Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik | 1 |
Inhalt | 7 |
Kapitel 1 – Empirische Forschung in der Sonderpädagogik zwischen quantitativen und qualitativen Zugängen | 15 |
Kapitel 2 – Wie wirklich ist die Wirklichkeit? | 21 |
Kapitel 3 – Wie verbinde ich verschiedene Perspektiven? | 28 |
Kapitel 4 – Diskursanalytische Grundlagen | 35 |
Kapitel 5 – Kopf oder Zahl – Grundsätzliche Überlegungen zum quantitativen Forschungsprozess | 43 |
Kapitel 6 – Systematische Reviews und Metaanalysen richtig lesen | 51 |
Kapitel 7 – Arten von Forschungsdesigns und Untersuchungsplänen | 59 |
Kapitel 8 – Operationalisierung | 70 |
Kapitel 9 – Messinstrumente | 78 |
Kapitel 10 – Befragungen mit einem Fragebogen | 83 |
Kapitel 11 – Planung von Stichproben | 91 |
Kapitel 12 – Kontrollierte Einzelfallforschung | 102 |
Kapitel 13 – Deskriptivstatistik und Inferenzstatistik | 108 |
Kapitel 14 – Darstellung von Häufigkeitsdaten | 115 |
Kapitel 15 – Mittelwerte, Modalwerte, Mediane | 125 |
Kapitel 16 – Streuung, Standardabweichung und Varianz | 131 |
Kapitel 17 – Korrelationsanalysen | 139 |
Kapitel 18 – Rangkorrelationen | 147 |
Kapitel 19 – t-Test | 155 |
Kapitel 20 – Varianzanalyse | 161 |
Kapitel 21 – Effektstärken | 168 |
Kapitel 22 – Einfache lineare Regressionsanalyse | 175 |
Kapitel 23 – Multiple lineare Regressionsanalyse | 183 |
Kapitel 24 – Faktorenanalyse | 189 |
Kapitel 25 – Clusteranalyse | 196 |
Kapitel 26 – Diskriminanzanalyse | 202 |
Kapitel 27 – Mehrebenenanalysen | 209 |
Kapitel 28 – Datenaufbereitung und Eingabe mit SPSS | 217 |
Kapitel 29 – Grundsätzliche Überlegungen zum qualitativen Forschungsprozess | 231 |
Kapitel 30 – Rekonstruktive Sozialforschung | 237 |
Kapitel 31 – Psychoanalytische Hermeneutik | 244 |
Kapitel 32 – Grounded Theory | 249 |
Kapitel 33 – Lebenslagenanalysen | 256 |
Kapitel 34 – Biographieforschung | 263 |
Kapitel 35 – Objektive Hermeneutik | 268 |
Kapitel 36 – Anwendung der Objektiven Hermeneutik | 275 |
Kapitel 37 – Interview | 282 |
Kapitel 38 – Tiefenhermeneutik | 291 |
Kapitel 39 – Strukturale Psychoanalytische Hermeneutik | 298 |
Kapitel 40 – Gruppendiskussion | 307 |
Kapitel 41 – Beobachtungsstudien | 313 |
Kapitel 42 – Sozialraumanalysen | 321 |
Kapitel 43 – Ethnographieforschung | 330 |
Kapitel 44 – Tagebuchmethode | 335 |
Kapitel 45 – Literaturrecherche und Literaturreview | 341 |
Die Autorinnen und Autoren | 351 |
Sachregister | 357 |