Sie sind hier
E-Book

Die Online-Kommunikation von politischen Interessengruppen in der Schweiz

Bedeutung, Einsatz und Veränderungen der Organisationsstrukturen

AutorMatthias Brändli
VerlagHerbert von Halem Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl398 Seiten
ISBN9783869621722
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Die Auswirkungen von Online-Kommunikation auf die Politik wurde in den letzten Jahren intensiv diskutiert. Die vorliegende Untersuchung setzt sich zum Ziel, diese Debatte mit aktuellen, breiten und empirischen Daten zu unterfüttern. Im Zentrum stehen die folgenden Fragen: Wie schätzen politische Interessengruppen in der Schweiz die Bedeutung von Online-Kommunikation ein? Welche Instrumente setzen sie ein - und welche organisationsinternen und -externen Faktoren determinieren den Einsatz? Und wie reagieren politische Interessengruppen auf die neu verfügbaren Möglichkeiten des Internets und wie integrieren sie diese in ihre bestehenden organisationalen Strukturen? Die Beantwortung dieser Fragen wird in einem ersten Schritt mittels einer quantitativen Online-Befragung unter 875 Organisationen, die in der Schweiz politisch aktiv sind, angestrebt. Vertiefend werden mit ausgewählten politischen Interessengruppen teilstandardisierte Leitfadeninterviews geführt, bei denen insbesondere die Veränderung der organisationalen Strukturen im Zentrum stehen. Die Resultate zeigen, dass vor allem die 'älteren' Instrumente der Online-Kommunikation, wie bspw. Websites oder Newsletter, relativ breit verwendet werden, während sich die befragten Interessengruppen beim Einsatz von 'neueren' Instrumenten, wie bspw. Social Media, eher noch zurückhaltend zeigen. Während die Einschätzung der Bedeutung nicht von den finanziellen Ressourcen einer Organisation abhängt, zeigt sich beim Einsatz: Je mehr Geld eine Organisation zur Verfügung hat, desto vielfältiger ist auch das Repertoire an Instrumenten der Online-Kommunikation, die eine politische Interessengruppe in der Schweiz einsetzt.

