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E-Book

Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht

VerlagStudienverlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783706557696
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Gesellschaftliche und medientechnische Veränderungen führen zwangsläufig auch zu Veränderungen im Geschichtsunterricht. Die voranschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft zeigt bereits Auswirkungen auf den Umgang mit Geschichte und Vergangenheit. Wie soll in Zukunft damit umgegangen werden? Ist eine fachspezifische Medienkompetenz dafür notwendig? Wie kann ein tatsächlicher Mehrwert für das historische Lernen geschaffen werden? Bislang sind mediale Lernsettings noch kein Garant für einen Lernfortschritt im Geschichtsunterricht. Daher stellt sich auch die Frage, welche Aspekte von digitalen Medien für eine domänenspezifische Kompetenzorientierung fruchtbar gemacht werden können. Dieser Band versucht, fachspezifische Herausforderungen in Bezug auf die Nutzung digitaler Lehr- und Lernmittel im Geschichtsunterricht aus unterschiedlichen Perspektiven darzustellen und einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum zu geben.

Wolfgang Buchberger, Mag., Geschichts- und Politikdidaktiker, Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Salzburg. Christoph Kühberger, Prof. Dr. habil., Leiter des Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen. Christoph Stuhlberger, MMag., Philosophiedidaktiker, Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Salzburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Vorwort11
Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht. Zur Einführung13
Lehramtsstudierende: „Digital Natives“ oder „digital distant“? Vergleichende Erhebungen zu digitalen Kompetenzen von Studierenden in der Studien­eingangsphase (STEP)19
Dokumentierte Dialogizität –Digitales historisches Lernen als gesellschaftliche Partizipation39
„Bildung kommt von Bildschirm“: Offene elektronische Plattformen im Geschichtsunterricht55
Geschichtslernen + digitale Medien = offene Unterrichtsformen? Wie der digitale Wandel die Entwicklung einer stärker subjektorientierten und selbst­gesteuerten Lernkultur im Geschichts­unterricht beschleunigen kann73
WebQuests und Web Inquiry Projects zur Förderung von Medienkompetenz in der Geschichtsdidaktik83
Spielend Geschichte lernen? Videospiele, Geschichtswissenschaft, universitäre Praxis101
Geocaching und mobiles Geschichts­lernen – Lokale und regionale Geschichtskultur als ein Ausgangspunkt für exemplarisches Lernen im Geschichtsunterricht113
Historisches Lernen in der Medien­gesellschaft. Ein Werkstattbericht zur Konzeption der multimedialen Lernumgebung „Fernsehen macht Geschichte“125
Alter Wein in neuen Schläuchen oder Aufbruch zu neuen Ufern? Kritische Überlegungen zu einem „digitalen Schulgeschichtsbuch“ am Beginn des 21. Jahrhunderts145
Digitale Angebote des Schulgeschichtsbuchs: zeitgemäße ‚Add-ons‘ oder echter Mehrwert?159
Das Potential digitaler Lehr- und Lernmittel für den Paradigmenwechsel Kompetenzorientierung181
E-Learning-Kooperation zwischen deutschen und israelischen Schüler/innen201
Der alte Mann auf dem Bildschirm – digitale Zeugnisse Überlebender der Shoah im Geschichtsunterricht. Eine Quellenkritik209
Online gegen das Vergessen –Die interaktive Website „Österreicher­Innen im KZ Ravensbrück“231
Schöne neue, schöne digitale Welt?Ein Zwischenfazit zum geschichts­didaktischen Potenzial digitaler Medien247
Autor/innen Tagungsband „Digitale Medien“280

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