Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 6 |
Inhalt | 8 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 10 |
1 Was ist Professionelle Responsivität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
1.1 Die Fachkraft-Kind-Beziehung und ihre Besonderheiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
1.2 Responsivität in der Bindungsforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
1.2.1 Responsivitätstrainings mit Müttern und Eltern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1.2.2 Das Konzept der Sensitiven Responsivität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
1.3 Responsivität und intuitive Didaktik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
1.4 Responsive Krippenpädagogik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
1.5 Die Vielfalt der Antwortregister?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
1.6 Fazit: Die zentralen Aspekte Professioneller Responsivität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
1.7 Literaturtipps?????????????????????????????????????????????????? | 26 |
2 Die Fachpersonen in der Kinderkrippe oder KiTa?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
2.1 Mögliche Ursachen einer mangelnden Responsivität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
2.2 Abstumpfen – Auskühlen: Phänomene sozialer Kälte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
2.3 Lernort Praxis – Gefahren und Chancen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
2.4 Scham in den Bildungskontexten der (angehenden) Fachpersonen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
2.5 Zusammenfassung und Literaturtipps?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
3 Professionelle Responsivität in der Interaktion mit dem Kind und der Kindergruppe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
3.1 Die reflexive Nutzung der intuitiven Didaktik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
3.1.1 Die Fachperson als ko-regulierende und ko-konstruierende Andere???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
3.1.2 Das Aufbauen von Scripts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
3.1.3 Die Strategie des Bedeutung unterstellenden Kontakts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
3.1.4 Den Aufmerksamkeitsfokus teilen: Der trianguläre Blickkontakt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
3.1.5 Einüben erster Dialogregeln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
3.1.6 Ein sprachliches Gerüst zur Verfügung stellen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
3.1.7 Mit Humor in die doppelte Realitätsebene einführen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
3.1.8 Spiegeln und synchronisieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
3.1.9 Musikalisch interagieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
3.1.10 Einführen und Nutzen von „Übergangsobjekten“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
3.1.11 Ansätze, die Strategien der intuitiven Didaktik nutzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
3.1.12 Zusammenfassung und Literaturtipps???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
3.2 Zentrale Interaktionsperspektiven Professioneller Responsivität | 69 |
3.2.1 Perspektive Kultur?????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
3.2.2 Perspektive Gender/Geschlecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
3.2.3 Perspektive Entwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
3.2.4 Perspektive Behinderung/Special Needs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
3.2.5 Zusammenfassung und Literaturtipps?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
3.3 Beispiele für bildungsrelevante Alltagsinteraktionen in Krippe oder KiTa?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
3.3.1 Erzählen?????????????????????????????????????????? | 89 |
3.3.2 Pflege und Partizipation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
3.3.3 Wenn Kinder beißen: Herausforderung für eine Professionelle Responsivität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
3.3.4 Zusammenfassung und Literaturtipps?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
4 Professionelle Responsivität in der Interaktion mit den Eltern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
4.1 Eltern in Transitionsprozessen: Der Übergang des Kindes in die KiTa als Thema der Eltern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
4.1.1 Auswirkungen der Familiengründung auf die Paarbeziehung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
4.1.2 Die Gebundenheit an den kindlichen Organismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
4.1.3 Die Bedeutung der Mutterschaftskonstellation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
4.2 Elternschaft unter herausfordernden Bedingungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
4.2.1 Eltern von Kindern mit Behinderungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
4.2.2 Eltern in riskanten Lebenslagen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
4.2.3 Eltern mit Zuwanderungsgeschichte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
4.3 Zusammenfassung und Literaturtipps?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
5 Aufbaustrategien zur Entwicklung Professioneller Responsivität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
5.1 Fokus Kind?????????????????????????????????????????? | 136 |
5.1.1 Responsiv berühren – Aufbau von Berührungskompetenzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
5.1.2 Handling-Kompetenzen in der Pflege: Fütter- und Wickelinteraktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
5.1.3 Perspektive Inklusion: Assistenz und Kommunikation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
5.1.4 Blickschulung für responsives Handeln durch Filmanalyse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
5.2 Fokus Eltern?????????????????????????????????????????????? | 156 |
5.2.1 Die Arbeit mit Mütter- und Väterprofilen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
5.2.2 Kulturelle Responsivität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
5.2.3 Responsiv beraten???????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
5.3 Die eigene Responsivität erhalten über Wissenschaft und Kunst???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
5.3.1 Das Antwortverhalten auf Forschungsergebnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
5.3.2 Sprache und Macht: Pädagogische Ideologien erkennen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
5.3.3 Aufwühlen, beunruhigen, irritieren: Kunst als Weg zur Professionellen Responsivität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
5.4 Zusammenfassung und Literaturtipps?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
Literatur und Filmverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |