Inhalt | 10 |
Kapitel 1: Einführung | 14 |
Kapitel 2: NS-Auslese- und -Internatsschulen: Formung eines „neuen Menschen“ | 17 |
Kapitel 3: Gründung und Konzeptionierung der AHS | 21 |
HJ-Jugendschule | 21 |
Völkische Jungengemeinschaft | 25 |
Statt Lehrplan: NS-Konsens | 26 |
Erste Erzieher: völkische Gesinnung | 27 |
Erzieherakademie: wissenschaftlich, sportlich, politisch | 33 |
AHS-Erzieher: Führercorps der HJ | 35 |
Kapitel 4: Schulgebäude und ihre Nutzung bis Kriegsende | 38 |
Planungen: „Bauten des Führers“ | 38 |
Ordensburgen der DAF: Kultstätten eines neuen Glaubens | 44 |
Klöster und Heilanstalten: Räumungen für die AHS | 64 |
Umzüge und Flucht, 1937–1945 | 86 |
Unterhaltskosten | 87 |
Kapitel 5: Auslese | 91 |
Soziale Herkunft der Schüler | 91 |
Auslesekriterien: „Charakter und Blut“ | 92 |
Ausleselager | 94 |
Berufung zu „Söhnen des Führers“ | 98 |
Bewährung und Aussonderung | 100 |
AHS als neue Heimat | 102 |
Kapitel 6: Totale Erziehung | 106 |
„Kämpfen für das ewige Deutschland“ | 106 |
Pioniere des Glaubens | 109 |
Führung und Gefolgschaft | 111 |
Selbstkontrolle | 112 |
„Jugend führt Jugend“ | 113 |
Vergemeinschaftung durch Druck | 116 |
„Ihr gehört dem Führer“ | 118 |
Dienst- und Trachtenuniformen | 118 |
Kellner im Dinner-Jackett | 121 |
„Deutscher Sozialismus“ | 123 |
Gesundheitsfürsorge: „Dein Körper gehört dem Volk“ | 124 |
Dienstpläne: militärisch geprägter Internatsalltag | 125 |
Gedenktage und Totenfeiern | 128 |
Erlebnis der Kampfzeit: die jährliche Leistungswoche | 132 |
Heimatliebe und Selbstbewusstsein | 135 |
Umgang mit Mädchen | 139 |
AHS als Elternhaus | 141 |
„Freie“ Freizeit | 144 |
Kapitel 7: Indoktrination – Mentalitätsprägung | 145 |
Moderne Unterrichtsformen: Projekte und Rundgespräche | 145 |
Debattieren: „Kampfgespräche“ | 148 |
Grenzen moderner Unterrichtsformen | 149 |
Medieneinsatz | 150 |
NS-Spiel- und Propagandafilme | 152 |
Faszination: NS-Führer als Vorbilder | 155 |
„Kriegshelden“ erzählen | 157 |
Kapitel 8: Unterrichtsfächer | 160 |
Deutschunterricht: „arteigene Dichtung“ | 162 |
„Blick in die Welt“: Deutsch- und Rassebewusstsein | 165 |
Geschichte: „die Sendung des deutschen Volkes“ | 165 |
Erdkunde: „Volk und Raum“ | 167 |
Rassenkunde: „der nordische Mensch“ | 169 |
Biologie: „Kampf ums Dasein“ | 172 |
Physik/Chemie | 174 |
Mathematik | 174 |
Fremdsprachen | 174 |
Kunsterziehung: „Größe, Schönheit und Reichtum der deutschen Kultur“ | 176 |
Musikerziehung: Formung einer Gemeinschaftshaltung | 179 |
Körperliche Erziehung: „Überwindung des inneren Schweinehundes“ | 184 |
Kapitel 9: Schulabschlüsse | 189 |
Intensivkurse und AHS-Diplome | 189 |
Zeugnisse: Befähigung zum politischen Führer | 195 |
Kapitel 10: Bewährungseinsätze | 200 |
HJ-Einsätze in Schulnähe | 201 |
Lager der Kinderlandverschickung | 204 |
Lager der „Germanischen Jugend“ | 205 |
Ausleselager für Rücksiedler: „Rückdeutschung“ | 205 |
Ausleselager für Fähnleinführer | 206 |
Schulbaustellen | 207 |
Luftschutz | 209 |
Arbeitseinsätze und Volkstumskampf | 213 |
Fronttheater | 217 |
Kapitel 11: NS-Avantgarde – Suggestion eines Elitebewusstseins | 221 |
Kapitel 12: Kampfeinsätze | 226 |
Wehrertüchtigungslager | 226 |
Flakhelfer | 228 |
Volkssturm | 229 |
Werwölfe | 235 |
AH-Schüler in Einheiten der SS und der Wehrmacht | 239 |
Kapitel 13: Ende der AHS und letzte Kampfeinsätze | 242 |
Ende der AHS: Schlussappell mit Kirchenlied | 242 |
SS-Division „Nibelungen“: Freiwillige der Waffen-SS | 244 |
SS-Kampfgruppen: „These boys are no soldiers“ | 245 |
Volkssturm-Kampfgruppen: mit dem Fahrrad zur Front | 246 |
Flucht: Tarnen und Untertauchen | 248 |
Kriegsopfer: tote und vermisste AH-Schüler | 249 |
Kapitel 14: Neubeginn nach 1945 | 251 |
Erzieher | 251 |
Schüler | 253 |
Glossar und Abkürzungsverzeichnis | 258 |
Literatur- und Quellenverzeichnis | 260 |
Tabellenverzeichnis | 269 |
Abbildungsverzeichnis | 270 |
Abbildungsnachweise | 272 |
Personenregister | 276 |