Matthias Brändli, geboren am 19. März 1983 in Zürich, studierte Publizistikwissenschaft, Englische Literaturwissenschaft und Politikwissenschaft an der Universität Zürich von 2002 bis 2008. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IPMZ) von 2009 bis 2014, Abschluss der Dissertation 2014. Seit 2014 Senior Projektleiter Marktforschung bei der Raiffeisen Schweiz Genossenschaft. Forschungsschwerpunkte: Politische Kommunikation von individuellen Akteuren und Organisationen (im Internet), Online-Kommunikation und Social Media, Wahlkampfkommunikation.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
1.Einleitung22
1.1»Politics as usual»?22
1.2Fragestellung23
1.3Aufbau der Untersuchung24
2.Theoretischer Hintergrund:
25
2.1Theoretische Grundlagen I:
26
2.1.1Organisationen als Gegenstand wissenschaftlicher Forschung26
2.1.2Charakteristika und Elemente von Organisationen27
2.1.3Organisationen als rationale, natürliche und
32
2.1.4Organisationsstrukturen34
2.1.5Differenzierung verschiedener organisationaler Analyseebenen36
2.2Theoretische Grundlagen II: Definition und Verortung von politischen Interessengruppen im intermediären System der Interessenvermittlung39
2.2.1Definition von politischen Interessengruppen40
2.2.2Verortung von politischen Interessengruppen im intermediären System der Interessenvermittlung45
2.3Theoretische Grundlagen III: Definition und Abgrenzung von Online-Kommunikation49
2.4Theoretische Grundlagen IV: Kommunikationsrepertoires von politischen Interessengruppen51
2.5Theoretische Grundlagen V: Politische Interessengruppen und Online-Kommunikation55
2.5.1Online-Kommunikation als Herausforderung für politische Interessengruppen55
2.5.2Die Wahrnehmung der Bedeutung und der Einsatz von Online-Kommunikation von politischen Interessengruppen57
2.5.3Online-Kommunikation und politische Interessengruppen: Homogenität oder Diversifikation?58
2.6Zwischenfazit: Politische Interessengruppen als Organisationen off- und online65
3.Forschungsstand:
70
3.1Mögliche intra- und interorganisationale Veränderungen für politische Interessengruppen durch Online-Kommunikation71
3.1.1Mögliche intraorganisationale Veränderungen71
3.1.2Mögliche interorganisationale Veränderungen75
3.2Erklärende Faktoren der Online-Kommunikation von politischen Interessengruppen81
3.2.1Systemische und technische Opportunitätsstrukturen82
3.2.2Strukturelle Charakteristika politischer Organisationen86
3.2.3Organisationale Anreize für politische Organisationen87
3.3Ausgewählte Studien zur Online-Kommunikation von politischen Interessengruppen89
3.4Die Online-Kommunikation von politischen Interessengruppen – Zusammenfassung des Forschungsstands96
4.Forschungsfragen und Hypothesen98
4.1Forschungsinteresse98
4.2Forschungsfrage und Hypothesen zur Bedeutung von Online-Kommunikation für politische Interessengruppen in der Schweiz99
4.3Forschungsfrage und Hypothesen zum Einsatz von Online-Kommunikation durch politische Interessengruppen107
4.4Forschungsfrage zu möglichen Veränderungen der Organisationsstrukturen von politischen Interessengruppen durch Online-Kommunikation109
5.Methodisches Vorgehen111
5.1›Mixed Methods Research‹ im organisationalen Kontext112
5.2Quantitative Online-Befragung113
5.2.1Auswahl der Organisationen113
5.2.2Operationalisierung und Entwicklung des Erhebungsinstruments117
5.2.3Pretest124
5.2.4Organisation und Durchführung der Erhebung124
5.2.5Methodische Schwierigkeiten125
5.3Teilstandardisierte Leitfadeninterviews129
5.3.1Auswahl der Organisationen129
5.3.2Operationalisierung und Entwicklung
133
5.3.3Pretest134
5.3.4Organisation und Durchführung der Erhebung135
5.3.5Methodische Schwierigkeiten136
6.Empirische Befunde:
137
6.1Deskriptive Befunde: Übersicht über die befragten Interessengruppen137
6.2Deskriptive Befunde zur Bedeutung von Online-Kommunikation für politische Interessengruppen147
6.3Deskriptive Befunde zum Einsatz von Online-Kommunikation durch politische Interessengruppen164
6.4Bi- und multivariate Analysen zur Bedeutung von Online-Kommunikation für politische Interessengruppen186
6.5Multivariate Analysen zum Einsatz von Online-Kommunikation durch politische Interessengruppen225
7.Empirische Befunde:
250
7.1Auswertung der teilstandardisierten Leitfadeninterviews251
7.2Übersicht über die berufliche Situation der Interviewpartner265
7.3Empirische Befunde zur Bedeutung von Online-Kommunikation für politische Interessengruppen269
7.4Empirische Befunde zum Einsatz von Online-Kommunikation durch politische Interessengruppen278
7.5Empirische Befunde zu Veränderungen der Organisationsstrukturen durch Online-Kommunikation318
8.Diskussion der empirischen Befunde339
8.1Diskussion der empirischen Befunde der quantitativen Online-Befragung339
8.1.1Organisationale Ressourcen der befragten Interessengruppen339
8.1.2Bedeutung von Online-Kommunikation für politische Interessengruppen341
8.1.3Einsatz von Online-Kommunikation durch politische Interessengruppen349
8.2Diskussion der empirischen Befunde der qualitativen Leitfadeninterviews357
8.2.1Bedeutung von Online-Kommunikation für politische Interessengruppen357
8.2.2Einsatz von Online-Kommunikation durch politische Interessengruppen360
8.2.3Veränderungen der Organisationsstrukturen durch Online-Kommunikation365
9.Fazit und Ausblick367
9.1Fazit der Untersuchung367
9.2Ausblick370
10.Literatur372

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...