Sie sind hier
E-Book

Interkulturelle Kompetenz im Umgang mit arabischen Geschäftspartnern

Ein Trainingsprogramm

AutorElias Jammal, Ulrike Schwegler
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2007
ReiheKultur und soziale Praxis 
Seitenanzahl210 Seiten
ISBN9783839406441
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,97 EUR
Fixierte und übergeneralisierte Meinungen gegenüber Vertretern der arabischen Kultur sind in der Praxis häufig unerkannte Barrieren einer erfolgreichen Kooperation mit arabischen Geschäftspartnern. In einem detaillierten und umfangreichen Trainingsprogramm für Fach- und Führungskräfte werden sowohl kritisch verlaufende Interaktionen thematisiert als auch Lernblöcke zur Steigerung der interkulturellen Kompetenz in der arabisch-islamischen Welt aufgeführt. Darüber hinaus bietet das Buch eine verständliche Einführung in die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den arabischen Ländern. Das Buch wendet sich an alle, die an Forschung und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften für den arabisch-islamischen Raum interessiert sind.

Elias Jammal (Prof. Dr. phil.) lehrt an der Hochschule Heilbronn u.a. vergleichende Verhaltenswissenschaften und interkulturelle Studien mit dem regionalen Bezug auf den arabisch-islamischen Raum. Er leitet das Orient Institut für Interkulturelle Studien (OIS) und ist darüber hinaus als Berater und Trainer tätig. Ulrike Schwegler (M.A.) ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Orient Instituts für Interkulturelle Studien (OIS) tätig und promoviert zum Thema Vertrauen in deutsch-indonesischen Kooperationen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Verzeichnis der Tabellen/Abbildungen9
Vorwort13
Einleitung15
I. Interkulturelle Barrieren in der Zusammenarbeit zwischen deutschen und arabischen Partnern25
1.1 Problemstellung: Stereotypen als Barrieren25
1.2 Stereotype: Die wechselvolle Geschichte des Begriffes28
1.2.1 Definitionen28
1.2.2 Facetten von Stereotypen29
1.2.3 Eine funktionale Konzeption von Stereotypen31
1.3 Stereotypen über Araber36
1.3.1 Ergebnisse der Re-Analyse: Stereotype über Araber36
1.3.2 Stereotypen und Vorurteile gegenüber Muslimen und Arabern in der Literatur48
1.3.3 Vergleich der empirisch gefundenen Stereotypen-Kategorien mit den Kategorien aus der Literatur53
1.4 Fazit55
II. Interkulturelle Kompetenz im Kontext von Stereotypen57
2.1 Einführung57
2.2 Interkulturelle Kompetenz (IK)58
2.3 Einfluss von Stereotypen auf die IK63
2.3.1 Welche theoretischen Ansätze zur interkulturellen Kompetenz inkorporieren Stereotype?64
2.3.2 Gibt es empirische Studien, die die Auswirkungen von Stereotypen auf das Handeln nachweisen?67
2.4 Ansätze und Bedingungen der Veränderung von Stereotypen68
2.4.1 Soziale Kategorisierung und automatische Aktivierung69
2.4.2 Abschließende Diskussion und Fazit71
III. Veränderung von Stereotypen durch interkulturelles Training75
3.1 Das interkulturelle Training75
3.1.1 Typologisierung75
3.1.2 Ziele interkultureller Trainings77
3.2 Relevanz von Stereotypen in interkulturellen Trainings78
3.3 Trainingsgrundlagen und -ziele80
3.3.1 Wahrnehmung der Handlungseinengung80
3.3.2 Strategien im Umgang mit der wahrgenommenen Handlungseinengung81
3.3.3 Trainingsziele84
3.4 Durchführung des Trainings88
3.4.1 Trainingsablauf88
3.4.2 Länderkonferenzplanspiel91
3.4.3 Rollenspiele96
3.4.3.1 Rollenspiel »Indirekte Kommunikation«99
3.4.3.2 Rollenspiel »Korruption«103
3.4.3.3 Rollenspiel »Unpünktlichkeit«106
3.4.3.4 Rollenspiel »Persönliche Beziehungen«111
3.4.3.5 Rollenspiel »Unzuverlässige Vertragspartner«116
3.5 Zielgruppen und Evaluation des Trainings122
3.5.1 Evaluierungsrahmen und -ablauf122
3.5.2 Zusammenfassende Ergebnisse123
3.5.3 Implikationen und Perspektiven124
IV. Die arabisch-islamische Welt im Überblick125
4.1 Einführung125
4.2 Wer sind die Araber?127
4.3 Pragmatische Gruppierung der arabischen Staaten130
4.4 Die arabische Sprache130
4.5 Die Religion132
4.5.1 Die Quellen des Islam und Muhammad132
4.5.2 Hauptrichtungen im Islam134
4.5.3 Glaubensgrundsätze und Säulen des Islam135
4.5.4 Die Heiligen Stätten und Institutionen136
4.5.5 Ausbreitung und Besonderheiten des Islam137
4.6 Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Alleinstellungsmerkmale von Ländern im arabisch-islamischen Kulturraum138
4.6.1 Religion und Säkularität138
4.6.2 Scharia und Rechtspraxis140
4.6.3 Traditionelle Werte142
4.6.4 Familien, Clans und Stämme143
4.6.5 Arabische Identität, Gemeinsamkeiten und Alleinstellungsmerkmale144
4.6.5.1 Der Nahostkonflikt als einigendes Element145
4.6.5.2 Entwicklungsdefizite als Gemeinsamkeiten146
4.6.5.3 Gemeinsamkeiten zwischen Subregionen146
4.6.5.4 Alleinstellungsmerkmale148
4.6.6 Missverständnisse und Korrekturversuche149
4.7 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen deutscher und arabischer Geschäftswelt154
4.7.1 Wirtschaftliche Bedeutung der arabischen Länder154
4.7.2 In der Geschäftswelt relevante Gemeinsamkeiten und Unterschiede156
4.8 Begrüßungs- und Interaktionsrituale160
Anhang165
Anlage 1: Daten zu Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur der 22 arabischen Staaten165
Anlage 2: Arabische Schlüsselbegriffe (Auszug)189
Anlage 3: Gesprächsprotokolle von vier Interviews (Fallbeschreibungen)190
Literaturliste193

Weitere E-Books zum Thema: Internationales Management - internationale Ökonomie

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Wirtschaftsmacht Indien

E-Book Wirtschaftsmacht Indien
Format: PDF

Nach China ist in Asien ein zweiter Riese erwacht, dessen unaufhaltsamer Aufstieg zum Global Player die Welt spürbar verändert: Indien. Was bedeutet das für uns und unsere Arbeitspl…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...