstruktion eines Fragebogens | 100 |
1.2 Leitfadeninterviews und Interviewdurchführung | 101 |
1.3 Teilnehmende Beobachtung | 106 |
1.4 SchülerInnenaufsätze und „Gruppendiskussionen“ | 106 |
2 Auswertung der Daten | 108 |
3 Das Sample der Forschung | 112 |
V Empirischer Teil | 115 |
1 Bedeutung und Bedeutungswandel von Religion und Religiosität in der Islamisch-Theologischen Fakultät der Bakuer Staatsuniversität | 115 |
1.1 Gründungsgeschichte | 115 |
1.2 Lehrpersonal und Unterrichtsfächer | 115 |
1.3 Studierende | 116 |
1.4 Die Religionskonzepte der aserbaidschanischen und türkischen DozentInnen und die Rezeption durch die Studierenden | 117 |
1.5 Zusammenfassende Analyse und Fazit: Erziehung zum „,wahren‘ Muslim“? | 139 |
2 Bedeutung und Bedeutungswandel von Religion und Religiosität in der ?mam-Hatip-Schule | 153 |
2.1 Das Modell ?mam-Hatip-Schule: Weltlicher Unterricht und religiöse Erziehung | 154 |
2.2 Die ?mam-Hatip-Schule in Baku | 156 |
2.3 Lehrpersonal und Curriculum | 158 |
2.4 Auswertung der SchülerInnenaufsätze | 158 |
2.5 Auswertung der „Gruppendiskussionen“ | 167 |
2.6 Fazit | 174 |
3 Bedeutung und Bedeutungswandel von Religion und Religiosität in der Islamuniversität | 181 |
3.1 Das Modell „Islamuniversität“ | 181 |
3.2 Die Gründungsgeschichte der Bakuer Islamuniversität | 183 |
3.3 Die DozentInnen | 184 |
3.4 Die Studierenden | 185 |
3.5 Das Curriculum | 185 |
3.6 Auswertung der Interviews mit den DozentInnen | 185 |
3.7 Auswertung der Interviews mit den Studierenden: „,Müs?lmanlar ayr?lmas?n‘ – Die Muslime sollen nicht getrennt werden“ | 198 |
3.8 Fazit | 210 |
4 Bedeutung und Bedeutungswandel von Religion und Religiosität in den Moscheen | 214 |
4.1 Die schiitische Cuma-Moschee | 214 |
4.2 Die salafitische Lesgi-Moschee | 215 |
4.3 Die Lehrer und ihr Unterricht in der Cuma-Moschee | 216 |
4.4 Die Lehrerin und ihr Unterricht in der Lesgi-Moschee | 216 |
4.5 Die Schülerinnen in den Moscheen | 217 |
4.6 Auswertung der Interviews und der Teilnehmenden Beobachtungen | 217 |
4.7 Fazit | 232 |
VI Zusammenfassung der Ergebnisse | 241 |
1 Institutionelle islamische Bildung und mögliche Auswirkungen auf Individuum und Gesellschaft in Baku/Aserbaidschan: Erziehung zum „wahren“ Muslim? | 241 |
1.1 Bedeutung von Religion und Religiosität bei den untersuchten Personen | 242 |
1.2 Bedeutungswandel von Religion und Religiosität | 243 |
1.3 Das Zusammenwirken von Transformation, Jugend und islamischer Bildung als Ursache eines Bedeutungswandels bzw. einer Konversion | 250 |
1.4 Die Rolle der Interaktion zwischen Lernenden und Lehrpersonal im Hinblick auf einen Bedeutungswandel bzw. eine Konversion | 254 |
1.5 Zuordnung von spezifischen Islamkonzepten zu einzelnen Institutionen | 258 |
1.6 Konsequenzen der islamischen Bildung mit Blick auf die aserbaidschanische Gesellschaft: Erziehung zum „wahren“ Muslim? | 261 |
VII Literaturverzeichnis | 263 |
1 Literaturangaben | 263 |
2 Primärquellen | 274 |
2.1 Islamisch-Theologische Fakultät der Staatsuniversität Baku | 274 |
2.2 Islamuniversität in Baku | 274 |
2.3 Moscheen (beide in Baku) | 275 |
2.4 ?mam-Hatip-Schule in Baku | 275 |
2.5 Feldforschungstagebuch/Unterrichtsdokumentation | 276 |
VIII Anhang | 277 |
1 Fragebogen | 278 |
1.1 Aserbaidschanisches Original | 278 |
1.2 Deutsche Übersetzung | 281 |
2 Leitfaden (erste Version) für Interviews mit Studierenden und DozentInnen | 284 |
3 Leitfaden (zweite Version): Interviewleitfaden für Interviews mit Studierenden und DozentInnen | 287 |